Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, unser Nymphensittichpärchen hat Zuwachs bekommen. Das 4. müssen wir leider per Hand aufziehen, da der Altersunterschied von 6...
S

Sue

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde,
unser Nymphensittichpärchen hat Zuwachs bekommen. Das 4. müssen wir leider per Hand aufziehen, da der Altersunterschied von 6 Tagen zu hoch ist und das kleinste (nun 6 Tage alt und 9 Gramm schwer) keine Chance bekommt von den Eltern gefüttert zu werden. Geschwister (12 Tg, 47,47 u 32 Gr.) Alle 2 Std. wird es von uns gefüttert und wird zum wärmen wieder zu seinen Geschwistern gesetzt. Er ist sehr klein aber standhaft und gierig beim füttern! Doch er scheint nicht größer zuwerden. Bei Nachfrage bei dem Züchter unseres Pärchens, reicht das Aufzuchtmittel von Orlux aus. Zusätzlich Kamillentee für die Verdauung. Heute beim wiegen setzte das Kleine normalen Kot (grün/weiß) wie bei den Großen ab und von den Geschwistern ist dieser kalkweiß! Wer kann uns dazu etwas sagen?

Bald sind die anderen flügge und werden demnächst einen Kasten mit Rotlicht aufzustellen, damit das Kleine weiter gewärmt wird. Wir wissen das es Glückssache ist, wenn die Kücken noch so klein sind, doch der Natur ihren freien Lauf lassen, können wir nicht. Wir hoffen das wir das Kleine groß bekommen.
Sue und ihre Geier
 
Hallo Sue,

leider kann ich Dir nicht helfen, da ich mich mit Zucht nicht auskenne, aber ich finde es too, dass ihr dem Kleinen eine Chance geben wollt.

Ich drück Euch die Daumen!

Viele Grüße
Kiki
 
Liebe kiki,
danke für das Daumen drücken, Glück brauchen wir jetzt auch!
lg Sue
 
6 Tage Altersunterschied sind bei Nymphen ganz normal....die Küken schlüpfen oft im 2-Tages-Abstand , bei 4 Küken und vielleicht einem abgestorbenen Ei sind es dann auch mal 8 Tage.
Die Kleinsten werden im Allgemeinen trotzdem gefüttert und wachsen. Bei einem Küken, das so früh nicht mehr gefüttert wird kann auch mal ein anders Problem dahinterstecken....manchmal wissen Nympheneltern mehr als wir!
Ich erinnere mich an einige Handaufzuchten aus eben diesem Grund, die hier im Forum beschrieben wurden....aber ich erinnere mich nicht,daß eins dieser Küken die so früh nicht mehr versorgt wurden überlebt hätte, einige sind recht schnell gestorben, eins oder 2 etwas später.
Ich wünsch Dir trotzdem Glück, vielleicht läuft es ja anders.
 
Neues von unserem Nachwuchs

Mit viel Geduld, starken Nerven und nächtlichen Küchendienst wiegt unser Kleiner nun stolze 36 gr. und wird sogar von seinen Eltern mitgefüttert. Momentan brauchen wie ihn nur noch in der früh zufüttern. Er faucht und wippt wie seine Geschwister, streckt seine kleine Flügelchen aus und macht einen auf Groß! Sein kleiner Kamm steht und seine Federkiele an seinen Flügeln pflegt er auch wie ein Großer! Wir hoffen daß er weiter so gute Fortschritte macht, so daß wir den Kleinen endlich unser Großer nennen können. Drückt uns weiterhin die Daumen.

LG Sue und ihre Geier
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.730
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
782
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
310
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.568
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben