Fußring? Bezeichnung?

Diskutiere Fußring? Bezeichnung? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hey. :) ich habe hier mal eine frage.ich habe mir letztes jahr einen nymphensittich gekauft und mir wurde gesagt, dass er erst neu in die...
N

Nymphensittich1

Neuling
Beiträge
3
hey. :)
ich habe hier mal eine frage.ich habe mir letztes jahr einen nymphensittich gekauft und mir wurde gesagt, dass er erst neu in die zoohandlung gekommen ist und höchstens erst ein paar monate alt sein kann. nach dem ich durch zufall mal genauer sein fußring betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass darauf die die kennzeichnung : MV WB 18258*095
markiert war.nun habe ich das bedenken davon, dass der vogel schon viel älter ist, als angegeben wurde.?! :(
stimmt das??

ich bitte um antwort!

lg.
 
Hallo Nymphensittich1

und herzlich willkommen in den VF.

Mit den Ring-Kennzeichnungen kenne ich mich nicht wirklich aus. Wäre in Anbetracht der letzten Ziffern "095" mit Sicherheit auch skeptisch geworden.

Mein Nymphenmännchen ist mir im Herbst 99 zugeflogen. Ich wusste nicht wem er gehört, genau so wenig wie sein wirkliches Alter. Habe dann daraufhin bei der Ringstelle angerufen. Den Züchter konnten sie mir leider nicht mehr sagen, aber das Ausgabedatum des Ringes. Das war 1996. Das war dann schon eine kleine Hilfe für mich, sein Alter zu bestimmen.

Nun habe ich für dich etwas mitgebracht, eine Seite die dir womöglich ein wenig weiterhelfen kann. Ganz unten stehen die Adressen. Ich weiss nun nicht mehr, ob ich damals bei Frau Birth oder in Backnang angerufen habe. Auf jeden Fall könntest du dort mal nachfragen, ob sie dir evtl. weiterhelfen können.

Klickst du hier
 
Hallo!

Der Ring ist mit 99,99% ein offener Ring.
Die 095 sollte eine fortlaufende Nummer sein. Das du einen Methusalem gekauft hast, glaube ich nicht. :p
 
bei nem pferd würd ich jetzt sagen MV = MutterVater und WB= WürttemBerger
 
danke erst einmal für eure schnellen antworten. :beifall:
der ring hat die farbe silber. aber der ring sieht geschlossen aus.?!
also ich vermute er ist aus matall und wurde dem vogel schon als jungvogel übergestülpt.ich vermute, dass es sich deshalb um einen geschlossenen handelt.!?

vielen dank erst einmal owl :)

was ist ein Methusalem? :)

lg.
 
hi nymphensittich1,
hast du ein bild vom ring?
dann geht des schon bissl leichter:zwinker:
 
Hi Nymphensittich1

Nix zu danken. Falls ich dir helfen konnte, dann entspräche das doch dem Sinn und Zweck des Forums ;)

was ist ein Methusalem? :)

Über Leute mit biblischem Alter sagt man: die sind so alt wie Methusalem :D

Ich gehe davon aus, dass der Nymphi auf deinem Benutzerbild dein Nymph ist.
Wunderschöner Vogel, kannste stolz auf deinen Haubenschlumpf sein.

Bevor ich es vergesse: Dankeschön für dein Freundschaftsangebot. Ich habe mich sehr gefreut, und natürlich gerne angenommen :bier:

P.S: bei weiteren Nymphenfragen -> einfach hier posten. Hier gibts viele erfahrene und hilfsbereite NymphenhalterInnen, die gerne helfen.
 
wie sind denn die Zahlen und Buchstaben gesetzt? Also ist z. B. die 095 seitlich aufgeführt?
 
Nein,also die 095 ist nicht seitlich aufgeführt. War letztens mal in der da, wo ich ihn gekauft habe. Der Händler sagte, dass er nur junge Tiere annehme...

Vielen Dank erstmal für Eure tolle Hilfe. :prima: :beifall:
 
Thema: Fußring? Bezeichnung?
Zurück
Oben