Schwerhörigkeit bei Nymphensittichen?

Diskutiere Schwerhörigkeit bei Nymphensittichen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Mein Nymphensittich hört irgendwie nicht richtig, er reagiert nur auf sehr laute Geräusche. Wenn ich ihn rufe, hört er auch nicht...
D

dani2505

Mitglied
Beiträge
30
Hallo!
Mein Nymphensittich hört irgendwie nicht richtig, er reagiert nur auf sehr laute Geräusche. Wenn ich ihn rufe, hört er auch nicht, reagiert nicht einmal. Er kann keine Melodie pfeifen, er kreischt immer, was beibringen kann ich ihm nicht. Sein Kumpel kann sehr schön pfeifen, aber was von ihm lernen tut er nicht, er reagiert nicht richtig drauf. Kann es möglich sein, dass er schlecht hört und einige Töne nicht hören kann?
 
huhu dani,

bist du dir denn sicher das es ein männchen ist. weil meistens singen nur die männer und die hennen nicht ! die kreischen oft nur wenn ihr pertner außer sicht ist und rufen ihn!

LG Nami
 
Naja, dass ein Vogel auf seinen Namen nicht hört, ist meiner Meinung nach auf völlig in Ordnung.
Ich habe 8 Nymphensittiche, wovon 2 auf ihren Namen hören....aber auch nur, wenn man ihn mit Pfeif- und Locktönen verbindet.

Und nicht jeder Vogel lernt vom anderen.
Meine 4 Hähne singen alle verschieden. Aber und zu schnappt mal einer etwas von der "Konkurrenz" auf, aber ansonsten haben alle ihre verschied. Gesangsarten und Tonlagen.

Zeig doch mal ein Bild von deinen beiden....es kann ja wirklich sein, dass es sich um eine Henne handelt.
 
Also der gelbe ist der, der nur kreischt, keine Ahnung, aber ich dachte immer, es wären beides Männchen wegen der stark orangen Wangen und so. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Maxl9.jpg
    Maxl9.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 23
  • Willi3.jpg
    Willi3.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 21
Der rechte, also der graue ist definitiv ein Hahn.
Bei dem Lutino will ich mich nicht aus dem Fenster wagen, denn mit stark-orangen Wangen hat das bei denen nix mehr zu tun.
Hatte selbst eine Henne, die einen stark gelben Kopf und fast rote Wangen hatte....war aber definitiv eine Henne.

Wie alt ist der Lutino denn?
Ansonsten würd eine DNA genaueres dazu sagen.
 
Mh, ja, der graue ist definitiv ein Hahn, der verhält sich auch so... Wieviel kostet so ein DNA-Test? Hennen sind auch größer, kann das sein? Hatte mal eine Henne, die war viel größer als der Hahn... und bei dem gelben jetzt ist das auch so, der ist relativ groß im gegensatz zum grauen.
 
Hallo,

nöö, würd ich nicht sagen, dass Hennen größer sind.
Einige Hennen in meinen Schwarm sind kleiner als die Hähne und einige sind größer...

DNA-Tests kosten je nach Labor ca. 15 Euro.
 
Mh, ok, dann versuch ich das mal machen zu lassen... Welche Federn nimmt man denn da, denn er verliert absolut keine? Einfach bei einer Schwanzfeder was abschneiden?
Der gelbe versteht sich leider überhaupt nicht mit dem grauen, deshalb mussten wir sie in getrennte Käfige stecken. Woran kann das denn liegen, obwohl vielleicht der gelbe eine Henne ist? Müssten die sich da nicht verstehen? :? Naja gut, man muss dazu sagen, dass der gelbe nicht von anfang an da war...
lg dani
 
Also Sympathie oder Un-Sympathie gibt es nunmal immer und kann auch bei gegengeschlechtlichen Tieren vorkommen.

Es kann ja immernoch ein Hahn sein, der halt recht still ist.

Also Federn nimmt man am besten vom Bauch- od. Rückengefieder...bloß keine Schwanzfedern oder Schwungfedern (!!!!).
Und diese werden auch nicht abgeschnitten bzw. es werden auch keine ausgefallen genommen, sondern du musst sie zupfen.
Ist garnicht schlimm und wenn du schnell bist, dann geht es auch recht zügig vorbei.

Hiermal eine Kleine Info dazu:
FAQ zur DNA-Analyse

Gruß,
Miez


P.S.: Da war wohl mal wieder mein Herzallerliebster eingeloggt... ;)
 
Also ich werd das mal untersuchen lassen. Ruhig ist er nicht gerade, er kreischt halt nur, pfeift nicht und dumm isser nicht. Na mal schaun, was da rauskommt.
 
Thema: Schwerhörigkeit bei Nymphensittichen?
Zurück
Oben