Nymphensittich mit Wellensittichen?

Diskutiere Nymphensittich mit Wellensittichen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich bin neu hier. Morgen sollen wir einen jungen Nymphensittich bekommen. Bekannte haben ihn sich geholt (letzte Woche) und jetzt ist er zu...
M

Mela

Neuling
Beiträge
3
Hi,

ich bin neu hier. Morgen sollen wir einen jungen Nymphensittich bekommen. Bekannte haben ihn sich geholt (letzte Woche) und jetzt ist er zu laut.
Er (soll wohl lt. Züchter wahrscheinlich ein Hahn sein) ist erst 8 Wochen alt.
Jetzt ist es so, dass wir zwei Wellensittiche haben.

Meine Fragen sind, kann er mit denen zusammenleben?
Und reicht das der müssen wir einen zweiten Nymphensittich dazuholen?
Wenn ja, kann man die in dem Alter einfach zusammensetzen?

Ich kenne mich noch nicht so supergut aus. Und ich hatte ja jetzt auch keine Zeit, mich zu informieren. Ich will nur nicht, dass der kleine ins Tierheim muss. Der Züchter hat unere Bekannten wohl auch nicht gut beraten. Weil er meinte, man kann den Vogel allein halten, dann wird er zahmer. :nene:

Werden Nymphensittiche schnell zahm? Bzw. schneller im Vergleich zu Wellensittichen?
Ich werde mich jetzt erstmal einlesen, was das nötige Futter angeht etc.

LG
Mela
 
Hi,

ich bin neu hier. Morgen sollen wir einen jungen Nymphensittich bekommen. Bekannte haben ihn sich geholt (letzte Woche) und jetzt ist er zu laut.
Er (soll wohl lt. Züchter wahrscheinlich ein Hahn sein) ist erst 8 Wochen alt.
Jetzt ist es so, dass wir zwei Wellensittiche haben.
herzlich willkommen erstmal!
stell ruhig alle fragen, die dir am herzen liegen, das mal gleich im voraus:trost:

ist der vogel denn schon futterfest? das der züchter das ohne DNA-test sagen kann, wagei ich zu bezweifeln.
ich weiß nicht, in welchem alter nymphies futterfest sind... aber 8 wochen klingt mir doch sehr früh:nene:
Meine Fragen sind, kann er mit denen zusammenleben?
ja, kann er.
Und reicht das der müssen wir einen zweiten Nymphensittich dazuholen?
Wenn ja, kann man die in dem Alter einfach zusammensetzen?
zur ersten frage: ja MÜSST ihr. die wellis sind kein partnerersatz!
zur zweiten frage: vorher sollte abgecheckt werden, welches geschlecht der eure wäre. + tierarztcheck (bitte vogelkundig! findet ihr hier: www.vogeldoktor.de ), der natürlich krankheitsfrei ausfallen sollte! das bitte auch machen, bevor ihr ihn zu den wellis setzt. nicht das er sie ansteckt:(
zusammengewöhnen ist bei nymphies ganz einfach:trost:

Werden Nymphensittiche schnell zahm? Bzw. schneller im Vergleich zu Wellensittichen?
puh, im vergleich zu wellis kann ich dir nichts sagen... ev. schreibt ja owl was, die hat nymphies und wellis zusammen.
meine habe ich seit einem jahr, und bis jetzt kam mir erst einmal einer auf die hand geflogen. aus der hand fressen mir so gut wie alle.
die zahmheit sollte aber nicht das wichtigste sein! wenn die vögel nicht wollen, dann wollen sie auch nicht!

viel spaß beim einlesen!
eine gute seite hier noch: www.nymphensittichseite.de
 
herzlich willkommen erstmal!
stell ruhig alle fragen, die dir am herzen liegen, das mal gleich im voraus:trost:

ist der vogel denn schon futterfest? das der züchter das ohne DNA-test sagen kann, wagei ich zu bezweifeln.



Nunja, wenn der Züchter sich etwas mit der Vererbung auskennt, kann er das sehr wohl sagen.:zwinker:



Bei folgenden Verpaarungen kann man sofort im Nest sagen, was ein Hahn ist und was eine Henne:

Hahn lutino x Henne wf: Alle Lutinos sind Hennen, alle wf sind Hähne

Hahn lutinogeperlt x Henne wf: Alle Lutinogeperlten sind Hennen, alle wf Hähne

Hahn Zimt x Henne wf: Alle Zimter sind Hennen, alle wf Hähne


zusätzlich sind alle Hähne jeweils spalterbig in den Farbschlag, den ihr Vater besitzt.:)



Sollte der Züchter allerdings nicht mit der Vererbung auskenne, so kann er allenfalls raten, ob der Junge ein Hahn oder Henne ist, mit 8 Wochen kann man da sonst nichst genaueres sagen.;)

Außerdem finde ich auch, das 8 Wochen etwas früh sind, 12 Wochen wäre eher angebracht
 
herzlich willkommen erstmal!
stell ruhig alle fragen, die dir am herzen liegen, das mal gleich im voraus:trost:

ist der vogel denn schon futterfest? das der züchter das ohne DNA-test sagen kann, wagei ich zu bezweifeln.



Nunja, wenn der Züchter sich etwas mit der Vererbung auskennt, kann er das sehr wohl sagen.:zwinker:



Bei folgenden Verpaarungen kann man sofort im Nest sagen, was ein Hahn ist und was eine Henne:

Hahn lutino x Henne wf: Alle Lutinos sind Hennen, alle wf sind Hähne

Hahn lutinogeperlt x Henne wf: Alle Lutinogeperlten sind Hennen, alle wf Hähne

Hahn Zimt x Henne wf: Alle Zimter sind Hennen, alle wf Hähne


zusätzlich sind alle Hähne jeweils spalterbig in den Farbschlag, den ihr Vater besitzt.:)



Sollte der Züchter allerdings nicht mit der Vererbung auskenne, so kann er allenfalls raten, ob der Junge ein Hahn oder Henne ist, mit 8 Wochen kann man da sonst nichst genaueres sagen.;)

Außerdem finde ich auch, das 8 Wochen etwas früh sind, 12 Wochen wäre eher angebracht
 
Hey,

ok, dann also erstmal Quaranthäne und TA und dann zu den Welis. Und dann schnellstmöglich nen zweiten dazuholen. Ok. :)

Naja, ob das ein guter Züchter ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er meinte, der Vogel sei seit 2 Woche entwöhnt und dass er 10€ gekostet hat. Find ich auch schon recht günstig...oder?
Kann es Probleme geben, weil er so jung ist?

LG
 
Hallo Mela,

im Grunde sollten Nymphensittichjungvögel frühestens erst ab der 12. Lebenswoche abgegeben werden. Der Grund ist relativ einfach: Viele Jungvögel werden bis zum dritten Lebensmonat von ihren Eltern noch gelegentlich gefüttert, bis sie ganz selbständig fressen. Die Jungen beobachten ihre Eltern und gucken sich vieles ab, vom Sozial- bis zum Fressverhalten etc.. Verantwortungsbewusste Züchter/innen wissen das. Trennt man einen Jungvogel zu früh von seinen Eltern, also in der achten Lebenswoche, kann das zu grösseren Problemen führen, leider. Das Immunsystem kann durch den Stress darunter leiden bis hin zur Fehlprägung auf den Menschen (was früher durchaus gewollt war, teils auch aus Unwissenheit:traurig:).

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und dich informierst:zustimm:. Wie sieht denn der Nymphensittich aus, kannst du vielleicht ein Foto einstellen? Dann kann man zumindest versuchen, über die Vererbungslehre das Geschlecht zu bestimmen, vorausgesetzt, man weiss etwas über die Farbschläge der Elternvögel:~.

Es wäre nicht ideal, wenn du jetzt ins Blaue hinein eine Henne zu einer Henne gesellen würdest. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit, zwei Paare zu halten? Dann wäre ein zweiter Nymph so schnell wie möglich eine gute Lösung. Du kannst allerdings auch eine Genanalyse machen lassen zwecks Geschlechtsbestimmung.

Darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst?
 
Guten Morgen,

oh ja, das ist ja doof, dass der arme Piepser jetzt gut 5 Wochen zu früh von den Eltern weg ist. :(
Ein Foto kann ich leider erst einstellen, wenn er hier ist. Ich hab ihn bisher noch nicht gesehen. Aber dann mach ichs natürlich. Vielleicht kann ich ja die Farben der Eltern auch erfahren.

Hm zwei Paare...also ich glaub, da spiel mein Freund auf die Schnelle nicht mit. :( Ich denke, dann müssen wir wohl leider warten, bis wir das Geschlecht wissen. Dauert soeine Genanalyse sehr lange?

Ich komme aus Braunschweig.

LG
Mela
 
Hey,

wollte nur kurz noch was zu den Wellensittichen anmerken.
Die sind nämlich hibbeiger und aktiver als Nymphen, aber man kann die beiden Arten zusammen halten, wenn sie sich auch aus dem Weg gehen können.

Manche Nymphen sind von Wellis überfordert,, manchen sind sie egal- das kommt auf den Charakter an.

Und dass der Nymph so laut ist, zeigt dass ihm was nicht passt!
Er wird Langeweile haben oder mit der Situation überfordert sein, dass nur noch Menschen um ihn rum sind und keine Nymphen.


Mit der Genanalyse bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
ich halte auch nymphen- und wellensittiche zusammen und es klaapt super.aber acht wochen finde ich ziemlich ziemlich früh.Du solltest unbedingt darauf achten ob der kleine Nymphen frisst oder ob er bei deinen Wellis um futter bettelt.falls er das tut würde ich ihn schleunigst zum züchter zurückbringen.normalerweise sollte man sie erst mit 3-3 1/2 monate abgeben jenachdem wie lernfähig sie sind. man muss nur drauf achten das sie allein fressen. aber noch viel glück mit ihm:zustimm:
 
Unser Schwarm versteht sich prächtig...hier ein Beweisfoto unserer Hennen beim spielen in der Wühlkiste
 

Anhänge

  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 57
Ich habe auch einen gelben Nymphensittich und eine weiße Wellensittich henne.Zufälle gibts.:trost::bier::zustimm::D
 
Ich hatte schon bei meinen Nymphis im Vogelzimmer Wellis mit dabei, jedoch wurden die mir im laufe der Zeit vom Lautstärkepegel her sowie auch den Nymphis zuviel und hab sie bei einer Bekannten ihren Wellis untergebracht.

Vertragen haben sich beide Arten schon, wobei aber die Wellis so quirrlig und rotzfrech sind so daß selbst meine Nymphen den kürzeren gezogen haben.

Den Vogel alleine halten weil er dann zutraulicher wird???? Sowas tut immer wieder weh zu hören. Ich habe hier 13 Nymphis und es waren vor 4 Todesfällen und vor der Trennung mit der Ex-Frau schon 21 und alle zutraulich und verschmust. Es kommt drauf an welchen Charakter ein Vogel hat, ob er das überhaupt will und mag gekrault zu werden usw... Wir haben hier Nymphis die notfallmässig mit der Hand aufgezogen werden mussten, welche vom Züchter und die ersten aus dem Zooladen. Von denen man meint daß die am zutraulichsten sein müssten sind welche dabei die keine Lust auf Hand haben und von denen wo man´s nicht glaubt sind verschmuste dabei - also es kommt immer drauf an ob der kleine überhaupt mag.

Zweiten Nymphensittich? Ja unbedingt - Sittiche sind Schwarmtiere!!!!
 
auch ich halte nymphen und wellis zusammen und es scheint auch keine probleme zu geben
die wellis sitzen gern bei den nymphen und umgedreht auch

aber 8 wochen alt ist schon arg früh und dann nur 10 euro ist echt ziemlich günstig wenn ich bedenke das ich für meine zimt geperlte 79,95 gezahlt habe finde ich das ein rießen unterschied auch für den wf hahn habe ich 49,95 bezahlt


einen zweiten würde ich da auf jedenfall zusammen tun allerdings erst wenn du weißt was deiner ist ^^ sonst haste bald mal 4 da sitzen ^^

zum thema zahm werden kann ich sagen die wellis von mir sind da einfacher liegt wohl an den nymphen die wollen wohl nicht
ich clickere mit meinen vögeln und alle machen super mit nun ja bis auf die zwei nymphen bin aber sicher das sie auch irgendwann mal mit machen werden ich zwinge keinenen zum mitmachen wer will der will und wer nicht der macht einfach nciht mit ^^


viel spaß aber mit dem nymph ^^
 
Thema: Nymphensittich mit Wellensittichen?
Zurück
Oben