Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hey ho hab heute in die nisthöhle geschaut und ein küken entdeckt mit gelbem flaum (vater wildfarbener weißkopf-mutter wildfarbene...
Seabiscuit

Seabiscuit

Stammmitglied
Beiträge
303
hey ho

hab heute in die nisthöhle geschaut und ein küken entdeckt mit gelbem flaum (vater wildfarbener weißkopf-mutter wildfarbene kopfscheckhenne)

erwartet werden mindestens noch 2 küken, geleg war insgesamt 4 eier, 3 davon waren befruchtet als ich das letzte mal nachgeschaut habe, 4. ei weiß ich nicht weil ich erst 2 tage nachdem das letzte ei gelegt wurde nachgeschaut habe, vieleicht ist das auch befruchtet:-)

wenn sie die jungen so füttern wie sie gebrütet haben, dann werden es alle überstehen:-), die eltern haben super gebrütet, so wie es im buch steht, vater den tag über, die mutter nachts:-)

hab erst am 26-28.märz mit dem ersten küken gerechnet:-)

werde über den weiteren verlauf berichten


P.S. Jap ich hab ne zuchtgenehmigung:-)
 
Hallo,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs! :beifall: Das ist ja toll, das bisher alles so problemlos klappt! Das freut mich! Haben die Eltern schon Erfahrung?

Viele Grüße
Kiki
 
ich weiß es nicht, ist eine 6 jährige henne und ein 3 jähriger hahn, hab sie erst seit deisem jahr

heute hab ich wieder geschaut, ein zweites küken ist da, auch mit gelbem flaum!!!!

das erste küken ist viel größer als das zweite und hat einen gefüllten kropf!

hoffe es geht so weiter:-)
 
bis jetzt ist es bei den 2 küken geblieben, wachsen gut und der kropf ist immer voll

vieleicht tut sich noch was, wenn nicht is auch gut:-)
 
gestern hab ich beim täglichen nachschauen in der nisthöhle ein drittes küken entdeckt, da ich einen tag vorher nicht nachgeschaut habe, weiß ich jetzt nicht ob es gestern oder vorgestern geschlüpft ist!

auf jedenfall wachsen die jungen sehr gut, werden auch gut gefüttert, bei den zwei älteren ist der kropf immer bis oben hin voll wenn ich nachschaue:-)

beim dritten hab ich auch heute schon gut futter im kropf gesehen
bin voll zufrieden mit der aufzucht:-) scheint ein gutes paar zu sein

auch das dritte hat einen gelben flaum:-) kein weißkopf dabei, naja vieleicht schecken oder so
 
auch das dritte hat einen gelben flaum:-) kein weißkopf dabei, naja vieleicht schecken oder so

Bei der Anpaarung der Eltern können eigentlich keine Weissköpfe rauskommen. Eigentlich laut Farbschlagrechner nur wildfarbene, die spalterbig in Schekcke und Weisskopf sind.
 
mmhh jo farbschlagrechner, lol, der muss auch net zu 100% stimmen, außerdem weiß ich ja net wie die elternteire der henne waren!, vieleicht war da ein weißkopf dabei! ;.))


hab auch heute bilder gemacht
 

Anhänge

  • DSC00185.JPG
    DSC00185.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00187.JPG
    DSC00187.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 36
mmhh jo farbschlagrechner, lol, der muss auch net zu 100% stimmen, außerdem weiß ich ja net wie die elternteire der henne waren!, vieleicht war da ein weißkopf dabei! ;.))


hab auch heute bilder gemacht

*grins* Klaro könnte unter den Eltern der Henne ein WK gewesen sein, aber Deinen Süssen Kükis sind definitiv keine WK´s sonst hätten sie keinen gelben Flaum

Aber egal auch wildfarbene können ganz tolle Geier sein:zustimm:
 
hab meine zwei größren küken gestern beringt, die jungen scheinen schekisch zu werden:-) ham einige weiße federkiele

heute beim kontrollieren hab ich gesehen das die henne ein neues ei gelegt hat!!!!!

was habt ihr denn da für tips?? was soll ich denn machen, ei weg, ei lassen oder ei durch plastik ersetzen?
 
was habt ihr denn da für tips?? was soll ich denn machen, ei weg, ei lassen oder ei durch plastik ersetzen?

Ich würde es erst mal lassen. Wenn du's weg tust, legt sie neue nach, genauso wie sie wahrscheinlich noch weitere legen wird.
Da sie mit demnächsten Gelege beginnen, geht es ihnen offentsichtlich zu gut. Simuliere nicht ganz so gute Zeiten. Allerdings drauf achten, dass sie die Jungvögel noch versorgen.
 
hab das eine ei raus, wurden keine mehr dazu gelegt

so das 3. küken ist auch beringt!

bei den zwei großen siehts ganz nach geperlt bzw perlschecke aus!

hier mal zwei fotos geschlüpft am 25 und 26 märz
 

Anhänge

  • DSC00195.JPG
    DSC00195.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00196.JPG
    DSC00196.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 29
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
64
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben