rupfen

Diskutiere rupfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, habe 5 nymphen 3,2 keine paare die weibchen leben so vor sich hin 2 männchen sind schwul (kein witz) das 3. männchen rupft sich. (alle...
U

Unregistered

Guest
hallo,
habe 5 nymphen 3,2 keine paare die weibchen leben so vor sich hin 2 männchen sind schwul (kein witz)
das 3. männchen rupft sich. (alle nacheinander gekauft bis auf 1 pärchen, das sich dann getrennt hat und schwul bevorzugt haha) nicht böse gemeint..
gruppe eigentlich homogen, nur der rupfer sitzt jetzt einzeln , da er sonst ein weibchen rupft aber mönchsglatzenkahl
das fin gplötzlich an, aber das weibchen kommt auch immer wieder zum kuscheln zu ihm... selbst spray und creme .... vom TA hat nichts gebracht
was soll ich tun , ich würde soooo gerne wieder alle zusammen setzten, denn auch der urpfer ist mit der situation nicht sehr glücklich so alleine
bitte um tips mein TA ist auch schon ratlos

oder schadet es dem weibchen nicht wenn es gerupft wird ? ist es nur leidenschaft!?
ela
 
Ruperproblematik

Hallo Ela,
willkommen hier bei uns :).
Da hast du ein echtes Problem.

Für das Rupfen können vielfältige Ursachen der Grund sein: Vitamin und Mineralstoffarmut, Stoffwechselstörungen, Nieren- oder Leberschäden, Ekzeme, Parasiten, trockene Haut.
Mangel an Beschäftigung, Mangel an genügend Bewegung durch Freiflug und ein nicht wirklich artgerechter großer Käfig sind ebenfalls Ursachen für das Rupfen.

Eine der häufigsten Ursachen, die Einzelhaltung eines dieser Schwarmvögel, ist bei dir ja ausgeschlossen.

Allerdings können auch Zwangsverpaarungen dazu führen. Bei dir scheint es mir so zu sein, dass du leider lauter Vögel hast, die sich nicht sonderlich zu mögen scheinen, bis auf das schwule Pärchen, aber die anderen gucken sprichwörtlich „in die Röhre“.
A. Wedel, Ziervögel – Krankheiten, schreibt unter anderem „ Zwangsverpaarung verstärkt mitunter den Stress und kann beim rangniedrigen Tier Rupfen auslösen“.
Der Gewöhnungseffekt kann so stark sein, dass das erkrankte Tier nur sehr schwer davon abzubringen ist, wie du es ja jetzt auch erlebst.
Zu diesen Sprays, dass dir dein TA verschrieben hatte, schreibt sie: „......das Besprühen mit bitter schmeckenden Essenzen.......können naturgemäß die Problematik nicht in den Griff bekommen. Um so unverständlicher ist es, dass sogar manche Tierärzte immer wieder zu diesen unsinnigen und tierquälerischen Maßnahmen greifen !“.

Was du noch tun kannst:
zunächst durch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt organische Ursachen ausschließen lassen.

Eine Möglichkeit sehe ich, den Vogel in eine größere Gruppe, einen richtigen Schwarm einzugliedern, damit er dort sich selbst einen Partner aussuchen kann.
Das wäre auch für deine anderen Vögel eine Möglichkeit, einen echten Partner zu bekommen und du hättest dann einen wesentlich harmonischeren und zufriedeneren Schwarm.
Ich kenne natürlich nicht deine Haltungsbedingungen, aber dieses sollte jedenfalls auch verbessert werden, falls es nicht so optimal ist:
Die Volierenmaße an eine annähernd "artgerechte" Größe anpassen, vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, die Ernährung optimieren, etc., mehrere Stunden Freiflug täglich usw.

Mit der Zeit kann das Rupfen zur Gewohnheit werden, die sich dann weiterhin - obwohl der Vogel anscheinend wieder resozialisiert ist und die Haltungsbedingungen verbessert wurden - zeigt.

Mit „Leidenschaft“ hat das Rupfen ganz sicher nichts zu tun, sondern der Vogel zeigt auf seine Weise, dass er an irgendwas „leidet“.
Für das Weibchen ist es nur unschön, dass sie gerupft wird. Aber für deinen Rupfer ist es viel schlimmer, alleine zu sitzen, das könnte die Problematik noch verstärken. Solange er sie nicht verletzt, sehe ich keinen Grund, warum er alleine sitzen sollte ! Bitte setze ihn wieder zu den anderen.

Ich hoffe, du siehst jetzt eine Möglichkeit, an dem Zustand etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kann mich Maja nur voll und ganz anschließen !!
Alles was sie sagt kann möglich sein und meistens hat die Rupferei keine organische, sondern eine psychische Ursache.

"Lebende" Beispiele gibt es zu Hauf und bei vielen wird es besser, wenn die Haltungsbedingungen bzw. die Artgenossen geändert bzw. getauscht werden.

Eines möchte ich auch nochmal sagen, was Maja schon anführte.
Einzelhaltung verstärkt die Symptomatik nur noch, da der Vogel noch mehr darunter leidet keinen Artgenossen um sich zu haben, als Artgenossen, die er nicht sonderlich leiden kann.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo,
unser Pedro hat seinem Cosmo auch schon den Hinterkopf kahlgerupft! Und auch Cosmo hält ihm immer wieder den Kopf hin, um von ihm 'geputzt' zu werden. Pedro ist dabei schwer verliebt, tickt total durch, wenn Cosmo mal versehentlich aus dem Raum fliegt oder er ihn nur nicht sehen kann. Pedro balzt ständig, aber Cosmo ist ziemlich phlegmatisch, so haben sich die zwei in sechs Jahren noch nie verpaart! Cosmo duldet Pedro eher, selbst wenn dieser ihm den Kopf hinhält, putzt Cosmo Pedro nicht. Pedro ist wohl auch deshalb oft ziemlich aggressiv und ahmt den Paarungsakt schließlich in der Schaukel nach.
Ich habe in einem Vogelbuch (Kraulschule für zahme Vögel) gelesen, dass der Rupfer durch seine Handlung einen schwachen Energierhaushalt seines Partners ausgleichen will. Er will den Partnervogel damit nicht schädigen, sondern ihm eher helfen. Im Fall Pedro/Cosmo scheint das zuzutreffen, denn Cosmo ist sehr träge in seiner ganzen Art. Vielleicht ist dein gerupfter Vogel ja auch so ein träger Vertreter!
 
@rummel
eigentlich nicht wirklich träge, ruhig zwar und bedacht, aber aufmerksam und seeeehr neugierig

@ maja
danke für die tips
organisch alles abgeklärt
und der rupfer war mit seinem weibchen schon ein paar als es plötzlich mit dem rupfen losging8(
außerdem war er der "pate" dort im käfig, der oberboss
an der volierengröße wird sich dieses jahr noch was tun, aber sie leben eigentlich schon recht lange so wie bisher( nicht ganz optimal) und dann gaaanz plötzlich...
werde auf jeden fall nochmal eine zusammenführung versuchen
danke

vielleicht hat ja jemand noch weitere tips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.719
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
843
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
604
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben