Neuer Vogel aber Angst vor Paarung...

Diskutiere Neuer Vogel aber Angst vor Paarung... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ^v^ Nach langer Zeit hat sich mein Bruder endlich entschieden, sich nen Nymphi zu kaufen. Nachdem sein Hahn ( ca. 1 Jahr alt ) jetzt schon...
I

Icy-Birdy

Neuling
Beiträge
14
Hi ^v^

Nach langer Zeit hat sich mein Bruder endlich entschieden, sich nen Nymphi zu kaufen. Nachdem sein Hahn ( ca. 1 Jahr alt ) jetzt schon Wochenlnag alleine gelebt hatte, hab ich meinem Bruder gesagt, das es artgerechter wäre, dem Vogel einen Partner zu gönnen. Es wäre kein Problem gewesen sich einen Zweiten anzuschaffen, aber mein Bruder hat keine Lust auf Nachwuchs 8) Ich sagte ihm wenn man keinen Nistkasten aufstellt, brüten die Tiere auch nicht :nene: Aber so im nachhinein bin ich mir da garnicht mehr sooo sicher.

Also wenn die Vögel keine Nistmöglichkeit haben, werden sie dann etwa auf dem Boden brüten oder garnicht?

Danke schonmal im Vorraus :D

Gruß I.-B.
 
Du hast schon recht. Wenn man ihnen keinen Brutkasten anbietet, kommt es in der Regel nicht zur Eiablage.
Selbst wenn es dazu käme, werden die auf den Boden gelegten Eier meist eh nicht beachtet und können entfernt werden.

Sollte die Henne tatsächlich auf die Idee kommen, ihre auf den Boden gelegten Eier zu bebrüten, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Eier gegen Gipseier auszutauschen.

Solche Bedenken sollten also nun wirklich kein Argument gegen Einzelhaltung sein. ;)
 
hallo!
das mit dem brüten ohne nistkasten kann man nicht generell sagen..
ich habe keine nistkästen hängen..mein eines nymphen-pärchen hat bisher noch kein ei gelegt..das weibchen des anderen paares hat schon einmal eier auf den boden gelegt..ist aber auch kein problem weil man die gelegten eier durch plastikeier austauschen kann:zwinker: ob die gelegten eier dann bebrütet werden ist nochmal ne andere sache..das hat nämlich das weibchen nicht gemacht..sie hat einfach die eier auf den boden gelegt und das wars dann..sie hat sich nicht weiter drum gekümmert..
aber der nymphi braucht definitiv einen gegengeschlechtlichen partner zum glücklich werden! ein mensch kann das nicht ersetzen was ein partnervogel dem kleinen geben kann!
überzeuge bitte deinen bruder davon!

schönen gruß

edit:huch wo kommt auf einmal der kommentar von lemon her?!^^
 
Hi ^v^

Oki, die Frage mit dem Eier-legen-ohne-Nistkasten wäre dann auch geklärt!
Ich werd meinen Bruder mit euren Kommis schon überzeugen :D

Ich wär aber trotzdem gespannt auf andere Kommentare von anderen Nutzern oder auf eigene Erfahrungen :D :~ 8)

Aber trotzdem danke euch Zweien ^^

Gruß I.-B.
 
Hallo auch von mir,

in der Vergangenheit hat mein Pärchen auch ohne Nistmöglichkeit Ihr Gelege versucht am Käfigboden zu auszubrüten. Eier werden eigentlich regelmäßig gelegt, ( wie oben schon erwähnt) die kann mann aber gegen Plastikeieer austauschen und nach einiger Zeit geben die Nymphen das Gelege auf. Auf keinen Fall würde ich die Nymphen unkontrolliert "legen" lassen.

Viele Grüße aus Dresden
 
Ich würde nie einen Vogel alleine halten, das ist nicht artgerecht. Von meinen vier Nymphensittichen legt ein Weibchen (naja, verpaart eigentlich mit einem Hahn, aber beide Hähne streiten sich um sie) auch alle naselang Eier, auch wenn ich ihr nicht explizit eine Nistgelegenheit anbiete. Sie sucht sich dann immer irgendwelche Ecken und Nischen und legt auch schon mal mitten ins Zimmer, wenn ich sie daraus vertreibe. Aber ich tausche die Eier durch Plastikeier aus. Auch wenn ich den Eindruck habem sie merkt das. Das Brutgeschäft auf diesen betreiben sie so halbherzig, aber irgendwann interessiert es sie auch wieder nicht mehr. Jedenfalls sollte eventuelle Brutlust kein Argument für Einzelhaltung sein.
 
Thema: Neuer Vogel aber Angst vor Paarung...
Zurück
Oben