Vogelring eingewachsen...

Diskutiere Vogelring eingewachsen... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Hahn scheint "Klumpfüsse" zu haben, sein Vogelring sitzt mittlerweile so eng an seinem Fuss das oben und unten die Haut übersteht...
S

Sweety1993

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
mein Hahn scheint "Klumpfüsse" zu haben, sein Vogelring sitzt mittlerweile so eng an seinem Fuss das oben und unten die Haut übersteht. Locker ist der Ring nicht, sieht eher so aus wie ein sehr sehr anliegender Ehering bei Wurstfingern, also Regelrecht eingeschnürt in der Haut. Da der doofe Ring Ihn anscheinend stört macht er auch immer gerne mal dran rum. Wäre nicht Blut auf dem Stengel gewesen wäre mir das vielleicht auch nicht aufgefallen.
Richtige Probleme scheint er damit nicht zu haben, er fliegt, klettert und läuft damit bisher ohne Probleme.
Ich mache mir da echt Sorgen und ärgere mich darüber das mir das nicht schon früher aufgefallen ist, da für Ihn aber das "Rumknabbern" am Ring immer wieder alltäglich war habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert.
Bekommt man den Ring trotz der meiner Meinung nach sehr schlechten Zugänglichkeit wieder weg? Falls ja, beeinträchigt da nicht dann die dünne Stelle seine Stabilität?
 
Hallo

und willkommen in den VF.

Du solltest mit deinem Nymphi umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Vogelkundige Tierärzte findest du in dieser Liste nach PLZ sortiert. Grossstädte stehen unten dran. Und bitte lies auch die Bewertungen, sie stehen rechts neben den jeweiligen TÄ. Also bitte NICHT zum Hund-Katze-Maus-TA nebenan fahren, das könnte für deinen Nymphi fatale Folgen haben, und auch mit sehr viel Schmerzen einhergehen. Ein vogelkundiger TA kriegt den Ring vermutlich sehr schnell und komplikationslos ab.

Sei mir nicht böse, aber ich kann absolut nicht verstehen, wie man es nur so weit kommen lassen kann 8( Meine Nymphen waren im Sommer 2005 stationär beim TA, aber wegen einer anderen Sache. Damals schien mir der Ring bei meinem Weibchen etwas zu klein geraten - sie hat nämlich kräftige Füsschen. Eingewachsen war der Ring zwar nicht, aber ich befürchtete, dass dies geschehen könnte. Also hab ich den TA neben der regulären Behandlung gleich den Ring meiner Nymphin entfernen lassen. So etwas muss man VORHER machen, bevor das Tierchen Schmerzen hat, und schlimmstenfalls sein Beinchen verlieren könnte. Wenn du nicht zum vogelkundigen TA gehst, sehe ich da schwarz.

Deinem Nymphi wünsche ich viel Glück und einen kompetenten TA :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ring-abnahme

Hallo!

Ist der Ring mal fest eingewachsen ist es schwieriger ihn zu entfernen - aber nicht unmöglich. Der Vogel muss in Narkose gelegt werden - und mit einer speziellen Säge kann der Ring abgenommen werden.
Vorsicht mit Zangen zur Abnahme - tatsächlich kann es sein, dass der Fuß - und auch der Knochen durch den engen Sitz bereits geschädigt ist. Durch das hantieren mit einer Zange kann es zu einem Bruch kommen - lieber noch mal nachfragen, WIE der Tierarzt den Ring abnehmen will - oder ob er die technischen Möglichkeiten hat.
Ein vogelkundiger Tierarzt kann die Situation sicher richtig einschätzen - und wird auch das Equipment haben.

Alles Gute für Dich und den Pieper
Barbara
 
hallo!
auf jeden fall sofort zum TA! der muss aber auf jeden fall vogelkundig sein!
eine liste hat dir sonja (owl) ja bereits geschickt.
bei meinem behinderten nymphenhahn lucky wurde ebenfalls kürzlich der ring entfernt, da er zu fest saß und sich bereits eine entzündung bildetete :( allerdings war es bei ihm noch nicht so weit fortgeschritten, dass er in narkose gelegt werden musste.
viel glück! :trost:
und berichte uns bitte wie es gelaufen ist!
grüße
 
Armer, armer Nymphensittich. In seiner Haut möchte ich nicht stecken :traurig:

Zuerst wartet der/die HalterIn bis der Fussring eingewachsen ist, anstatt zum vogelkundigen TA zu gehen.
Dann wird in einem Forum nach Hilfe gefragt, und dann...... interessieren nicht einmal die Antworten 8(

ich denke oft an das arme Kerlchen, und was er wohl für Schmerzen ertragen muss.
 
so, bevor hier noch gegen mich mobil gemacht wird und ich als rabenmutter/vater an den pranger gestellt werde, möchte ich euch erst mal danken für die liste und die infos.

ich war mit dem kleinen gestern beim tierarzt, dort wurde der ring in einer 2 minuten aktion mit einer kleinen "flex" entfernt. der ring hatte, wie face1 schon beschrieben hat, schon eine leichte entzündung hervorgerufen da sich sich alte haut darunter gebildet hatte und die nicht weg konnte.
mir ist es echt anders geworden als er so in der hand der assistentin gelegen und geschrien hat wie ne sau am spieß, es hat ein bisschen geblutet aber nun ist alles wieder gut. der arzt sagte dass die gesundung recht schnell gehen wird und er keine probleme haben dürfte.
gestern hat er sich nach dem ganzen streß zurückgezogen und fast nur geschlafen, heute morgen war er aber schon wieder ganz der alte und hat alle morgens begrüßt, das laufen macht ihm keine schwierigkeiten und trotz der wunde macht er am füsschen nicht rum. ich denke die situation ist für ihn noch neu, aber er hinkt nicht und bewegt sich ganz toll.

nochmal danke an alle und macht den besitzern nicht immer gleich vorwürfe, der gute wille zählt. immerhin habe ich ja rat gesucht, schlimmer wäre wohl gewesen ich hätte nichts gemacht. nicht jeder hat immer gleich ein auge für die vor ihm entstandene situation, ich habe mich hilfesuchend an euch gewandt und habe antworten und vorwürfe erhalten, glaubt mir, vorwürfe hab ich mir selbst genug gemacht, die brauch ich nicht noch zusätzlich von euch.

in diesem sinne: piiiiiiiiep!
 
hi sweety!
freut mich dass es doch so gimpflich ablief, vor allem ohne narkose :)
hast du irgendwas gegen die entzündung mitbekommen?
wir haben Traumeel fürs trinkwasser bekommen.
grüße
 
na dann ist ja zum Glück alles gut.

Wir erleben das hier eben recht häufig. Und wenn in einem Notfall Hilfe gesucht wird.... wer würde da nicht helfen wollen. Mich hat nur irritiert, dass du am Sonntag (wo die Situation quasi schon mehr als ernst war) dich helfend an uns gewendet hast, und dann 3 Tage überhaupt nicht mehr hier warst.

Insofern tut es mir leid, dass ich gleich bzw. nach 3 Tagen losposaunt habe.

Hauptsache ist, dass deinem Nymphi in seiner Not geholfen worden ist :prima:
 
Hallo Sweety!

Hey - super!!!! Ja, wenn die Ringabnahme fachmännisch gemacht wird, ist es keine große Sache!!!!!
Und ohne Narkose ist zwar mehr Stress - aber in Summe natürlich besser!!!!

Geißle Dich nicht selbst - und sind allen schon doofe Sachen passiert! Und manchmal übersieht man etwas - so ist das Leben,...!
Du hast das Beste daraus gemacht - um Rat gefragt - und dann entsprechen gehandelt!

Alles Liebe für Dich und den kleinen :>
mit lieben Grüßen
Barbara
 
und nochmal danke für die genesungswünsche.
bekommen habe ich nichts, zur weiteren versorgung, es ging nur drum ob nicht noch ne salbe nachträglich aufgetragen werden kann, da er nicht handzahm ist hab ichs wegen stress lieber verneint und wenn was wäre geh ich nochmal zum arzt.
bis jetzt siehts aber super aus, alles sauber verheilt und der kleine rennt rum wie im zweiten frühling (zumindest kommts mir so vor).
 
hi sweety1993 wollte nur fragen ob er/sie dir den ring mitgegeben haben oder ist dein vogel jetzt ohne identität.ich weiß nicht wie das weiter geht aber deswegen frage ich auch euch die etwas erfahreren halter
P.S Sorry das ich die Frage in deine Thread eingefügt habe
 
hi sweety1993 wollte nur fragen ob er/sie dir den ring mitgegeben haben oder ist dein vogel jetzt ohne identität.ich weiß nicht wie das weiter geht aber deswegen frage ich auch euch die etwas erfahreren halter
P.S Sorry das ich die Frage in deine Thread eingefügt habe

Hallo Agafreund

Normalerweise bekommt man den Ring mit nach Hause. So wars bei meinem ersten Nymphenweibchen. Ihr Ring wurde entfernt, weil sie jedes Jahr im Frühjahr Hyperkeratose am Ständer hatte, und somit alles was scheuern konnte entfernt wurde (natürlich auch der Vogelsand).
Bei meinem jetzigen Weibchen habe ich den Ring ebenfalls zur Aufbewahrung mit nach Hause bekommen.
 
Hallo an Sweety und an alle anderen:zwinker::)
!
nochmal danke an alle und macht den besitzern nicht immer gleich vorwürfe, der gute wille zählt. immerhin habe ich ja rat gesucht, schlimmer wäre wohl gewesen ich hätte nichts gemacht. nicht jeder hat immer gleich ein auge für die vor ihm entstandene situation, ich habe mich hilfesuchend an euch gewandt und habe antworten und vorwürfe erhalten, glaubt mir, vorwürfe hab ich mir selbst genug gemacht, die brauch ich nicht noch zusätzlich von euch.

in diesem sinne: piiiiiiiiep![/QUOTE]

Da hast Du schon recht. Owl aber auch. Zu oft ist schon gewartet worden und dann war´s zu spät. Aber: es ist ja alles gut gegangen. Du hast da aber schon Glück gehabt, denn unsere Wellensittich ist damals (vor ca. 20 Jahren - also lasst mich weiterleben :D) gestorben. Ihm war der Ring auch zu eng.Ich muss dazu sagen, dass der TA (im Nachhinein betrachtet) nicht Vogelkundig war und wir auch zu lange gewartet haben. Deswegen hab ich bei Fuzzel den Ring vom TA schon entfernen lassen (leider ist er mir bei einem meiner Umzüge abhanden gekommen 8(8o) und bei Maggie schau ich auch immer, dass der Ring nicht zu eng sitzt.

LG Christine
 
den vogelring hat mir der TA nicht mitgegeben, hat mich auch ein bisschen gewundert da hier so viele geschrieben haben dass der ring ja ne art ausweis ist. ich denke aber nicht das ich jetzt nen "illegalen" vogel zu hause habe. :zwinker:
 
Hallo Sweety,

den vogelring hat mir der TA nicht mitgegeben, hat mich auch ein bisschen gewundert da hier so viele geschrieben haben dass der ring ja ne art ausweis ist. ich denke aber nicht das ich jetzt nen "illegalen" vogel zu hause habe. :zwinker:

Ich denk eher nicht :zwinker:! Und wenn, dann hab ich auch einen "illiegalen" Vogel zu Hause:D:D:D!

LG Christine
 
Thema: Vogelring eingewachsen...

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.897
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.362
brazza
brazza
J
Antworten
0
Aufrufe
2.025
Juerg Kuster
J
Zurück
Oben