Was ist ein geeigneter Nistplatz?

Diskutiere Was ist ein geeigneter Nistplatz? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Nymphensittich-Hahn (Jakob) und ihm nun vor ca. 1 Woche eine Partnerin (Johanna) besorgt. Beide sind ca...
H

Henning

Guest
Hallo! Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Nymphensittich-Hahn (Jakob) und ihm nun vor ca. 1 Woche eine Partnerin (Johanna) besorgt. Beide sind ca. 9 Monate alt und verstehen sich prächtig.


Falls meine Henne nun wirklich einmal Eier legen sollte, so möchte ich ihr einen geeigneten Nistplatz bieten (die Eier werde ich austauschen, ich möchte nicht züchten). Ich habe gehört, dass die Vögel krank werden können, wenn sie keinen Nistplatz finden. Stichwort Legenot und/oder Eierstau.

Wie sieht denn ein solcher geeigneter Nistplatz aus? Ist ein Nistkasten aus dem Fachhandel sinnvoll? Wenn ja, wie gross sollte er (und der Einstieg) sein?

Oder sollte ich nur eine Ecke vorbereiten, in die meine Johanna ihre Eier legen kann? Welches Material kann/sollte man da als Unterlage nehmen?

Viele Grüsse und vielen Dank,
Henning
 
Hallo Henning,
willkommen bei uns im Nymphenforum :).
Der Nistkasten sollte die ca. Maße 35x25x25 haben. Nistkästen für Großsittiche bekommst du im guten Zoofachhandel. Der Einstieg ist genormt, wird aber von den Vögeln meistens gerne noch benagt, um ihn passender zu machen.
Krank werden die Vögel nicht, wenn man ihnen keine Nistmöglichkeit anbietet, sie legen die Eier dann einfach irgendwo ab, z.B. in eine Ecke im Regal, in eine Ecke auf dem Boden der Voliere usw. Einen Nistkasten anzubieten, ist auf jeden Fall besser, als dass sie die Eier irgendwo ablegen. Besonderes Nistmaterial brauchst du eigentlich nicht anzubieten.
Allerdings würde ich nur einen Nistkasten anbieten, wenn sie ernsthafte Anstalten machen, zu brüten, sprich, der Hahn sucht in allen Ecken und Nischen nach einer Nistmöglichkeit und die beiden sind heftig „zugange“ ;).
Bietet du einen Kasten an, ohne dass sie entsprechendes Verhalten zeigen, kann das das Brutverhalten auch provozieren. Da du ja eh nicht züchten möchtest, würde ich also abwarten, bis die Anzeichen eindeutig sind.
Es meldet sich bestimmt noch eine unserer Züchterinnen und kann dir vielleicht noch etwas zur Ergänzung sagen.
 
Hallo Maja!


Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich werde nun also erstmal abwarten, was sich da so zwischen den beiden tut...


Lieben Gruss,
Henning
 
Thema: Was ist ein geeigneter Nistplatz?
Zurück
Oben