Meine Nymphensittich riecht nach Urin!!!

Diskutiere Meine Nymphensittich riecht nach Urin!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, 1 meiner 2 Nymphen richt ein bischen streng nach Urin! Käfig wird regelmäßig sauber gemacht fressen ganz normal kloake ist auch frei. Sie...
R

reddevil6661

Guest
Hallo,

1 meiner 2 Nymphen richt ein bischen streng nach Urin!
Käfig wird regelmäßig sauber gemacht fressen ganz normal kloake ist auch frei.
Sie hat nur manchmal ein bischen Kot verschmiert im Gefieder. Was ich dann mit einem Q-Tippvorsichtig wegmache.

Die Frage ist jetzt muss ich zum TA oder kann man da so was machen .....
Wenn ihr Tipps habt oder erfahrungen damit wäre ich sehr dankbar über ein paar antworten.

Vielen Dank!!!
 
Das finde ich aber doch komisch, da würd ich zum Tierarzt gehen, zumal der Kot ja auch nicht immer normal zu sein scheint.

Komisch riechen ist ja ein klares Zeichen dafür, dass irgendwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt.
 
Komisch ist, daß der After mit Kot verschmiert ist.
Da würde ich auch mal einen Kloakenabstrich machen lassen.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

die Kloake war ja nicht verschmiert sondern nur die Federn drum herum aber nicht viel.

War heute beim TA der Kot war ohne Befund (TA hat nen Abstrich gemacht)
Blut haben sie ihr auch noch abgezapft war nicht so gut was dabei raus gekommen ist sie hat was mit der Niere und bekommt jetzt Tabletten aufgelöst 1x am Tag 0,1 ml um den Harnsäurewert zu senken will mal hoffen das es sich bessert. Denn vom Verhalten her war sie die ganze zeit normal!!!

lg Danie
 
Hallo,

mein Hahn hatte vor 10 Jahren dieselben Symtome, verursacht durch Flüssigkeitsverlust durch das Füttern der Jungen. dazu kamen offenbar starke Schmerzen, sodass er nicht mehr aus eigener Kraft auf der Stange sitzen konnte. In der Vogelklinik der TiHo Hannover wurde ihm ein Präparat zur regeneration der Nieren gespritzt (habe vergessen, was es war) ... er ist wieder vollständig genesen und noch immer (mittlerweile fast 20 Jahre alt) putzmunter.
 
Hallo,
das ist ja interessant, gibt es da Tabletten, um den Harnsäurehaushalt zu senken. Mein Floeckchen hat nämlich auch was an den Nieren, sie hat nur eine Tyrodelösung bekommen, die hat aber nichts geholfen. Sie hat schon seit 1,5 Jahren Polyurie. Gut das du das geschrieben hast. Da muß ich doch noch mal in der Vogelklinik anrufen.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo zusammen mein Vogel bekommt jetzt auch Tab. aufgelösst in Wasser und da jeden Abend 0,1 ml seit einer Woche ich muss erst noch weiter beobachten ob es wirkt oder nicht mir ist aber aufgefallen das sie jetzt öfters mal auf 1 Bein sitzt ist auch nicht so gut glaub ich oder habt ihr mehr erfahrung ......?

Vielen Dank lg Danie
 
ach auf einem Bein zu stehen ist net schlimm, das machen meine auch. Ist wohl der Gemütlichkeitsfakter :zwinker:
 
Hallo
Jacky+Markus,

mmh das wusste ich was du geschrieben hast ;-), aber ich habe auch gelesen,dass wenn sie verstärkt auf einem Bein sitzen es was mit den Nieren zu tun haben könnte das der Vogel schmerzen hat.Ich mein Sie hat ja nu was mit der Niere/n?! Und ich bin die hälfte vom Tag arbeiten da kann ich dann leider nicht beobachten wie oft und lange Sie auf einem Bein hockt.

Will mal hoffen das es besser und nicht schlechter wird.

Trotzdem Danke lg Danie
 
Thema: Meine Nymphensittich riecht nach Urin!!!
Zurück
Oben