Meine Vogelkinder

Diskutiere Meine Vogelkinder im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallole, ich hab ja nun 2 Nymphensittichbabys, die sich ganz prächtig entwickeln wie es scheint und die Eltern kümmern sich auch schön. Ich habe...
A

Angi7777

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallole,
ich hab ja nun 2 Nymphensittichbabys, die sich ganz prächtig entwickeln wie es scheint und die Eltern kümmern sich auch schön. Ich habe mich nun überall belesen im Internet und hätte aber noch eine wichtige Frage. Hierzu konnte ich nichts finden. Ich würde gerne das Küchenpapier gegen Kleintiereinstreu auswechseln. Die Vogelmutter wird aber ganz wild wenn ich näher komme. Ich möchte sie nicht einfach verjagen.
Anderseits müsste ich den Nistkasten doch auch mal sauber machen oder? Darf man das, oder bringt das am Ende die Vogeleltern so durcheinander dass sie sich nicht mehr kümmern. Darf man die Babys anlangen.
Wie oft macht ihr den Nistkasten sauber?
Liebe Grüße von Angi
 
Ich habe bei 4 Küken den Kasten nur alle 10 Tage saubergemacht. Ist zwar ne Sauerei - aber in freier Wildbahn putzt auch niemand die Höhlen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Kleinen für den Kontakt mit Kaka gerüstet sind, vielleicht brauchen sie das ja sogar zum Aufbau eines guten Immunsystems..... ? Wenn alles gut läuft würde ic mich nicht einmischen
 
Ah, ok vielen Dank..dann mache ich das.
Was hast du denn als Einstreu drin in der Nisthöhle? Ich habe Küchenrollenpapieer rein, ich hatte aber auch gar nicht mit Küken gerechnet. Das hat nun so lange nie geklappt und nun ganz plötzlich. Ich bin beinahe umgefallen.
Liebe GRüße von Angi
 
Küchenpapier ist ok.
Wie kommt es denn , daß Du nicht gemerkt hast, daß da Küken unterwegs sind? Daß Du eine Zuchtgenehmigung brauchst, weißt Du sicher .... ?
 
HUHU Kace, die Genehmigung habe ich mir ja schon vor 3 Jahren geholt...jedes Jahr Eier, und nun endlich hats geklappt. Ich wusste schon dass sie Eier gelegt haben. Aber ständig waren die Eier zerstört und niemals Küken. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt.
Verkaufen will ich die Babys aber nicht. ich wollte es nur einmal erleben und mich über dieses Wunder erfreuen. Nächstes Jahr hole ich die Eier raus und gbe ihnen Plastikeier. Meine Voliere ist nicht groß genug..leider :-(,
Eben habe ich gerade Kleintiereinstreu gekauft. Ist das nicht besser und wärmer, oder können die Kleinen das in den Darm bekommen?
Liebe Grüßle von Angi
 
Ich orientiere mich in der Haltung meiner Nymphen immer ein bißchen an dem was sie in der Natur machen. Da gibts auch keine Einstreu im Nest - sie brauchen auch kein Küchenpapier, es ist nur leichter sauberzuhalten dann.
Du brauchst im Normalfall oft gar keine Plastikeier, bei meinen 4 funktioniert die Familienplanung ganz einfach dadurch, daß ich ihnen keine Nisthöhle anbiete.
 
Ich orientiere mich in der Haltung meiner Nymphen immer ein bißchen an dem was sie in der Natur machen. Da gibts auch keine Einstreu im Nest - sie brauchen auch kein Küchenpapier, es ist nur leichter sauberzuhalten dann.
Du brauchst im Normalfall oft gar keine Plastikeier, bei meinen 4 funktioniert die Familienplanung ganz einfach dadurch, daß ich ihnen keine Nisthöhle anbiete.

HUHU...das hatte ich auch shcon mal versucht..hat nicht hingehauen...sie sind in den Innenstall unter die Zeitungen geschlüpft und haben dort gebrütet.Das war dann auch nicht so schön :-(
 
In meiner Voliere ist nix wo sie drunterschlüpfen könnten.
Ich hab nur bißchen Zeitung drin, aber oben rüber Sand.
 
HUHU Kace,
ja bei mir genauso...Papier und Sand drüber...aber die haben einen enormen Brutwillen meine Nymphen....:traurig:
Grüßle von Angi:bier:
 
Hallo, Angi-
ich habe gerade erst von Deinem süßen+unerwarteten Nachwuchs gelesen.
:beifall:...Das ist doch super!!!
Ich habe gelesen, daß sie sich prächtig entwickeln und wünsche Dir noch ganz viel Freude mit den beiden.
Pssssst!...ich bin auch etwas neidisch...vielleicht stellst Du ja mal ein Foto rein.
Liebe Grüße-Evchen
 
HUHU..ach wenn ich das gewusst hätte, hätte ich schnell Fotos gemacht. Ich musste leider die Bruthöhle kurz rausholen und saubermachen, weil ein Vogelkind tot drin lag. Sind aber immer noch 2 da.....du musst gar nicht neidisch sein...mich nimmt das so mit und mich macht das so nervös, ob die Küken durchkommen..also mir wäre es mittlerweile lieber ich hätte gar keine Küken :(.
Immer diese Todesfälle und immer die Angst die Vogeleltern kümmern sich nicht mehr drum.
Das nächste Mal mache ich Bilder.
Liebe Grüße von Angi
 
Hallo, Angi-
ja...Verluste gehören leider dazu.:heul:
Das habe ich bei meinen Kanarienvögeln+Gouldamadinen leider schon öfters erleben müssen.
Trotzdem hat es die Freude an jedem neuen Nachwuchs nicht geschmälert und ich finde es toll, daß Du kleine Haubenschlümpfe hast.:freude:
Sei nicht traurig, daß ein JV gestorben ist...leider passiert so etwas öfters und macht uns sehr betroffen.:trost:
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und hoffe, die Süßen gedeihen prächtig...Fotos sind natürlich immer erwünscht.:beifall:
Liebe Grüße-Evchen
 
Thema: Meine Vogelkinder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben