Tini und die Eier

Diskutiere Tini und die Eier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, selten habe ich so etwas Interessantes beobachten dürfen wie Tini mit ihren Plastikeiern. Sie hat sie in einer Ecke auf den Volierenboden...
Hallo Heike und andere,

also sie brüten immer noch. Es waren nur diesmal 3 Eier, die sie gelegt hat. Wenn ich das Haus entferne vom gewohnten Ort samt Eier, pfeifen sie so nervösklingend rum - also sie sind dann lauter wie sonst.

Ist das nun ein Zeichen, dass sie das Gelege suchen?

Ist es gut, wenn ich das wegnehme?

Was macht denn Tini nun?

Viele Grüße,
Koli
 
Hallo Koli,
so langsam weiss ich auch nicht mehr weiter, bei Tini ist es bei vier Eiern geblieben, aber sie benimmt sich wie eine offene Hose, ist recht angriffslustig, läßt immer noch niemanden auf den Boden, hat aber seit Freitag nicht mehr auf den Eiern gesessen.
Heute habe ich die Eier beim Volieresaubermachen rausgenommen und nicht wieder reingetan, sie hat sie gesucht und schon wieder diesen irren Blick in den Augen:"wo sind sie, wo sind sie ?". Wenn sie bis zum Wochenende nicht wieder auf die Eier geht, fliegen sie raus. Insgesamt habe ich die Lichtzeit bis jetzt um eine dreiviertel Stunde verkürzt, es ist recht kühl in dem Vogelzimmer (19 Grad) und es gibt immer noch Diätfutter. Ich hoffe, so langsam stellen sie sich um, vor allem, da nun wirklich die Mauser anfängt.
Andere Ideen habe ich nun auch nicht mehr.
Grüsse
Heike:s
 
Hi Heike,

so wie's ausschaut, interessieren sich beide nun nciht mehr für das Gelege. Seit den Wochenende tritt das auf. gestern hab ich es entfernt. War so, dass beide tagsüber nicht mehr sich abgewechslet haben und dann auch nachts beide wieder auf der obeeren Stange saßen und schliefen so dann. Und dann die nächsten Tage, bestand auch kein Interesse mehr, sich auf das Gelege zu setzen.

Ich bin etwas froh darüber. Bisschen 'nerven' tun sie jetzt, denn jetzt ist ihr Verhalten wieder total anders, sehr anhänglich mir gegenüber - dabei möchte ich ja eigentlich, dass sie sich mit sich und den Inventar des Raumes beschäftigen - Kletterbaum usw. Aber irg.-wie, bin ich interessanter ;)

VG - Koli
 
Hallo Koli,
sei froh, wenn es bei Dir vorbei ist, bei mir ist Tini seit Freitag wieder aktiv, am Sonntag kam das zweite Ei.
Langsam bin ich etwas genervt, es gibt jetzt momentan auch wieder fetthaltigeres Futter, weil der Rest der Bande mausert. Tini saß fast eine Woche nicht mehr auf den Eiern, aber dann saß sie wieder ich-krieg-ein-Ei-typisch auf der Stange und da habe ich das Gelege nicht entfernt. Also sind Freitag und Sonntag zwei neue Eier gekommen, heute sollte, wenn es noch mehr werden, das dritte kommen.
Viele Grüße
Heike
 
Hi Heike,

kann sein, das ich bissel mitgewirkt habe dabei, das sie nicht mehr wollen. Hatte bissel rumgewerkelt an den Wochenende, musste ein Zimer umbauen und eine Voliere aufbauen und das war evt. so neu, dass es unterbrochen wurde? Naja, keinen Schimmer - vielleicht ja ihr Hormonhaushalt auch aprubt verändert... ihre Behausung ist ja dieselbe geblieben, halt nur eine andere Zimmerwand nun und die andere Voliere so seitlich daneben und die Schränke verstellt. Ich hab das ja dann noch im Käfig stehen lassen 2 Tage, sie sind aber dann beiden nicht mehr hin und haben das Gelege betreut so wie früher. Jetzt wo es weg ist, suchen sie es auch nicht - wie die anderen Male... boah, ich hoff, ich hab alles richtig gemacht so.

Wünsch dir Glück!

VG - Koli
 
Hallo Koli,
gestern kam also erwartungsgemäß das dritte Ei.........
Aber wenn bei Dir das Rumwerkeln geholfen haben sollte, habe ich ja noch Hoffnung, wir ziehen Ende des Monats um, das gibt dann vielleicht genug Aufregung, um die Eierproduktion zu stoppen.......
Schaun mer mal, ich wünschte, Tini wäre auch so weit wie Deine Henne.
Grüsse
Heike
 
Thema: Tini und die Eier

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
519
yessica
Y
Y
Antworten
5
Aufrufe
703
Addi
A
U
Antworten
3
Aufrufe
451
Maja
M
heike-mn
Antworten
4
Aufrufe
558
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben