Essen! Nymphensittich freibekommen! Dringend Zuhause gesucht!

Diskutiere Essen! Nymphensittich freibekommen! Dringend Zuhause gesucht! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Gestern erzählte mir eine Userin aus diesem Forum, ob ich nicht einmal versuchen könne, einem armen Nymphie zu helfen. Dieser säße allein unter...
tun.

tun.

Stammmitglied
Beiträge
377
Gestern erzählte mir eine Userin aus diesem Forum, ob ich nicht einmal versuchen könne, einem armen Nymphie zu helfen.
Dieser säße allein unter mehreren Wellis in einer ungeschützten Außenvoliere in einem Seniorenheim und würde - wenn ich das einmal so formulieren darf -
einen sehr unglücklichen Eindruck machen.
Darüber hinaus wäre auch sein Federkleid und die Gesamterscheinung nicht so, wie sie sein sollten.

Kurzum, ich habe dieses arme Kerlchen in einem sehr langen Telefongespräch
freibekommen. Man hatte Verständnis und verstand erfreulicherweise meine Argumente.
Dieser Nymphie kam im Sommer letzten Jahres (also vor einem Jahr) mit einem
Partner dorthin. Nach nur wenigen Tagen verstarb der Partnernymphie.
Seit diesem Zeitpunkt ist der Nymphensittich allein unter den Wellis...

Nun, er ist auf jeden Fall theoretisch frei.
Ich suche nun sehr dringend ein neues Zuhause für ihn.
Das neue Zuhause darf auch in einer Außenvoliere sein, da er seit einem Jahr
draußen in einer Außenvoliere lebt.

Zu den Wellensittichen: um die Wellis kümmere ich mich. Man hat direkt nach
dem Telefongespräch einen festen Folienschutz als Zwischenlösung angebracht, denn das Ding (die Voliere) stand letzte Woche unter Wasser,
weil der Schlagregen von allen Seiten hineinkam: keine Schutzwand, kein
Schutzhaus - alles frei...aber das bekomme ich hin.

Wer hat aber für den armen Nymphie ein schönes Plätzchen bei Artgenossen?
Ich weiß leider nicht, ob er krank ist und auch nicht, ob ein Hahn oder eine Henne... ich weiß aber, daß er ein gutes Zuhause braucht...:trost:

Am Mittwoch fahre ich dorthin und würde den Nymphie gern schon mitnehmen
und in ein neues Zuhause fahren.
Bitte schnell melden.
Ich würde ihn gern in Sicherheit wissen und auf dem Weg in eine glückliche
Zukunft gehen/fliegen sehen.

tun.
 
Hallo tun,

kannst Du mal ein Foto von dem Nymphy einstellen? Vielleicht kann jemand was erkennen, denn wir suchen noch eine etwas ältere Henne für unsere Hahn...
 
Ein Foto und damit evtl. das Geschlecht des Kleinen würde mich auch interessieren. :)
 
Hallo Kleene, hallo Hush hush,

ich weiß, daß es sich um einen wildfarbenen Nymphie handelt.
Wenn es eine Henne wäre, dann hätten wir Glück, denn Hennen sollen ja eher
gesucht werden als Hähne.
Ich fahre morgen dahin und kann - wenn alles klappt ein Foto machen.
Ich dachte allerdings, daß ich die/den Arme(n) gleich hätte mitnehmen können in ein neues Zuhasue, weil es ihm da wriklich nicht gut geht.

Ich muß noch erwähnen, daß die "Außenvoliere" ein fünfeckiges Teil ist, daß
so ungefähr die Maße einer normalen Käfigvoliere hat. Und alle Seiten offen,
alles naß vom Schlagregen und kein Schutzhaus etc.
Naja, wenigstens darf ich ja morgen "Hand anlegen" und beraten und :::::::::
den Nymphie haben:::::::
Wenn sich allerdings bis heute abend bzw. morgen ganz früh niemand meldet, dann muß er noch dableiben und das ist immer gefährlich, weil man nie weiß,
wie die Leute einen Tag später denken...

Liebe Grüße:)
tun.

Wer nimmt diesen kleinen Nymphie (er soll tatsächlich ein wenig kleiner sein als normal) zu sich???:traurig:
 
Hallo!

Kannst du ihn nicht uebergangshalber aufnehmen? Es findet sich doch bestimmt einer der dir einen Kaefig leiht oder?

LG
Regina
 
Hallo Regina,

ich kann ihn leider nicht mitnehmen und an einem Käfig scheitert es nicht.
Er würde sowieso nicht in einem Käfig sitzen bei mir, denn wenn das so wäre, dann wäre er ja besser noch da aufgehoben als in Käfighaltung.

Ich werde gleich berichten, wenn ich wiederkomme.

tun.
 
Zurück:

ich kann jetzt eine Dringlichkeitsentwarnung geben.
Als ich heute dorthinkam, war die gesamte Führungscrew da und war sehr, sehr nett (nicht gespielt, sondern wirklich nett).
Sie freuten sich, daß jemand mit Vogelkenntnis sie beraten wollte...

Jedenfalls hatte man direkt nach dem langen Telefonat eine feste Folie um die
Voliere gesetzt. Eine Rotlichtlampe war auch eingeschaltet worden.
Die Voliere ist erfreulicherweise größer als ich gehört hatte. Sie hat 2 m als
Fünfeckvoliere von Ecke zu Ecke und eine Höhe von ca. 2,50 m.
Das lasse ich für die Wellis `mal so eben durchgehen. Oder?
Denn ich habe erreicht, daß in 2 Wochen ein vernünftiges Schutzhaus mit allem Pipapo dazukommt.
Dann natürlich auch eine Birdlamp etc.
Ich bin in der nächsten Woche einen ganzen Tag dort, um die Voliere innen
umzugestalten und für die Wellis optimal zu verbessern.
Wenn dann der Nymphiemann in ein neues Zuhause gezogen ist, können die Wellis es dort recht gut aushalten.
Sie machten alle einen guten Eindruck bezogen auf Fitness und Gesundheit.
Gott sei Dank.

Den Nymphie habe ich fotographiert und stelle die Fotos gleich ein.
Ein Zuhauseangebot gibt es schon (etwas weiter weg)...
Mal sehen, ob es klappt.

tun.
Fotos folgen.
 
VERMITTELT!:+party::dance::):beifall::bier::prima::freude::mukke::)8)

Ich habe die Vermittlungsgeschichte von heute in der Rubrik "Vögel aus dem Tierschutz" und dann "für alle anderen Vögel" aufgeschrieben.
Wer sich für das happy end interessiert, bitte dort nachlesen.
Herzlichen Dank.

tun.
 
Das ist er! Der Nymphie aus dem Heim, der jetzt bei Maggi ist und in eine
bessere Zukunft schauen darf.
Das Foto zeigt ihn noch in der Außenvoliere in dem Heim vor unserer Fahrt
nach Bornheim.

tun.
 

Anhänge

  • nymphlaur6.jpg
    nymphlaur6.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 46
Die "happy end Fotos" sind zu sehen hier im Forum in der Rubrik "Vögel aus dem Tierschutz" und dann "für alle anderen Vögel" mit dem Titel "Vermittelt! Essen: dringend! Nymphensittich ..." von tun.
Damit ist mein Beitrag hier abgeschlossen.
Vielen Dank.

tun.
 
Thema: Essen! Nymphensittich freibekommen! Dringend Zuhause gesucht!

Ähnliche Themen

alli68
Antworten
5
Aufrufe
2.312
darki_30
D
S
Antworten
7
Aufrufe
545
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
19
Aufrufe
2.938
Tano
T
Zurück
Oben