ab wann kann man die Jungen von den Eltern trennen

Diskutiere ab wann kann man die Jungen von den Eltern trennen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Geschlüpft sind sie so zwischen 10 und 15 Oktober. Mittlerweile fliegen sie brav und futtern auch, betteln aber noch bei den Alten. Das Männchen...
K

kleinerChemiker

Guest
Geschlüpft sind sie so zwischen 10 und 15 Oktober. Mittlerweile fliegen sie brav und futtern auch, betteln aber noch bei den Alten. Das Männchen kommt mir manchmal recht "brutal" vor zu den Kleinen. Ich würde die Kleinen gerne abgeben, aber ab wann sind sie alt genug dazu?

tia

MIK
 
Oktober kann nicht stimmen, da hast du dich verschrieben,.
Grundsätzlich sollten Jungvögel mindestens 10-12 Wochen bei ihren Eltern bleiben, da sie bis zu dieser Zeit noch gelegentlich gefüttert werden. Ich halte 12 Wochen für das Minimum, sie schauen sich in dieser wichtigen Prägungsphase alles ab von den Eltern ab, vom Sozialverhalten bis zur Futteraufnahme etc..

Was meinst du genau mit "brutalem Verhalten" des Hahns? Rupft oder verletzt er die Küken? Dann sollte er u.U. von ihnen getrennt werden!
 
Also ich habe meine jungen Nympfensittiche schon mit 8 wochen abgegeben weil sich meine jungen gegenseitig gekloppt haben aber es sollten schon mindestes 10 wochen sein ich habe mit 10 wochen gute erfahrungen.

Gruß:Niklas
 
ich meinte August. Rupfen tut er sie nicht, aber er fährt hin und beißt auf sie hin, aber bisher ohne Verletzungen, zum Glück. Er ist generell etwas agressiver, hat seine Holde einmal so ins Bein gebissen, daß sie zum Tierarzt mußte und einige Zeit von ihm getrennt ihr Beinchen ausheilen mußte.
 
Ich würde die vögel beobachten ob sie schon gelegntlich aleine fressen falls ja würde ich noch ein paar tage warten bis sie öfter aleine fressen und die mal raus nehmen falls es so schlimm ist

Gruß:Niklas
 
Thema: ab wann kann man die Jungen von den Eltern trennen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben