Mutter Nora und 6 Halbwaisen bei Vogelmama Piwi

Diskutiere Mutter Nora und 6 Halbwaisen bei Vogelmama Piwi im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - So nun sind wir hier bei Piwi angekommen Als erstes wurde mal die Kinderstation aufgebaut
Hallo Bernd,

wir haben auch zu der "nervigen Besuchertruppe" gehört, die unbedingt ein Auge auf Supermama Nora plus Kükis werfen wollten.

Aber keine Sorge, wir waren gaaaanz, gaaaanz vorsichtig und Nora hat sich auch überhaupt nicht für uns interessiert. Auf jedem Fall gibt es jetzt reichlich Augenzeugen, die Dir versichern können, wie supergut es Nora und ihrem Nachwuchs geht.
 
Hallo,

Mensch und auch noch eine Geperlte dabei ! Da hat der gute Jack noch sein Bestes gegeben.

Die entwickeln sich ja wirklich prächtig :)
Was soll da auch anderes bei rauskommen, bei zwei sooo guten Müttern :D.

liebe Grüße

Bell
 
hallo zusammen, insbesondere PIWI,

nun muß ich doch auch mal ein Lob aussprechen. Bin mit dem Nachlesen der ganzen Threads noch nicht fertig, daher melde ich mich erst jetzt.

alle Hochachtung, das hast Du wirklich gut im Griff. Du und Nora, Ihr beiden schafft das schon.
 
Original geschrieben von Piwi100


Sag mal , Bell....ist das geperlte Küken zwangsläufig eine Henne?
weil Du ...eine...sagst ?


Genau Piwi, denn der Farbschlag geperlt ist ebenso geschlechtsgebunden, wie zimt und lutino, kann also in diesem Falle nur vom Herrn Papaaaa kommen, da die Henne wildfarben/Schecke ist und nur in rezessiven Farbschlägen, wie falbe, silber (rez.) und weißkopf spalterbig sein kann, nicht aber in allen anderen Farbschlägen, ausgenommen Schecke. Der Hahn gibt dann dieses versteckte Merkmal nur sichtbar an die Töchter weiter und an die Söhne versteckt, d.h. sie tragen die Erbanlage lutino und geperlt versteckt (spalterbig) in sich, wie der Vater selbst auch.

Ganz einfach also !!

liebe Grüße

Bell
 
Geperlt

Na das ist ja hoch interessant!
Dann steht also für 3 Pieper das Geschlecht schon mal fest.
Da müssen wir ja nur noch für Firnze - Grau und die Gelbschöpfe Baratti und Siena die DNS- bestimmung machen lassen.
Danke Bell
 
Hallo Bernd,

ist denn schon etwas rausgekommen bei der Untersuchung von Jack ???? Es würde mich wirklich interessieren, warum er so plötzlich gestorben ist.

liebe Grüße

Bell
 
Autopsie

Nein, Bell leider nicht
der TA will mich anrufen wenn er was erfährt.
Ich ruf morgen aber nochmal bei ihm an .
 
Ausfliegen

Bell mit wieviel Tagen fliegen die Kückis in der Regel aus?
Bei der ersten Brut hab ich das leider nicht aufgeschrieben.
 
Frage an Bell

Hi,
wäre es möglich, das auch ein Küken so aussieht wie der Papa?
Er hat ja so allerhand verschiedene Gene in sich, so wie ich es raus gelesen habe, oder könnten es seine Nachkommen?
Mal ´ne Frage woher hast Du das Wissen, über die Farben usw.?
Hast Du das mal Studiert?


;) Herzliche Grüße von mondosi
 
Ups, soviel Fragen :D

Erstens : In der Regel fliegen die Küken so mit 4,5 bis 5 Wochen aus. Es kommt aber auch darauf an, wie sie untergebracht sind. Ich hatte schon Küken, die in der Zuchtbox mit 3,5 Wochen den Kasten verlassen haben bzw. rausgescheucht wurden.

Zweitens : Klar kann eines der Kopfschecken dem Papa ähnlich sein, aber ich denke es wird etwas mehr hellere Flecken am Hinterkopf haben, als er. Meist erscheint das erst richtig nach der Jugendmauser.

Drittens : Nein, ich habe das nicht studiert :D. Es gibt Bücher und in Biologieunterricht hab ich auch ein bißchen aufgepaßt. Ich habe mich rein Interessehalber damit beschäftigt, da ich unter anderem die reine wildfarbe nachzüchten möchte und wie man an Eurem Beispiel sieht, kommt oftmals nun was ganz anderes herraus, auch wenn die Eltern wildfarbig scheinen.

liebe Grüße

Bell
 
Unterbringung

Also ich glaube da können sich die Pieper nicht beklagen .
In Sachen Brutkiste haben sie ein *****Hotel und in Sachen Küche sind sie in einem absoluten Gurmetrestaurant bei Piwi gelandet. Jedoch wachsen sie ja nun nicht so ganz "natürlich" auf da ja ab und zu das Zufüttern durch Piwi notwendig ist.
Kann es dadurch passieren , dass sie früher "rauskommen" ?
Piwi sagt ,die 2 Grossen also Firenze und Piombino sind schon sehr aktiv im Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

kann gut sein, daß sie früher rausgehen, denn es gibt kaum was Neugierigeres, als ein junges Nymphenkind, welches schon die weite Welt erblickt und gemerkt hat, wie weit man doch seine Flügel außerhalb des Kastens austrecken kann und Deine Nymphies kennen das ja schon durch die Zufütterung von Piwi.

Handaufzuchten z.b. sind schon viel früher viel aktiver, als Naturbruten, was allerdings ihrem Gewicht nicht so sehr zuträglich ist. Aber das holen sie meist wieder auf und sie fangen auch viel früher an das Fressen zu üben, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.

liebe Grüße

Bell
 
Danke für die Antworten

Wie sieht es denn nun mit Piwis kleinen aus lässt sich da über die Vererbungslehre was zum Geschlecht der Kückis sagen?
 
Hallo Bernd,

Piwis Küken sind alles wildfarbene, soweit ich das gesehen habe, nicht wahr ? Da kann man nix sagen, leider.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo,
echt süss die Kleinen.

Ich mußte danach ins Vogelzimmer gehen und meine Hauben anschauen und unglaublich daß meine auch mal so putzig klein waren !

Aber Bernd oder Monika jetzt verratet doch mal werdet ihr ein Küken oder zwei behalten ?

Liebe fragende Grüße

Petra
 
Hallo Bernd, Piwi und Bell,
sind wieder tolle Bilder und die Geierkinder werden immer hübscher !
Piwi, echt toll, wie du das alles managst :) – ich glaube, das könnte ich nicht :~

Bernd, sag mal, sind die Lutinos etwa goldgeperlt ? Ist doch recht selten und sind wunderhübsch !
Wenn ich Bell richtig verstanden habe, dann müßten die Lutinos auch Hennen sein, denn Jack war anscheinend nicht nur spalt in geperlt, sondern auch in Lutino, oder Bell ? Die beiden Grauen müßten dann Hähne sind. Wenn das stimmt, hast du das Geld für die DNA – Analyse gespart :p.
Bell, sag mal was dazu :? ?
 
Hi, hab alles im stillen mitbeobachtet *schäm* . Freue mich aber riesig mit, dass es allen so gut geht und hoffe, dass
es nur noch bergauf geht. Ein ganz großes lob an die beiden Mammas *g*
 
Hi Marion,

die wildfarbenen müssen nicht unbedingt zwangsläufig Hähne sein. Es können auch rein wildfarbige Hennen fallen. Wenn es Kopfschecken sind, dann kann man aber davon ausgehen, daß es Hähne sind.

DNA-Analyse ??? Wartet man einfach ab ! Die Kleinen fangen sooo schnell an zu sabbeln :D

liebe Grüße

Bell
 
Kückis

2 Kückis darf Piwi sich aussuchen (ausser Baratti der ist gesperrt da sonst Moni fürchterlich weint) dafür bekommen wir 2 von ihren,
die anderen behalten wir erstmal.
Die neue Voliere braucht ja auch einige Bewohner (wenn sie dann fertig ist.
 
Thema: Mutter Nora und 6 Halbwaisen bei Vogelmama Piwi
Zurück
Oben