Braucht dieses Forum einen neuen Moderator?

Diskutiere Braucht dieses Forum einen neuen Moderator? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich finde die Anwesenheit sowie die Tätigkeit eines Moderators in diesem Forum ist eine Rarität. Daher habe ich einfach mal eine Abstimmung...
Sittichmama

Sittichmama

Foren-Guru
Beiträge
2.106
Ich finde die Anwesenheit sowie die Tätigkeit eines Moderators in diesem Forum ist eine Rarität.
Daher habe ich einfach mal eine Abstimmung eingestellt, ob die User sich einen neuen Moderator wünschen.
Wenn eine solche Umfrage nicht gewünscht ist, kann sie gerne vom Forenpersonal gelöscht werden.
 
Genau so sieht es aus! Anfangs wurde er nur dann wirklich aktiv, als man nach seiner Kompetenz gefragt hat. Leider nicht vorhanden, was Nymphensittiche betrifft:nene:. Seit dem sind bekanntlich die meisten erfahrenen User abgewandert, weil hier nicht mehr viel stattfindet. Traurig, aber wahr.
 
Hallo

Ob wir einen neuen Moderator brauchen, lass ich vorerst einmal im Raum stehen.
Unser Moderator fehlt nämlich auch bei den Tauben, den Weichfressern und beim Hühnervolk.
Insofern hoffe ich zunächst einmal, dass bei Soay alles im grünen Bereich ist, und es ihm, seiner Familie und seinen Tieren hoffentlich gut geht.
Falls dem so sein sollte, dann wäre ich vorläufig erst einmal zufrieden ;)
 
Es ist ja nicht so, als hätten wir in der Zwischenzeit nicht auch mal die Augen nach jemanden offen gehalten, der Soay ein bisschen entlasten kann. Nur fündig geworden sind wir eben noch nicht.
Seit dem sind bekanntlich die meisten erfahrenen User abgewandert, weil hier nicht mehr viel stattfindet. Traurig, aber wahr.
Ein gutes Forum lebt aber nicht von den Moderatoren allein. ;)
 
Tja- ich glaube, das wird gerne und oft falsch verstanden und interpretiert. Viele glauben, dass Aktivität nur dadurch entsteht, dass auch permanent ein Moderator zugegen ist... Ist Quatsch!

Ein Moderator hat mehrere Funktionen. Zum einen hat er für Ordnung zu sorgen- sprich, hat Beiträge, die nicht in die Rubrik passen zu verschieben, doppelt-Posts zu löschen oder ggf zwei themengleiche Beiträge zusammen zu schieben. Außerdem Themen nach Wunsch- oder wenn's ausartet zu schließen. Dann muß er darauf achten, dass unter den Usern nicht ein heilloses Hickhack entsteht, wenn mal verschiedene Meinungen aufeinander prasseln und sich die Gemüter ein bisschen erhitzen. Ein Mod ist somit immer auch Schlichter und sollte möglichst ojektiv zwischen den Parteien vermitteln...

Schön wäre natürlich immer, wenn der Moderator einer bestimmten Rubrik auch entsprechende Sachkenntnis hat, um ggf bei Problemen eingreifen und helfen zu können. Ich denke aber, dass das nicht unbedingt Grundvoraussetzung sein sollte. Denn die meisten machen das ja nunmal in ihrer Freizeit, ohne einen Cent dafür zu bekommen. Je nach Größe eines Forums kann das schon mal unheimlich ausarten (ich war selber lange Zeit Moderator und Administrator in einem großen Forum). Und man kann nicht immer alles wissen und es ist für die Betreiber eines Forums oft schwer, verlässliche und dann auch noch themenbezogen geschulte Helfer zu finden, die diesen undankbaren Job übernehmen...

Grundsätzlich gilt aber eines: ein Forum LEBT von dem, was seine Mitglieder schreiben. Hier als Passivleser rein zu gehen, um dann zu kritisieren, dass kein Mod da wäre und das Forum oder die Rubrik damit tot ist, bringt keinem was! Denn es liegt an jedem selbst, durch eigene Aktivität, ein Forum am Leben zu halten... Und kein Moderator sieht sich gerne als Alleinunterhalter!

Das nur mal als kleine Anregung für zwischendurch...
 
Danke für die Belehrungen, nun sind wir doch alle sehr viel klüger:zustimm::p.

Aber mal im Ernst, die durchaus berechtigte Frage wurde von einem Mitglied gestellt, das nun eben gerade nicht als Passivleserin bezeichnet werden kann, das ist wohl evident. Schau mal auf die Anzahl der Beiträge, das Gleiche gilt für mich. Das Argument des Schlichters gab es schon mal, nutzt aber nicht mehr viel, wenn die Mehrheit der früheren User inklusive der ehemals teils sehr fachkundigen Moderatoren dieses Unterforums aus unterschiedlichsten Gründe hier keine Aktivitäten mehr entfaltet (wollten/sollten), denn es gibt kaum noch was zum "Schlichten":nene:. Es gibt, wie schon angedeutet, mittlerweile andere spezielle Foren im www, die regen Zulauf finden und von diveresen kompetenten Moderatoren geleitet UND: bereichert durch Wissen etc. werden. Daher sollte dieser Thread doch eher als Anregung und Verbesserungsvorschlag verstanden werden, oder nicht?
 
was hat denn die Anzahl der Beiträge damit zu tun, ob man im Nymphenforum aktiv mitschreibt ? ich habe auch etwas über tausend, doch das heisst noch gar nix, weil von mir Beiträge bei den Amazonen, Graupapageien, Hühnern etc. zu lesen sind. Insofern kann das kein Masstab sein ;)

ähm und noch etwas, wobei ich keinen einzigen User persönlich angreifen möchte, sondern das eher allgemein gültig sehe:

besteht nämlich ein Unterschied, ob ich einem Nymphen-/Vogelneuling wirklich Tipps, evtl. auch Trost oder was auch immer "mitgebe" oder nur einen Satz wiederhole, den andere User zuvor im selben thread auch bereits geschrieben haben.
 
Bei mir hat es eine Menge damit zu tun. Es wurde doch in den Raum gestellt, daß hier "Passivleser" die Situation kritisieren8), darum geht es. Und da spricht die Anzahl der Beiträge wohl für sich.
 
Passivleser sind allerdings auch nicht gerade jene, die ein Forum am Laufen halten.

Und was das Moderieren anbelangt, stimme ich weitgehend mit Melly überein. Darüberhinaus gibts hier gar nicht soo viel streit, dass man täglich schlichten müsste.

Klar, neulich wäre es praktisch gewesen, einen thread ins Krankheitsforum verschoben worden wäre. Obwohl.... leider hätte auch das dem Nymphensittich nicht mehr geholfen.

Ansonsten weiss ich in der Tat nicht, ob dieses Thema, jetzt wo Soay abwesend ist, und selbst kein Statement dazu schreiben kann, zur richtigen Zeit angesprochen wird :?
 
Das mit den Passivleser bezog sich hier nicht auf einen einzelnen. Ich hab leider nicht die Zeit, um hier alle Beiträge eines jeden Users zu lesen- und zugegebener Maßen fehlt mir dazu auch die Lust. Hab nämlich auch noch reale Hobbies und ein echtes Leben, welches mich fordert...

Alles, was sich bei solchen Diskussionen erfahrungsgemäß immer wieder rausstellt, ist, dass sich am Ende Leute dazu äußern, die selber im fraglichen Bereich nur wenig oder gar keine Aktivität zeigen.

Wie gesagt- es ging mir nicht darum irgendwen anzuprangern...

Es ändert allerdings nichts an meiner Meinung. Ein Mod allein kann ein Forum nicht beleben! Wenn die Mitglieder nicht mitziehen, oder auch von selber Aktivität zeigen, dann braucht's auch keinen Mod!

Wenn Ihr also daher geht, und sagt, dass es hier gar nichts mehr zu ordnen und zu schlichten gibt- dann bitte, wofür braucht Ihr dann einen weiteren Moderator? Der wäre spätestens nach diesen Aussagen überflüssig!!!
 
Wenn Ihr also daher geht, und sagt, dass es hier gar nichts mehr zu ordnen und zu schlichten gibt- dann bitte, wofür braucht Ihr dann einen weiteren Moderator? Der wäre spätestens nach diesen Aussagen überflüssig!!!

fühle mich mal wieder angesprochen :~
Dass es gar nix zu schlichten gäbe, schrieb ich ja nicht. Und nach einem neuen oder weiteren Moderator habe ich auch nicht gerufen ;)
 
fühle mich mal wieder angesprochen :~
Dass es gar nix zu schlichten gäbe, schrieb ich ja nicht. Und nach einem neuen oder weiteren Moderator habe ich auch nicht gerufen ;)

Lach- nein, das hast Du nicht! Es wurde ja schon vorher gesagt, dass ja alle möglichen kundigen User abgewandert seien und es hier nix mehr zu schlichten gibt (siehe Beitrag von Chrissie als Antwort auf meinen)...

Was ich schade finde: das Nymphenforum hier wird doch eigentlich recht gut und rege besucht... Ich sehe hier das eigentliche Problem nicht.

Wenn Ihr mehr Aktivität rein haben wollt, dann erstellt Themen und Fragen, die diskussionswürdig sind.

Und- @ Chrissy: ich finde ja toll, dass Du schon viele Beiträge geschrieben hast! Aber findest Du nicht, dass es etwas überheblich ist, hier jetzt zu sagen, wie aktiv Du hier warst, und wenn man dann in Deine Beiträge guckt, dann fällt auf, dass Du allgemein in den letzten 3 Monaten gar nicht so aktiv warst, wie vielleicht andere. Sorry- soll kein Angriff sein. Aber das ist genau das, was ich meinte, als ich sagte, dass es nix bringt, wenn man selber kaum etwas oder gar nix schreibt und dann anfängt, hier irgendwas zu kritisieren.
 
Wenn Ihr mehr Aktivität rein haben wollt, dann erstellt Themen und Fragen, die diskussionswürdig sind.

Ja, einerseits hast du natürlich Recht.
Andererseits las ich vor ein paar Monaten in einem anderen Forum (nicht den VF) dass so wenig geschrieben würde. Daraufhin haben eine Moderatorin und ein paar weitere User geschrieben, dass halt schon alle möglichen und interessanten Themen mehrfach "durchgenudelt" worden wären. Was womöglich auch auf die Nymphenforen hier übertragbar ist ?
 
Ja, einerseits hast du natürlich Recht.
Andererseits las ich vor ein paar Monaten in einem anderen Forum (nicht den VF) dass so wenig geschrieben würde. Daraufhin haben eine Moderatorin und ein paar weitere User geschrieben, dass halt schon alle möglichen und interessanten Themen mehrfach "durchgenudelt" worden wären. Was womöglich auch auf die Nymphenforen hier übertragbar ist ?

Ja- das ist mit Sicherheit so und geht grade Usern so, die schon sehr lange in einem Forum unterwegs sind. Wenn dann mal eine Frage kommt, die man "irgendwann" schon 1, 2 oder 3x behandelt hat, dann wird oft nur pampig zurück geschrieben, und auf Suchfunktionen etc aufmerksam gemacht, anstatt einfach freundlich weiter zu machen. Das schreckt natürlich neue Mitglieder und solche, die es werden wollen, von vornherein ab, weil die sich gar nicht mehr trauen, eine Frage zu stellen... Bezieht sich nicht grundsätzlich jetzt hier auf den Nymphiebereich. Das habe ich schon in vielen Bereichen so gesehen und ist ja leider auch in anderen Foren außerhalb des VF's keine Seltenheit- LEIDER!

Nur sollte man sich dann nicht eher Gedanken über Dinge machen, die man vielleicht noch nicht diskutiert hat und wo sich vielleicht andere dann auch einklinken können, anstatt gleich die Schuld bei einem Moderator zu suchen, der nicht da ist und sich auch nicht dagegen wehren kann?
 
Melly, deinem Beitrag ist nix hinzuzufügen, ich stimme 100% mit dir überein :zustimm:
 
Schön, dass es noch jemand genauso sieht... :blume: Und vielleicht meldet sich ja Soay auch noch persönlich dazu... Ich mag solche Aktionen hinter dem Rücken von demjenigen, den's betrifft nicht. Möglich, dass ich deswegen im Moment auch etwas übereifrig hier bei der Sache bin, auch wenn es mich selber nicht betrifft... Nur hab ich was gegen solche Ungerechtigkeiten...

Ich verkrümel mich nun in mein Bettchen und wünsche allen eine Gute Nacht!
 
Jetzt wird es doch etwas schwierig, auf diesem Level zu diskutieren.
@Melly: Wenn du schon dreist in den Raum stellst, daß Passivleser hier kritisieren und dann auch noch schreibst, du hast auch noch reale Hobbies und keine Zeit zum Recherchieren, solltst du mal über die Bedeutung des Begriffes Überheblichkeit nachdenken. Mein Username ist übrigens Christy, nicht Chrissy:schimpf:. Leider ist es völlig kontraproduktiv, wie hier sachliche Argumente übergangen werden. Natürlich habe ich in letzter Zeit hier kaum noch gepostet, wie viele andere, eben aus den genannten Gründen:idee:! Habe mich mehr mit der Vermittlung von Nymphensittichen befaßt... Und zum Schluß noch zum "Hinter dem Rücken": Wenn ein Moderator, aus welchen Gründen auch immer, dauerhauft oder längerfristig ausfällt, wird das von den Administratoren üblicherweise erklärt. Das ist hier nicht der Fall, also was soll denn das? Aber ich will hier niemanden direkt angreifen, nein, das liegt mir doch völlig fern;). So, mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben, das überlasse ich anderen:).
 
Hallo

Zunächst einmal soviel: Ich bin wieder da!

Ich war leider aus persönlichen Gründen einige Zeit verhindert, das erste Mal in fast acht Jahren VF.

Und ich denke:

Wir brauchen (zumindest im Moment) keinen neuen Moderator.

Aber es darf selbstverständlich jeder (auch die, die aus diversen Gründen hier sonst nicht oder nicht mehr schreiben und sich solche Chancen nicht entgehen lassen können oder wollen) seine Meinung zu diesem Thema schreiben.

Viele freundliche Grüße
 
Thema: Braucht dieses Forum einen neuen Moderator?
Zurück
Oben