Einer von vier Nymphen zahm...

Diskutiere Einer von vier Nymphen zahm... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi! Ich habe diese Woche Probleme mit einem meiner Nymphen gehabt. Er hatte sich an einer Kralle verletzt, war beim TA und bekommt jetzt...
W

weisswurst

Guest
Hi!

Ich habe diese Woche Probleme mit einem meiner Nymphen gehabt.
Er hatte sich an einer Kralle verletzt, war beim TA und bekommt jetzt Medis, wegen der Schmerzen.

Wird aber wieder gesund werden :prima:.

Gerade eben wieder habe ich ihm seine Medis gegeben. War überhapt kein Stress. Der Vogel ist zahm und vertraut mir im prinzip total. Is auch ein ganz lieber ;)

Aber, er is ja nich alleine. Ich hab da noch drei. Zwei Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen ist auf einem Auge blind und daher nicht so aktiv und auch sehr vorsichtig. Is ja auch verständlich...

Die zwei anderen Hähne sind beide auch sehr vorsichtig. Sie haben sich zwar von dem Zahmen abgeschaut, dass die menschliche Hand gerne mal ein Leckerlie verteilt und kommen dann auch aber das wars dann. Streicheln lassen sie sich kein bisschen obwohl der eine, der es nicht geschafft hat das Weibchen für sich zu gewinnen, sicher Bedarf hätte. Der Andere weniger. der hat ja das Weibchen...

Es ist nicht so, dass die beiden jetzt Angst hätten wenn sie mich oder jemand anderes sehen. Aber während der Max, der zahme, dann eher mal extra aus dem Käfig kommt, wenn ich zur Türe rein komme, gehen die Anderen eher einen Schritt zurück.

Ich hab die in der Kombination jetzt sicher schon 5 Jahre. Eher länger. Eigentlich hatte ich es nicht drauf angelegt, dass die handzahm werden. Aber jetzt, da ich sehe wie Vorteilhaft das bei Max ist, da er ja verletzt ist, wäre es schon nicht schlecht, wenn die Anderen auch zutraulicher wären.

Wie gesagt, sie haben sich von Max abgeschaut, dass es von der Hand Essen gibt. Sie schauen auch immer sehr interessiert, wenn Max ausgiebig gekrault wird. Bert, der ohne Weibchen, kommt dann sogar regelmässig angelaufen. Lässt sich aber nie kraulen. Wenn ich mit der Hand dazu ansetze weicht er zurück.

Any suggestions?

Grüße
Wurst
 
Deine Vögel haben doch schon viel Vertrauen zu Dir, wenn sie futterzahm sind. Ein Vogel, der trotz artgleicher Gesellschaft lieber von Menschenhand gekrault oder angefasst wird, ist eh recht selten. Ehemalige Einzelhaltungsvögel holen sich schon mal ihre gewohnten Schmuseeinheiten, auch wenn man es geschafft hat, sie zu resozialisieren, aber ansonsten... bringt es den Vögeln halt nix. Und ich finde, das solltest Du akzeptieren. Sind doch keine Kuschel- und Streicheltiere. Haben die freien Hähne kein Interesse an Hennen oder sind untereinander verpaart?
 
Interesse haben die schon. Nur gibt es keine weiteren Hennen ausser der einen.
 
Nein, ich könnte das höchstens durch Vogeltauschen ändern.
Eigentlich wollte ich nie vier Nymphen. Die Sache war ursprünglich so, dass Max, der Zahme, und das Weibchen zusammen gehören sollten. Die Beiden haben aber nie zu einander gefunden.

Damals hab ich dann einen größeren Käfig gekauft und gesagt gut, kauf ich dem Bub halt noch ein Weibchen. Leider hat sich das Weibchen dann als strammer Hahn entpuppt und hat sich dann mit dem Weibchen angefreundet.

Dann hab ich mir gedacht ok, einer passt noch in den Käfig. Leider war das dann das dritte Männchen...

Theoretisch gesehen wenn die sich wirklich gut leiden würden, könnte ich da schon noch zwei Nypmhen reinstecken, weil die Käfigtüre länger offen steht als sie zu ist. Aber ich bräuchte dann eben tatsächlich noch zwei und wenn die sich dann nicht alle total lieb haben dann wirds Nachts eng im Käfig.
 
Ja, solche "Fehlplanungen" hat wohl jeder mal gemacht :~. Bei mir sinds dann ein paar viel mehr Nymphen geworden...

Tauschen ist nicht die schlechteste Lösung, wenn es auf Dauer zu Stress führt. Es geht aber selten in einem Vorgang, also dass jemand einen Hahn sucht und ne Henne genau für diesen Hahn hergeben möchte.

Da ich herauslese, dass du gern auch zutrauliche Vögel hast, fände ich es auch nicht verwerflich, gezielt eine Lady mit etwas mehr Menschenbezug zu suchen und parallel ein neues Zuhause für einen der Hähne. Viel schlimmer fände ich, wenn jemand gänzlich die Freude an der Haltung verliert und am Ende alles aufgibt. So ganz uneigennützig und nur für die Tiere ist Heimtierhaltung ja nun mal nicht, da sollte man sich und anderen nichts vormachen.

Aber bevor Du Dich jetzt voreilig zu etwas entschließt... versuchs doch mal mit Clickern. Ich selber hab keine Erfahrung damit, aber ich höre immer wieder, dass Mensch und Tier damit echt Spaß kriegen können. Das Buch "Die Vogelschule" von Ann Castro nimmt auch nicht viel Platz weg ;-).
 
und vor allem- wie groß ist denn der käfig?
4 nymphen oder mehr in einem käfig ist tierquälerei...
zum thema clickern, wie gesagt das buch von ann castro ist sehr zu empfehlen.
meine nymphen haben das recht schnell gecheckt, nur habe ich das leider etwas vernachlässigt...
 
und vor allem- wie groß ist denn der käfig?
4 nymphen oder mehr in einem käfig ist tierquälerei...

Mach dir mal keinen Kopf. Die vier sitzen nur über Nacht, aus Sicherheitsgründen, im Käfig. Abends gehen sie freiwillig rein und morgens macht immer irgendwer die Türe auf und dann haben sie ein Zimmer von geschätzt 15 m² für sich.

Und der Käfig ist groß genug, dass sie sich selbst für die paar Stunden aus dem Weg gehen können.

@Die_Pe mit 17,13 Nymphen geht das bei dir aber auch nich so ganz paarweise auf ;)
 
@Die_Pe mit 17,13 Nymphen geht das bei dir aber auch nich so ganz paarweise auf ;)

Ach, es geht eigentlich. Es sind 2 m und 2 w Singles eine Dreierbeziehung und eine Hahn-Hahn-Beziehung dazwischen. Ich sag dir, du kannst planen wie du willst, die machen eh was sie wollen ;).
 
Thema: Einer von vier Nymphen zahm...
Zurück
Oben