Vögel abends zudecken?

Diskutiere Vögel abends zudecken? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen!!! Soll mann Vögel abends zudecken,ja oder nein. In einem Buch wird geschrieben nein,weil die Vögel dann meinen sie seien unter...
M

Mikka

Guest
Hallo zusammen!!!

Soll mann Vögel abends zudecken,ja oder nein.
In einem Buch wird geschrieben nein,weil die Vögel dann meinen sie seien unter einem Netz gefangen,und woanders wird wieder gesagt oder geschrieben das man sie doch zudecken soll.
Was meint Ihr dazu.
PS: Ich decke meine Vögel nicht zu weil ich meine das es besser ist wenn die Tiere einen Tag-und Nachtrythmus erfahren.
 
Zudecken

Mach ich mit meinen Nymphen auch nicht .
Die gingen bisher immer von allein schlafen
Jacky(+) hat wenn ich noch oben am Compi war sogar immer "Laut " gegeben, dass ich das Licht aus machen soll.
 
Hallo zusammen
da die Schlafkäfige unserer Geier im Wohnzimmer stehen, hänge ich vorne nur so ein kleines Tuch ran (30 x 40 cm), damit sie keinen direkten Blick auf den TV haben, also etwas ungestörter sind.

Karin
 
Hallo ihr,

decke meine Vögel ebenfalls nicht zu. Sie haben im Wohnzimmer so eine Ecke, da mache ich dann die Deckenbeleuchtung aus. Wenn ich dann noch die Nachtleuchte (Salzkristallstein) anmache, dann fallen sie ganz schnell ins Land der Träume :)
 
Morgen!

Ich denke das Abdecken ist nicht unbedingt eine Frage des Einschlafens, sondern mehr eine Frage des Ausschlafens. :D

Unser Mini-Schwarm gibt einem Abends sehr deutlich zu verstehen, wann wir IHR Zimmer zu verlassen haben. Allerdings machen sie uns auch im Sommer ab 5 Uhr früh klar, dass sie jetzt gerne aus der Voliere getragen werden möchten. ;)
Deshalb decken wir seit einiger Zeit die, dem Fenster zugewandte, Seite der Voliere ab und haben den Erfolg, dass die beiden Hähne erst ab ca. 6.15 Uhr um die Wette balzen.
Auffällig ist auch, dass alle Vier ihren Schlafplatz in Richtung Abdeckung verlagert haben.

Gruß
RainerP

P.S.
@bendosi
Bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder Deiner neuen Voliere.
 
Neu Voliere

Hallo RainerP
Da wirst Du Dich noch etwa 2-3 Monate gedulden müssen.
Vorher ist die sicher nicht fertig.
Arbeitsmässig ginge es sicher schneller aber die Kohle....
 
Hallo
Ich decke meine ebenfalls nicht zu aber da sie sowieso nicht im Käfig sondern auf der tür schlafen brauche ich das auch nicht. Meine gehen nur zum fressen in den Käfig ansonsten sind sie immer draussen finde ich gut so .
L G andrea
 
Hallo Mikka,
unsere Vögel werden auch nicht abgedeckt, allerdings ist im Vogelzimmer auch um 21.30h Ruhe und die lieben Kleinen sind auch ruhig, bis ich die Gardinen wieder aufziehe. Wenn Du die Vögel in einem Zimmer hast, in denen noch abends viel Trubel ist, solltest Du Dir etwas überlegen, entweder einen Paravant davorziehen (ist klappbar und läßt sich verstecken) oder doch abdecken, wobei ich das Gerake jeden Abend und jeden Morgen über den Köpfen der Tiere nicht gut finde. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Besitzer eine Gardinenleiste vor der Voliere an der Decke anbringen und einen dunklen Vorhang abends davorziehen will, damit die Vögel abgeschirmt sind. Für Räume, in denen genug Platz ist, find ich die Idee ganz prima.
Grüsse
Heike
 
Hallo Mikka,

ich decke meine Geier abends mit einem ganz dünnen Tuch
so zu, dass der Käfig max. zu 2/3 bedeckt ist. Dies mache ich
aus dem gleichen Grund wie Rainer P. Des Ausschlafens wegen.
In den Wintermonaten wollte ich die Decke mal weglassen, aber
meine Vögel haben so lange lautstark protestiert, bis ich sie wieder zugedeckt habe. Erst dann war Ruhe. Sie haben sich anscheinend daran gewöhnt. Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit, die Vögel abzudecken. Wenn Dein Schlafzimmer
schalldichte Wände hat:D , dann würde ich es niicht tun.
Aber wenn Du sie abdecken solltest, dann nur mit einem ganz dünnen Tuch und nie den ganzen Käfig abdecken. Einmal wegen der Luftzirkulation und zweitens, damit die Vögel wenigstens
die Umgebung begucken können, wenn sie denn wollen.

Meine Vögel haben auch ganztags Ausgang. Und wenn sie dann gegen 22 Uhr in den Käfig gehen, dann melden sie sich solange, bis ich sie zudecke.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Thema: Vögel abends zudecken?
Zurück
Oben