Ab wann sichtbar ob befruchtet oder nicht?

Diskutiere Ab wann sichtbar ob befruchtet oder nicht? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Unser Pünktchen hat nun schon stolze 8 Eier in ihrem Gelege, wobei wir ihr davon eins von einem anderen Pärchen untergeschoben haben aus einem...
M

Masterfloh

Guest
Unser Pünktchen hat nun schon stolze 8 Eier in ihrem Gelege, wobei wir ihr davon eins von einem anderen Pärchen untergeschoben haben aus einem anderen Grund.

Wir haben nun schon viel im Internet nachgelesen und auf das Ergebnis gekommen, daß angeblich nach schon 5 Tagen sehen kann ob das Ei befruchtet ist oder nicht wenn man´s gegen ein Licht hält. Wie das aussieht wissen wir, aber die letzten Bruten sind schon länger her. Nun haben wir heute nach 7 Tagen eins nach dem anderen gegen eine Lampe gehalten und alle waren durchsichtig und dem Anschein nach unbefruchtet. Aber ich bin mir da nicht so sicher ob man bereits nach 5 oder in unserem Fall 7 Tagen da schon so viel zu sehen bekommt. Ein paar Eier wurden in dieser Woche wo sie fest auf dem Gelege sitzt ja auch erst gelegt und werden deshalb ja noch nicht so lange bebrütet. Aber die Neugierde drückt schon gewaltig was sich da so alles tut. Uns ist aufgefallen und war deutlich sichtbar, daß einige Eier innen komplett flüssig sind wenn man sie dreht und andere wiederum das Innenleben fest ist und die Schale nicht so hell durchsichtig ist sondern eher so leicht schattiert - hat das bereits was zu sagen?

Wie gesagt, unsere letzten Bruten sind schon länger her und soweit ich mich da noch erinnern kann sieht man doch da erst nach 10 Tagen erst so richtig ob befruchtet oder nicht...?
 
man kann am 7. Tag schon erkennen, ob befruchtet ist, oder nicht.

was du beschreibst, daß es innen komplett flüssig wäre, heißt = nicht befruchtet.

Kann aber auch sein, daß du vielleicht ein "neues" Ei angeschaut hast, weil du schreibst, sie legt noch die Woche weiter. Oder waren diese auch älter als 5 Tage?
 
Mittlerweile waren die jüngsten Eier auch schon mindestens 10 Tage als und keines war befruchtet. Nun haben wir die Nistkästen weg und achten darauf, daß sie keine neuen Nistgelegenheiten oder Ecken im Wohnzimmer finden um erneut zu legen... Bisher klappt´s einigermaßen gut, aber sie würden schon gerne immer wieder suchen um Nistplätze zu finden...
 
Thema: Ab wann sichtbar ob befruchtet oder nicht?
Zurück
Oben