nymphenhenne verletzt

Diskutiere nymphenhenne verletzt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - HALLO unsere beiden nymphensittiche hatten heute eine stunde unbeaufsichtigen freiflug und als wir zurückkamen waren blutspritzer am boden.:(...
V

verena85

Guest
HALLO
unsere beiden nymphensittiche hatten heute eine stunde unbeaufsichtigen freiflug und als wir zurückkamen waren blutspritzer am boden.:( unsere henne hatte den fuß eingezogen und blutete leicht. die kralle scheint nicht verletzt zu sein aber davor ist eine kleine offene stelle die blutete und leicht anschwoll. jetzt blutet sie nicht mehr. muss ich mit ihr zum ta fahren ?

mfg verena:zwinker:
 
Wenn Du sicher bist, dass nichts gebrochen ist, wird die Verletzung auch so abheilen. Eine starke andauernde Schwellung des Zehes wäre jedoch ein Alarmzeichen. Du kannst ggfs. oberflächliche Verletzungen mit Jod oder Octenisept desinfizieren und Bepanthen Salbe tut auch wunder Vogelhaut gut ;-). Aber die Natur kriegt vieles auch ohne unser Mitwirken wieder hin, manchmal ist weniger echt mehr, denn jedes Greifen und Verarzten ist ja auch Stress für den Vogel.
 
:zwinker:danke für die antwort
also brochen ist sicher nichts aber ich werd mal abwarten ob die schwellung zurückgeht. wenn nicht werd ich mal bepanthen salbe drauf geben.

mfg verena:zwinker:
 
Hallo,

wenn es nicht mehr blutet und sie sonst keine Verletzungen hat, würde ich sie nur ganz genau beobachten. Ist aber schwer so zu sagen! Man muss halt immer abwägen, ob man dem Tier mit dem Stress eines TA-Besuchs mehr schadet als es nutzt... Hat sie denn viel Blut verloren? Wie verhält sie sich denn? Trinkt und frißt sie schon wieder? Trinken ist wg. des Blutverlustes sehr wichtig. Was meinen die Anderen hier?

Grüße und alles Gute für Deine Kleine,

Kiki
 
hallo
gefressen hat sie schon aber trunken weiß ich nicht. naja sie sitzt auf einer stange und zieht den wehen fuß ein und manchmal klettert sie auf nen anderen. ansonsten verhält sie sich ruhig.
so viel blut das es ihr schadet denke ich hat sie net verloren.
mfg verena:zwinker:
 
Thema: nymphenhenne verletzt

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
29
Aufrufe
2.398
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Kiwilein
Antworten
8
Aufrufe
1.402
Kiwilein
Kiwilein
Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.020
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
6
Aufrufe
1.011
Sittichfreund
S
Zurück
Oben