Herpes?!

Diskutiere Herpes?! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe eine Frage und etwas Sorgen! Kan es sein, dass ein Nymphensittich Herpes bekommt? Er hat am Schnabelrand ein kleines Bläschen! :(...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
habe eine Frage und etwas Sorgen!
Kan es sein, dass ein Nymphensittich Herpes bekommt? Er hat am Schnabelrand ein kleines Bläschen!
:( Was kann das sein?
 
Hallo Natü

ob Nymphen Herpes bekommen können, das weiss ich nicht.

Vielleicht, und nur vielleicht, könnte ein Foto des Schnabels ein bisschen weiterhelfen. Ansonsten sind Ferndiagnosen übers I-Net völlig unmöglich und unseriös. Sein kann das alles Mögliche, von Schnabelräude bis zu einem Brandbläschen.... keine Ahnung ?
 
Hi Natü ;

Sieht das Bläschen borkenartig aus ? , wie unten beschrieben ?

Unter der Sittichräude, auch Schnabelschwamm genannt, leiden Sittiche häufig. Die Ursache sind Räudemilben. Sie bohren sich in die Schnabelwachshaut, um vom Eiweiß der Hornteile zu leben. Durch das Bohren wird die Wachshaut löcherig. Ausscheidungen der Milben verursachen schwammige oder borkige Auflagerungen von gelbgrauer Farbe. Ohne Behandlung kann sich der Befall auf den Schnabel selbst, auf die Augenumgebung, die Füße und die Kloake ausdehnen. Erst wenn der Vogel durch die Mauser, Zucht oder Krankheit geschwächt ist, vermehren sich die Milben dermaßen, dass es zum Ausbruch der Sittichräude kommt. Die befallenen Stellen werden mit Odylen (aus Apotheke, 1:1 mit Wasser verdünnt) oder mit Milbex (aus dem Zoofachgeschäft)alle drei Tage eingepinselt. Nach fünf bis acht Behandlungen sollten alle Milben abgetötet sein. Paraffinöl oder Vaseline können auch als Gegenmittel verwendet werden.

Quelle


MFG Jens
 
Ich habe so etwas beim zebrerfink am auge ging aber nicht mehr weg aber er lebt schon 2 und ein halbes jahr damit


Gruß:Niklas
 
Thema: Herpes?!

Ähnliche Themen

Eric
Antworten
0
Aufrufe
1.086
Eric
Eric
Kenneth
Antworten
7
Aufrufe
1.552
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
6
Aufrufe
1.773
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Papagena156
Antworten
19
Aufrufe
1.904
Barbara
B
Zurück
Oben