Hilfe.... Eier !!

Diskutiere Hilfe.... Eier !! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich brauche dringnd Euren Rat : Wir haben 2 Nymphen , leider beides Weibchen (das alte Thema der Geschlechtsbestimmung *grins* ) Sie verstehen...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Ich brauche dringnd Euren Rat : Wir haben 2 Nymphen , leider beides Weibchen (das alte Thema der Geschlechtsbestimmung *grins* ) Sie verstehen sich nicht so gut , wie wir gehofft hatten , aber sie leben friedlich zusammen. Vor 5 Tagen hat nun die 21/2jährige Krümel angefangen Eier zu legen , logischerweise unbefruchtet und sie kümmert sich auch nicht sehr darum. Wie kann ich das stoppen ???? Ich befürchte , daß sie nun alle 2 Tage ein weiteres Ei legt und geschwächt wird , wenn ssie nicht aufhört.
Weitere Nymphen können wir nicht halten und abgeben wollen wir natürlich auch keinen.
Wer kann uns helfen ?
Kathrin
 
Hallo Kathrin, also erstmal die Eier auf keinen Fall wegnehmen, sondern liegen lassen, auch wenn sie sich nicht drum kümmert!

Nach dem 3. - 6. Ei sollte si eigentlich damit aufhören!

Was sie in der Zeit dringend braucht, ist Kalk (z.B. Sepia) einen Mineralstein und viel Vitamine!

Tja, da habt ihr so ziemlich die gleiche Situation, wie sie bei uns war (oder momentan noch ist).

Wir haben auch 2 Hennen, die sich zwar verstgehen, aber eben kein gegengeschlechtliches Paar sind, so wie es sein sollte!
Eine unserer Hennen hat sich da auch zur Dauerlegerin entwickelt, da halfen dann nur Hormone (Depo- Alphacort), die sie in den Nacken geträufelt bekam. Danach hörte das Legen auf!

Das ist aber nicht die beste Lösung!

Wenn ich damals, als sie damit begonnen hat, schon im Forum gewesen wäre, dann hätte ich gewußt, daß sie einen gleichartigen Partner gebraucht hätte, um ihren "Trieb" auszuleben.

Wenn du es richtig machen willst, dann geselle noch 2 Hähne dazu, die machen weder rect viel mehr Arbeit, noch gibt es mehr Geschrei!

Wenn nicht, dann würde ich ernsthaft über den Tausch einer Henne nachdenken, sie sind noch jung, können sich also woanders in einem Schwarm noch leichter integrieren.

Tja, ansonsten bleibt, vorausgesetzt sie hört mit dem Legen nicht auf, nur die chemische Keule, die aber nur ein allerletztes Mittel sein sollte !!!!!!!
Aber, es kann auch sein, daß sie 1 oder 2 mal ein Gelege fabriziert und dann wieder ne ganze Weile damit aufhört!
Schlimm wird es nur, wenn sie ein Ei nach dem anderen legt und mwhr als 2 - 3 Gelege pro Jahr, das geht dann an die Substanz der Henn und kann schon gefährlich werden!
 
Danke erstmal......
Ich habe ja schon geschrieben ,daß wir leider nicht die Möglichkeit haben , noch mehr Vögel zu halten und weggeben kommt für uns nicht in Frage , weil Kiko und Krümel Familienmitglieder sind , die ich nicht einfach "umtausche" wenn's Probleme gibt.
Die ersten 2 Eier hat Krümel im Käfig gelegt , sie sind einfach von der Stange geplumpst und waren etwas kaputt , deshalb habe ich sie entfernt. Das letzte Ei von eben liegt in einer großen Tonvase , sie hat es beim Freiflug gelegt und ist aber hinterher problemlos in den Käfig zurückgekehrt. Ich laß es dann also dort liegen und sie kann es dann"besuchen" .....oder ????
Kathrin
 
Hallo Kathrin,

naja, so war das mit dem Umtauschen ja auch nicht gemeint, es ist nur manchmal etwas in unseren Augen "gemein" oder einfach nur schwer, was aber andererseits für die Vögel das Beste wäre!

Das Ei würde ich in den Käfig auf den Boden in eine Ecke legen!
Wenn es geht, besorge dir bitte Plastikeier für Nymphensittiche.
Die legst du dann in der Anzahl in den Käfig, in der sie tatsächlich gelegt hat!
 
nochmal ich....
...mich schreckt natürlich nicht die Mehrarbeit oder das Geschrei bei 2 zusätzlichen Hähnen...... leider ist meine Tochter im letzten Jahr zur Allergikerin geworden ...glücklicherweise noch nicht gegen Vögel , aber genau das möchte ich nicht mit zusätzlicher Belastung der Raumluft durch Federstaub von 2 zusätzlichen Vögeln provozieren, ich hoffe dieser Grund ist nachvollziehbar !
 
Ja, Kathrin, du brauchst dich nicht zu "wehren" und auch nicht zu rechtfertigen :)! Ich verstehe dich ja!

Wir geben ja auch nur Ratschläge, die aber meist das ausdrücken, was für die Pieper das Beste ist!
Wie gesagt "tauschen" geht ja auch...oder einfach nur abwarten, bis jetzt ist es ja noch nicht so schlimm, als das man sie als Dauerlegerin bezeichnen muß!
 
leider ist Krümel ein handaufezogenes Waisenkind und hält sich für einen Menchen , der zusätzlich flugfähig ist , obwohl wir sie extra schon mit 5 Wochen von der Züchterin abgeholt haben , um ihr mit Kiko einen Artgenossen zur Seite zu geben...eben um die totale Fehlprägung zu verhindern.
Hat nur leider nix genützt....deshalb glaube ich , daß sie mit einem Hahn wenig anfangen kann, sie läßt sich z.B. von Kiko kraulen , aber hat nie gelernt selber zu kraulen .....
 
Ich glaube , wir haben Glück gehabt... heute wäre Krümels nächstes Ei fällig gewesen (3 hat sie schon gelegt jeweils im 2 Tage Abstand) ...und bis jetzt noch nix passiert.....
Drückt uns mal die Daumen , daß es so bleibt !! Sie war heute eigentlich auch wieder so wie immer , ist irre viel 'rumgeflogen und war sehr fröhlich.......
Wahrscheinlich liegt es daran , daß ich gestern die Kunsteier gekauft habe , he he
Kathrin
 
Thema: Hilfe.... Eier !!

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
744
Gast 20000
Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
K
Antworten
16
Aufrufe
1.808
Ingo
Ingo
Zurück
Oben