Volierengröße für 4 Nymphen???

Diskutiere Volierengröße für 4 Nymphen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an euch. Wie groß sollte eine Zimmervoliere für 4 Nymphensittiche sein?? Ich...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an euch.

Wie groß sollte eine Zimmervoliere für 4 Nymphensittiche sein??

Ich hätte eine in Aussicht, die 169 hoch, 120 breit und 74 tief ist.
Ist das ausreichend???

Gruß,

Lena
 
Jein.
Wenn sie nur zum Schlafen dient ist sie noch ausreichend, aber ich würde sie nicht empfehlen. Für ein Pärchen wäre sie OK, wenn sie noch Freiflug bekommen, aber auch mal im Käfig bleiben müssen, für Hausputz, Urlaub etc.

Ich würde grob, wenn Du keinen Freiflug einplanst, 2 m² pro Vogel, also 8 m² rechnen. Für die Wohnung geeignet sind 2m l x 1,50m b x 2m h m.E.! Vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge?
 
Hallo Lena,

was die Grösse eines Käfigs betrifft, so kann ein solcher nie gross genug sein.
Wenn Deine vier Nymphis täglich mehrere Stunden Freiflug haben, dann dürften
die Maße gerade mal ausreichend sein. Quasi unterste Grenze. Allerdings sollte man auch bedenken, dass
zur Urlaubszeit etc. die Vögel nicht immer den täglichen Freiflug genießen können.
Und somit kann es unter Umständen schon recht eng werden.
Solltest Du ausreichend Platz in der Wohnung haben dann würde ich zum Kauf einer grösseren Voliere raten. Längenmässig zumindest. Mag zwar in der Anschafffung
teurer sein aber wenn man bedenkt, dass die Vögel ca. 20 Jahre und älter werden können, dann ist es aufs Jahr gerechnet doch wieder recht preiswert. Und sollte man aus irgendwelchen Gründen mal den täglichen Freiflug nicht gewähren können, dann ist
es nicht ganz so dramatisch.

Wenn Du sonst noch Fragen haben solltest, nur zu. Wenn Du willst, kannst Du Dich auch registrieren. Das kostet nix :-)
Liebe Grüsse
Wolfram
 
Die empfohlene Voliere für Nymphensittiche hat die Maße 2m x 1m x 2m.

Meine 5 haben eine Voliere ca. 1,25 m x 60 cm x 1,90 m. Die Höhe ist dabei gar nicht so wichtig, weil meine jedenfalls das untere Drittel der Voliere gar nicht nutzen. Sie hat also auch nicht die "Idealmaße".

Wenn Du ihnen täglich mehrere Stunden Freiflug gönnst, finde ich Deine Voliere ausreichend.
 
Hallo,
schließe mich Antje an, würde auch sagen, für vier Nymphen wäre die von dir angegebene Größe noch ok., vorausgesetzt, du kannst ihnen täglich mehrere Stunden Freiflug gönnen.
Meine sechs Nymphen leben in einer Voliere mit den Maßen 1,50m x 0,70m x 1,85m, haben aber ab mittags Freiflug bis sie abends wieder von alleine rein gehen.
Leider ist es halt so, dass sich die wenigsten Leute eine Voliere in den empfohlenen Maßen von 2 m Länge usw. hinstellen können, aus diversen Gründen, da sollte man schon realistisch sein :~.
Trotzdem sollte man im Interesse der Tiere ein möglichst großes Domizil wählen, täglichen mehrstündigen Freiflug anbieten und vielleicht lieber weniger Vögel halten, dafür die, die man hat, in einer anständigen Behausung :).
 
Hallo,
Also ich habe auch 4 Nymphies, und meine Voliere hat die Maße 1,9x1,1x 0,7m hxbxt, ich denke schon das es ausreichend ist, allerdings wie schon erwähnt mit ausreichend Freiflug!!!
Was ich sehr wichtig finde, ist, das die Einrichtung "doppelt" ist.
Denn die beioden Pärchen sollten sich aus dem Weg gehen können, wenn sie z.B. Brutig sind.
Das heißt, einen Fressnapf pro Vogel, und immer 2 Stangen auf der selben Höhe, damit sie sich nicht um die Schlafplätze streiten.
 
Thema: Volierengröße für 4 Nymphen???
Zurück
Oben