Vogeltransport

Diskutiere Vogeltransport im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Wie bekommt ihr eure Nymphen zum TA? Wir haben uns jetzt eine Transportbox gekauft, aber wie bekomme ich die ohne viel...
C

curse1981

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Wie bekommt ihr eure Nymphen zum TA? Wir haben uns jetzt eine Transportbox gekauft, aber wie bekomme ich die ohne viel Aufsehens rein? Unsere vier sind nicht grade HAndzahm.
 
kennen sie es auf einen stock zu gehen?? wenn nicht würde ich fast sagen hast du meiner Meinung nach kaum eine andere Wahl als sie vorsichtig mit einem Handtuch zu greifen und dort rein zu setzten.
 
Wir haben einen handelsüblichen Winz-Wellikäfig für Transporte.
Manchmal stellen wir den einfach geöffnet ins Zimmer und füttern dort mit begehrten Leckerlis. Die Vögel klettern rein, können wieder raus und dann ist es kein Problem sie im Bedarfsfall reinzulocken. Wir nehmen zum TA den entsprechenden Partnervogel ebenfalls mit, das vermindert den Streß erheblich....und in den Wellikäfig passen sie auch zu zweit rein (ist zwar ein bißcheneng aber nach meiner Erfahrung schonender als eine Trennung vom Partner und sie verbringen ja auch nicht viel Zeit da drin). Der TA kann den Vogel auch besser begutachten als in einer Box, manchmal ist es dann gar nicht nötig ihn rauszunehmen.
 
Wir haben einen handelsüblichen Winz-Wellikäfig für Transporte.
Manchmal stellen wir den einfach geöffnet ins Zimmer und füttern dort mit begehrten Leckerlis. Die Vögel klettern rein, können wieder raus und dann ist es kein Problem sie im Bedarfsfall reinzulocken. Wir nehmen zum TA den entsprechenden Partnervogel ebenfalls mit, das vermindert den Streß erheblich....und in den Wellikäfig passen sie auch zu zweit rein (ist zwar ein bißcheneng aber nach meiner Erfahrung schonender als eine Trennung vom Partner und sie verbringen ja auch nicht viel Zeit da drin). Der TA kann den Vogel auch besser begutachten als in einer Box, manchmal ist es dann gar nicht nötig ihn rauszunehmen.

Genau so machen wir das auch.
 
Das Problem an dem Käfig ist, das der nur von oben auf geht. Also wird das mit dem Anfüttern wohl nichts. Also doch einfach fangen. Danke für eure Antworten.
 
Hallo!

Bisher hab ich meine beiden auch im Wellikäfig zum TA transportiert, bin/war aber am Überlegen, ob ich mir auch so ne Transportbox zulege, weil ich denke, dass das sicherer ist, oder:+keinplan? Gut, dann eben Transportbox - aber wie die kleinen Biester da rein bekommen?!?! Bei Fuzzel - okay das ginge, aber Maggie?!?! Keine Chance. Da bliebe wirklich nur die Möglichkeit, die Kleine mit dem Handtuch zu fangen, was allein an sich schon ein Kunststück wäre :+pfeif:!

LG Christine
 
Hallo Christine

Wenn der Transport bisher mit dem Wellikäfig gut geklappt hat, warum möchtest du dann umstellen ?
Versteh mich um Himmels Willen nicht falsch, denn ich weiss, dass es mich im Grunde nix angeht. Nur in so einem kleinen Wellikäfig hat man eben die Möglichkeit, die oder den Patienten mit gut sichtbaren Leckerlis anzulocken, und das Einfangen bleibt nicht nur den Nymphen erspart, sondern auch uns Haltern, die wir bei kranken Vögeln eh schon nervös sind ;)

Nachtrag: meine Frage erübrigt sich, denn es sind Sicherheitsgründe, die dich auf die Idee mit der Transportbox brachten. Nun, ich versuchs mal überspitzt zu schreiben: besser einen sicheren Wellikäfig, sicher verschlossen, Unterschale mit einer Hand festgehalten, evtl. auf ein paar Seiten mit einem Tuch abgedeckt.... als eine Transportbox, die vielleicht nicht richtig schliesst, oder ungesunde Dämpfe absondert. Das war jetzt wie gesagt, ein wenig übertrieben dargestellt, aber vielleicht kannst du erahnen, was ich damit ausdrücken wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir trainieren das immer. einer unserer Nymphen hatte panische Angst davor (ist allerdings komplett hanzahm). Wir haben ihn immer reingesetzt (auch einer, den man oben aufmachen kann) und dann mit leckerlies drin. Zu gemacht ohne abzudecken, fünf minuten drin gelassen und wieder raus. Das haben wir dann immer wieder gemacht und nun kennt er das prozedere schon.
 
Hallo Sonja!

Keine Angst, ich versteh dich nicht falsch:zwinker::zwinker:! Und auf den Punkt hast Du es eigentlich schon gebracht: Sicherheit!

Den Wellikäfig, den ich noch habe ist schon ziemlich "baufällig" und mit dem Anschnallen ist das auch immer so ne Sache. Daher kam mir der Gedanke mit der Transportbox. Und der Weg zum meinem TA ist ja auch kein Katzensprung. Gott sei Dank musste ich da schon laaaange nicht mehr hin :prima::prima:!

LG Christine
 
Thema: Vogeltransport
Zurück
Oben