Zehen stehen übereinander

Diskutiere Zehen stehen übereinander im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, bei meiner Nymphendame (der Weißkopf scheint tatsächlich eine Henne zu sein, alle Anzeichen sprechen dafür) beobachte ich...
S

Sweety

Guest
Hallo ihr lieben,

bei meiner Nymphendame (der Weißkopf scheint tatsächlich eine Henne zu sein, alle Anzeichen sprechen dafür) beobachte ich neuerdings öfter, dass die forderen Zehen übereinander stehen. Allerdings nur, wenn sie auf einem Ast oder so sitzt und da auch nicht immer. Beim Freiflug hab ich schon probiert, sie so viel wie möglich auf glatten Flächen laufen zu lassen, wobei die Fehlstellung nicht vorkommt. Ist das gefährlich? Also ich meine, könnte es unter Umständen sein, dass sie irgendwann nicht mehr "normal" sitzen kann? Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.
Viele liebe Grüße
Sweety
 
ach ja, mit "glatten Flächen" meine ich nicht glatt und rutschig sondern wollte viel mehr "ebenen Flächen" schreiben...
 
Hallo Sweety,

hast du die Möglichkeit, da ein Bild davon zu machen und das dann hier ins Forum zu stellen?
Das müßte man sehen. Es kann natürlich schon mal vorkommen, daß ein Nymph "leicht behindert" ist und das dann eine Fehlstellung ist. Daß er dadurch (wenn es keine Knochenkrankheit oder ähnliches ist) irgendwann garnicht mehr sitzen kann ist unwarscheinlich.

Biete ihm doch in der voliere Sitzbrettchen an, dann kann er sich das raussuchen, wo es für ihn bequemer ist.
 
Hallo Rainer,

ich hab gerade versucht, ein Foto davon zu schießen, aber leider ist meine cam bei Nahaufnahmen irgendwie überbelichtet. Jedenfalls kann man nix erkennen außer nen weißen Fleck. Also am liebsten sitzt sie in der Korkenzieherhasel. (ich hab vom Volierendach aus so einen Ast hängen, der praktisch frei schwingt). Dort klettert sie fast den ganzen Tag drin hin und her. Ansonsten ist sie aber auch sehr aktiv, wir habe zusätzlich auch solche Baumwollstangen, die mit Draht durchzogen sind befestigt, an denen lässt sie sich auf den Kopf hängend "fallen" um dann auf der anderen Seite wieder hochzukommen. Kleiner Artist (sowas kenne ich von meinen anderen Nymhies gar nicht) und wenn sie so beschäftigt ist, stehen die Füßchen auch normal, nur wenn sie auf einer ganz normalen Sitzstange sitzt und vielleicht anfängt zu dösen, überschlägt die äußere Zehe die innere.

Viele liebe Grüße
Sweety
 
hmmmm, schwer zu sagen, ob das nur eine dumme Angewohnheit ist, oder eine Fehlstellung!
Wenn es sie nicht irgendwie behindert und wenn es nicht schlimmer wird, dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen!

eobachte es halt genau und wenn du den Eindruck hast, es wird schlimmer, dann geh mal zum vogelerfahrenen Tierarzt.

Ein foto wäre halt nicht schlecht.......
 
Glaubenicht

das es gefährlich ist , aber mal bei Gelegenheit beim Vogelerfahrenen TA röntgen lassen würde ich die Klaue schon mal
 
Hallo Sweety,

das ist sicher nichts schlimmes.

Unser Joschi hat eine Zehe, die steif geradeaus steht. Das sieht immer aus, als würde er den Zeigefinger erheben. ;) Er kommt aber super damit klar.

Mach Dir mal keine Sorgen. Extra zum Tierarzt würde ich nicht deswegen gehen. Falls Du sowieso mal irgendwann mit ihm hin mußt, - was natürlich NIE eintreten soll! - kannst Du es ihm ja mal zeigen.
 
Thema: Zehen stehen übereinander

Ähnliche Themen

Zurück
Oben