Nymphen eier eier eier... HILFE!!!

Diskutiere Nymphen eier eier eier... HILFE!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen habe zwei Nymphen weibchen die seit ca 1,5 monat staendig eier legen(ca.30 eier). habe zwei nester reingehangen die aber nicht...
D

don-porto

Neuling
Beiträge
25
hallo zusammen habe zwei Nymphen weibchen die seit ca 1,5 monat staendig eier legen(ca.30 eier). habe zwei nester reingehangen die aber nicht angenommen werden. sie legen die eier einfach auf den boden o. futternapf.

was kann ich tun damit sie das eierlegen einstellen???

lg
dp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte die Sonnenblumenkerne im Futter weggelassen bzw. ihnen nur Wellensittichfutter gegeben, bis die Hormone wieder umgeschwenkt waren. Das Nest darf dann auch nicht im Käfig bleiben. Wenn es dann noch nicht hilft, kann man das Tageslicht verkürzen. Bei mir hatte das Weglassen der Sonnenblumenkerne aber schon geholfen.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo don-porto

Susanne hat Recht. Zumal Sonnenblumenkerne sowieso nicht so sehr gesund für die Vögel sind. Zu fett, und schlecht für die Leber.

Desweiteren natürlich auch Ei-Futter weglassen. Auch in vielen Kräckerstangen ist Ei drinne.

Ansonsten wäre natürlich nicht schlecht, deine beiden Nymphendamen hätte jede ein Männchen zur Seite.

Desweiteren empfehle ich, für viel Abwechslung zu sorgen Zum Beispiel frische Äste (ungespritzte natürlich). Äste von Obstbäumen, Haselnussträuchern, Buchen, Linden und Pappeln eignen sich sehr gut.
Aber auch mit frisch gesammelten Wildgräsern beschäftigen sich die Pipser sehr gerne. Doch bei Wildgräsern -> Vorsicht, darauf achten, dass keine Zecken dran sind, das könnte fatale Folgen haben.
Vielleicht auch mal nen neuen Kletterbaum oder Spielplatz bauen.... kurzum etwas für Ablenkung sorgen.

Viel Glück und alles Gute.

P.S: ausreichend Mineralien anbieten, insbesondere Kalzium ist jetzt wichtig. Deine Nymphenweibchen haben ihre eigenen Kalziumresourcen nämlich kräftig angezapft, um so viele Eier zu produzieren. Vogelmineralien bekommst in einem guten Zoofachgeschäft oder bei Online-Shops. Empfehlenswert z.B. Nekton-MSA oder Calcivet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Alle genannten Veränderungen zusammen sollten helfen (bes. wenn die beiden Partner bekommen würden). Wenn es nicht hilf, geh bitte rechtzeitig zu einem vogelkundigen Tierarzt (bevor Deine Nymphies total entkräftet sind). Bei meiner Aki haben vor einigen Jahren auch nur viele Veränderungen und Hormonspritzen zusammen geholfen. Ich wollte die Hormonspritzen auch nicht, aber wir hatten keine Wahl...

Alles Gute für Deine Kleinen,

Kiki
 
Habe heute morgen das Futter umgestellt.
Ich halte euch auf dem laufendem.

Danke
LG don-porto
 
* Umgestaltung des Lebensbereiches.
* Fütterung fettarm, d. h. z. B. Großsittchfutter ohne SBK gemischt mit Wellifutter 1:1. Keine Cräcker o. ä.
* Angebot an Calzium sicherstellen, d. h. also ruhig die ganzen Möglichkeiten wie Grit, Muschelkalk, Papageienstein, Clay, engl. Stein (rosa), Sepia (zuvor gut mit klarem Wasser abwaschen weil wahrscheinlich salzig) usw. anbieten.
* Tagesrhythmus anpassen 12/12.
* Keine Duschen anbieten.
* Alle potentiellen Nistmöglichkeiten verrammeln.

Schön und wichtig wäre natürlich eine gegengeschlechtliche NySi-Partnerschaft.
 
Thema: Nymphen eier eier eier... HILFE!!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
508
Gast 20000
Gast 20000
schatz
Antworten
1
Aufrufe
413
Meckie
Meckie
K
Antworten
2
Aufrufe
811
Kentara
K
M
Antworten
2
Aufrufe
1.747
kace63
kace63
M
Antworten
2
Aufrufe
1.804
Marie Sue
M
Zurück
Oben