Nymphi soll Partner bekommen...

Diskutiere Nymphi soll Partner bekommen... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin nun Besitzer eines 4 Monate alten wildfarbenen Nymphensittich. Natürlich soll der kleine Kerl oder die kleine Dame nicht alleine...
L

Laura2410

Neuling
Beiträge
24
Hallo,
ich bin nun Besitzer eines 4 Monate alten wildfarbenen Nymphensittich. Natürlich soll der kleine Kerl oder die kleine Dame nicht alleine bleiben u ich möchte schnell einen zweiten Nymphi dazuholen. Nun weiß ich aber nicht ob ich ein Männlein o Weiblein habe. Habe gelesen, dass man das bei den Wildfarbenen erst nach der Jungmauser beurteilen kann.
Nun meine Frage: soll ich bis dahin warten o spielt es nicht so eine große Rolle ob der kleine Racker einen gegengeschlechtlichen Partner bekommt? Außerdem möchte ich einen jungen neuen Nymphi haben, bei dem wüsste ich dann praktisch auch nicht welches Geschlecht er hat, oder?
Noch eine andere Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit Handaufzuchten gemacht? Habt ihr einen Züchtertip für mich?

Danke schonmal
Laura
 
Hallo Laura 2410,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Auf alle Fälle ist es ganz wichtig, für den Vogel einen gegengeschlechtlichen Partner dazu zu holen. Bei allen Nymphensittichen (nicht nur bei den wildfarbenen) ist das Geschlecht mit absoluter Sicherheit erst nach der Jungmauser feststellbar. ein Foto von deinem Vogel könnte hilfreich sein. Vielleicht ist jetzt schon etwas erkennbar bei ihm. Wie ist denn das Verhalten des Vogels? Ist er sehr still oder gibt er auch schon mal ein paar Töne von sich?
Ich würde mit der Anschaffung eines 2. Vogels so lange warten, bis das Geschlecht des 1. Vogels sicher bestimmt ist. Also, her mit den Fotos.
 
Also hier 3 Bilder von dem kleinen. Leider sieht er noch etwas zerzaust aus, war letzte Woche dolle krank. Jetzt frisst er zwar wieder, aber richtig fit ist er noch nicht.
 

Anhänge

  • 28102008129.jpg
    28102008129.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 34
  • 28102008130.jpg
    28102008130.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 28
  • 28102008131.jpg
    28102008131.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 39
Ich würd' sagen das ist eine wildfarbene Henne....

Wenn du dir noch einen vom Zücher holen willst, kann der nicht eine DNA-Probe machen lassen? Dann wüsstest du direkt bescheid und müsstest nicht warten bis nach der Jungmauser....
 
Hi,

also ich würd`auch auf eine Henne tippen. Das mit dem DNA-Test ist auch eine gute Idee.
Was hatte die Kleine denn?
 
Hallöchen,
woher wisst ihr, dass es eine Henne ist?
Ihr hattet noch nach dem Verhalten gefragt: also er/sie pfeift kurze Melodien nach u imitiert die Kanarienvögel. Ansonsten ist Jacky recht ruhig in der Voliere. Eine Eigenart hat er/sie: Jacky hängt sich kopfüber von einem Ast und breitet beide Flügel komplett aus.
Tja, was das für ne Krankheit war, konnte auch der TA mir nicht sagen. Im Raum stand Pilz, Infektion mit Bakterien o Leberschädigung durch Vergiftung. Vergiftung kann ich ganz sicher ausschließen, Pilz dafür gings zu schnell (morgens war der arme Vogel etwas kränklich, abends ist er von der Stange gefallen u konnte nichts mehr machen außer hin u herschwanken). Hab ihn dann mit Rotlicht u Zuckerwasser durch die Nacht gebracht u dann war er 2 Tage in der Tierklinik. Auf das Antibiotikum hat sich sein Zustand aber schnell gebessert u der Kot (vorher plötzlich gift grün) nahm normale Farbe an. Also spricht alles für eine bakterielle Infektion. Heute hat er den ersten Tag kein Antibiotikum mehr bekommen, hoffe er bekommt morgen keinen Rückschlag...
 
Hallo!

Bei den wildfarbenen kann man die Geschlechter allein vom Aussehen her unterscheiden: Der Hahn hat einen richtig gelben Kopf ("Maske") und die Schwanzfedern sind ungemustert.
Bei einer Henne ist es so wie bei deiner auf dem Foto: Die Schwanzfedern sind gebändert und die "Maske" ist nicht "knallgelb", sondern eher grau mit einem Gelbstich.

Geschlechterbestimmung sieht man weiter unten auf den zwei Bildern rechts sehr gut.
 
Hallo Laura,

wenn dein Nymphy erst vier Monate alt ist, kann man das Geschlecht nicht über das Aussehen bestimmen. Alle wildfarbenen Nymphen sehen in diesem Alter aus wie Hennen, d.h. wie dein Kleiner. Wenn er bereits Melodien pfeifft, spricht das sehr für einen Hahn.

Das Flügelausbreiten und Kopf nach unten hängen machen sowohl Hennen als auch Hähne, ist oft ein Zeichen für Engerieüberschuß:).

Zu deiner Frage nach Handaufzuchten: Ich kann grundsätzlich nur davon abraten, wenn die Vögel stark fehlgeprägt auf Menschen handaufgezogen werden und zwar meist aus Gewinnsucht dieser Züchter. Viele junge Nymphen werden bei der richtigen Pflege und Zuwendung auch zutraulich!

Ich drücke die Daumen, daß der Kleine wieder richtig fit ist.
 
Hallo,

also erstmal die gute Nachricht: der kleine Racker ist wieder top fit! Bin total erleichtert!
Ok, also werd ich um die DNA Analyse wohl nicht herumkommen.
Vielen Dank für eure Tips!

Schönes Wochenende mit euren Nymphis!
 
Thema: Nymphi soll Partner bekommen...

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
721
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
10
Aufrufe
6.817
BoeserENGEL
B
L
Antworten
3
Aufrufe
922
Lacheindiesonne
L
Zurück
Oben