Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich kenne mich in der Vererbung von Sittichen nicht schlecht aus, habe aber niemanden mit dem ich mich austauschen kann. Daher...
also homer:

eines verseth ich nciht, stehen bei dir imemr die henenn vorne??? oder lese ich falsch. denn dann müßtest du dei perlhähne von geburt an kenenn, denn sie färben ja um!!!

also soweit ich das jetzt überblickt habe sidn deine ergebnisse richitg, ich schau aber zur sicherheit nochmal!!!

inzucht:

wen es keien inzucht gäbe, dann würden ALLE mutationen ausgerottet sein!!!!!!!!!!
 
Hallo Homer,
ich weiß es nicht :D ! Ich kann dir aber meine Vermutung sagen ;):
wenn bei der Verpaarung eines Zimt-Perl Hahnes x Zimtperlhenne rauskommen: zimtgeperlte Hennen und geperlte Hennen, dann liegt das wohl daran, dass geperlt eine geschlechtsgebundene Vererbung ist und ein Zimtperlhahn wohl immer spalt in Perl ist. Bei ihm verschwinden ja auch sichtbaren Perlen mit der Zeit (bis auf wenige Ausnahmen), die Anlage ist ja aber trotzdem verdeckt da. Ich weiß nicht, ob ich klar machen konnte, was ich meine :~. Nun zerreiß mich, wenn es falsch ist ;).


@Renè:

wen es keien inzucht gäbe, dann würden ALLE mutationen ausgerottet sein!!!!!!!!!!

Also René, diese Aussage ist schlichtweg sachlich falsch, du hast anscheinend im Biounterricht nicht aufgepasst :~ ;).

Mutationen treten spontan auf. Manche lassen sich durch Inzucht erhalten, andere nicht. Inzucht wird in dem Fall doch nur betrieben, weil man den neuen Farbschlag erhalten und verstärken will und schneller einer größere Anzahl von Vögeln in dieser Farbe haben will.
Das kann aber auch in die Hose gehen. Manche Mutationen werden weitergegeben, andere nicht.
Mutationen lassen sich nicht „ausrotten“. Wenn du eine genetisch stabile Mutation per Zufall hast, dann kann die sich auch weitervererben, wenn du einen wildfarbigen damit verpaarst. Nur tritt sie dann sichtbar nicht so häufig auf. In der Natur treten immer wieder Mutationen z.B. farblicher Art auf – manche bleiben erhalten, ganz ohne Inzucht, andere nicht.
 
Und die Königsdisziplin eines Nymphensittichzüchters ist es die Wildfarbe zu züchten :).

Bell
 
Original geschrieben von Bell
Und die Königsdisziplin eines Nymphensittichzüchters ist es die Wildfarbe zu züchten :).

Bell


hallo Bell,

inzwischen finde ich die Nominatform auch am schönsten. Aber jetzt habe ich halt eine buntgewürfelte Truppe zusammen.
:D

Obwohl Zimter finde ich auch sehr schön, diese zarten Farben sind doch aus was oder?
 
@Antje: mir gefallen sie auch in allen möglichen Farben ;) – das wichtigste ist mir aber, dass es gesunde und nicht überzüchtete Tiere sind :).
Wenn es nur Graue gäbe, dann hätte ich halt nur die, denn diese orangenen Bäckchen und gelben Köpfe der Hähne sind doch zu niedlich :D !
 
Genau so wie der hier

Jacky
 

Anhänge

  • wer ist der schönste.jpg
    wer ist der schönste.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 56
Genau, Bernd, und dazu noch dieser scheinbar freche Gesichtsausdruck :D !
(Ich weiß, ich vermenschliche, aber es sieht halt für mich so aus ;) )
 
Hallo Leute,

möchte euch allen wirklich danken, daß ihr euch solche Mühe gegeben habt auf meine Fragen zu antworten.

Zu rene möchte ich noch sagen, daß meiner Meinung Perlhähne zwar umfärben, trotzdem bleiben es Perlhähne. Sie sind zwar nur schwer und in manchen Fällen überhaupt nicht von Wildfarbenen zu unterscheiden trotzdem sind es eben Perlhähne und nicht Wildfarbene. Natürlich ist das nur wissenswert wenn jemand mit seinen Nymphen Junge haben will; dann ist es doch wichtig (Vererbung) zu wissen ob er ein Perlhahn ist. :-)

Zur Zeit habe ich 12 Nymphen. Davon 9 Wildfarbene (auch Kopffleckschecken) die restlichen 3 sind ein Lutino eine Weißkopfhenne und ein wildfarbener Schecke.
Also ist niemand mehr eurer Meinung, daß die Wildfarbenen wirklich einer der schönsten Farbschlägen ist:D :D ..

Nochmal danke für eure Antworten, bei Fragen "wage" ich nochmal vorbeizuschauen.

Ciao und viele Grüße, Homer:D
 
Zuletzt bearbeitet:
geschmackssache:-)

ich finde perl-ino oder weißkopf-albino am schönsten, auch gelbwange.

aber grau, naja es geht

es ist halt jedem selbst überlassen, in welchem maße er züchtet und was er züchtet, wen er denn überhaupt züchtet:-)
 
:? Hallo,
ich habe eure Streitumfrage mit den Farben gelesen. In meinem Kopf drehen sich die Farben jetzt einmal linksrum und dann rechtsrum, ist es eigentlich nicht egal, was da raus kommt? Gut wir sind keine Züchter, aber wichtig ist doch, das die Kükies gesund sind und keine Mutationen dabei sind.:~ Beruht denn eine Mutation immer auf Inzucht, kann es nicht auch ein Vitaminmangel sein? Mir gefallen alle Farben.



:D herzlich :D mondosi:D
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben