Brutlustige Nymphen - hilfe

Diskutiere Brutlustige Nymphen - hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, brauche mal wieder einen fachmännischen Rat. Bei mir hat sich ein Nymphenpärchen gefunden, beide so 3, 4 Jahre alt. Sie haben gleich...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

brauche mal wieder einen fachmännischen Rat. Bei mir hat sich ein Nymphenpärchen gefunden, beide so 3, 4 Jahre alt. Sie haben gleich erfolgreich gebrütet und 3 Junge großgezogen, ohne Probleme.

Die kleinen waren noch nicht ganz flügge, da haben sie schon wieder Eier gelegt. Ich lasse meine Nymphies sonst nur zweimal im Jahr ziehen. Weil es das erste Mal war, das sie je gebrütet hatte und ich die Eier nicht wegnehmen wollte (sind auch mega aggressiv), sind wieder drei junge aufgewachsen, jetzt 4 Wochen alt.

Das kleinste sitzt noch im Kasten, das mittlere manchmal, das älteste ist auch nachts draußen. Gestern hatte ich so ein komisches Gefühl, weil beide so oft im Kasten waren. Wieder zwei Eier, gut versteckt.....

So, wie kriege ich den Bruttrieb gestoppt? Sie kriegen nur Körnerfutter und Wasser. Soll ich sie nochmal ziehen lassen (nur wenn es keine gesundheitlichen Folgen hat) oder soll ich den Kasten samt Eier wegnehmen und das Kleine in die Voliere zu den Eltern setzen?

Bitte um Rat, danke
 
Hallo Tatjana,

ich würde die neuen Eier einsteckhen und dann 10 min kochen und lauwarm wieder reinlegen.
Auch wenn die Henne gut aussehen sollte,
zuviel ist zuviel und wir Menschen können da manchmal nicht gleich erkennen.

Es kann nicht gut für die Beiden, insbesondere für die Henne sein,
dreimal so kurz hintereinander Eier zu legen und dann die Küken großzuziehen.

Ich jedenfalls, würde das Risoko nicht eingehen.
 
Danke

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe noch ein paar Kunsteier, fällt mir gerade ein. Ich denke mal, das ich sie austausche, ist bestimmt besser.

Liebe Grüße
 
Thema: Brutlustige Nymphen - hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben