Maxima ist draußen - und nun?

Diskutiere Maxima ist draußen - und nun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin, Maxima hat das Gucken aus dem Nistkastenloch aufgegeben und den Kasten jetzt ganz verlassen. Finde ich toll und süß, aber oje... Ist...
K

kabuske

Guest
Moin,

Maxima hat das Gucken aus dem Nistkastenloch aufgegeben und den Kasten jetzt ganz verlassen. Finde ich toll und süß, aber oje...

Ist ja meine erste Brut und daher habe ich mir am Anfang viele Dinge nicht so recht vorstellen können, die ich jetzt gern anders gemacht hätte. Nun sitzt also Maxima auf dem Käfigboden und kommt einfach nicht mehr in den Kasten rein. Zum einen ist da die hohe Schmutzschale ohne jede Klettermöglichkeit und dann ist die Wand einfach zu steil. Schätze, es wäre schlau gewesen, VOR der Brut ein schräges Brettchen anzubringen. Was meint ihr: Kann ich das jetzt noch nachholen oder flippen dann die Vögel aus, wenn ich so im Käfig herumwurschtle? Ich dachte an ein Kletterbrett für Nager zum Einhängen, das geht wohl am schnellsten und mit dem geringstmöglichen Eingriff.

Ich habe bis jetzt noch nicht beobachten können, dass Maxi gefüttert wird. Normalerweise füttern Nymphen aber doch auch außerhalb des Kastens, oder? Nicht, dass das ein Notfall hier wird...

Sie knabbert neugierig alles an und ist sehr aufmerksam. Schön, zu beobachten, wie sie sich die Welt erobert.
 
Hallo Katrin!

Hat Maxima denn schon Eier gelegt? Oder hat sie den Nistkasten nur "inspiziert"?
 
Strapse...
...Maxima ist das älstest der 3 Küken, die nun flügge werden -kicher-
.....................
Katrin,
wegen Maxima, mach Dir keine Sorgen,
solange Mama sich um Maxi kümmert, kann sie auch draussen bleiben.
Maxi wird sehr schnell von Mama sehen, wie man da wieder reinkommt.

Maxima wird sich schon hochhangeln und wenn sie mit den Flügeln schlägt,
hat sie auch den Auftrieb :D
Ich habe hier doch die 6 Küken von Bendosi gehabt,
die sind auch von alleine wieder reingekommen,
nachdem Mama es einige Male vorgemacht hat.
 
Oooops.... :~

Dummdidummdidumm... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katrin,,

also nun wird es höchste Zeit, dass hier mal wieder Fotos auftauchen, nun verläßt schon das erste Küken den Kasten - also ran an die Kamera :D !

@Strapse: mach dir nix draus, bist halt über die momentane Kükenflut hier im Forum nicht mehr auf dem Laufenden :D !
Ich bitte darum, dass du und Snu hier wieder öfter reinguckt und uns helft, ihr habt doch auch jede Menge Zuchterfahrung :) !
 
Huhu Maja!

Sorry, hab grad erst gesehn, das Du geschrieben hast...*g*
*gg* Kommt mir auch so vor als ob ich hier nicht viel mitbekomme, liegt mit daran das ich zu Hause einfach keine Lust hab mich an den Rechner zu setzen, zumal ich den ganzen Tag vor der Kiste hock...manchmal nutze ich dann halt die freie Zeit im Geschäft, so wie jetzt....aber psssssssst!! *fg*
Muß mir halt selber ab und zu "eine mitgeben" bzw. 'nen Ar...tritt geben und wirklich öfter vorbei schauen...*versuchenwerd* ;)
 
fast flügge...

Moin,

ich habe ein paar neue Bilder für euch. Während ich den Kasten reinigete, durfte meine Tochter Nymphen "bekuscheln": Sie bekam sie auf den Schoß und passte höllisch auf, dass keiner runterfiel. Sah sehr nett aus.:p (Meine Tochter ist übrigens 11 Jahre alt, also kein trampeliges Kleinkind mehr...)

http://www.lehramtsreferendariat.de/bilder/maximum.jpg
Das ist unsere Maxima. Inwischen hält sie sich recht viel außerhalb des kastens auf und knabbert alles an. Sieht lustig aus, wenn ein Nymph sich ein Maiskorn auf den Schnabel steckt und dann nicht weiß, wie er wieder runter soll.:p Sie wird jetzt doch auch außerhalb des Kastens gefüttert, auch wenn sie dafür sehr viel betteln muss.

http://www.lehramtsreferendariat.de/bilder/medium.jpg
Medium guckt auch schon jeden Tag aus der Kastenöffnung. Das wird ein ganz hübscher Vogel. Medium ist der scheueste von den dreien und verkriecht sich immer ganz schnell. (Machen das alle Küken rückwärts?)

Von Mini gibt es heute kein Bild. Mini mag nicht fotografiert werden. Entweder schüttelt er sich gerade oder dreht äußerst unfotogen den Kopf weg. Dann eben nicht...

Nun brauche ich noch einen Rat: Wie mache ich das mit dem Fliegenlassen? Einfach Käfigtür auf und abwarten? (Gardinen und Türen geschlossen usw., klar) Knallen die Kleinen dann nicht einfach gegen die Wände? Finden sie in den Käfig zurück? Mache ich mir zu viele Gedanken?:~
 
Erstausflug

Ja mach alle Fenster und Türen dicht und Hänge was vor Fensterscheiben und Spiegel mach auch alle Spalten hinter Schränken usw. so zu das kein Pieper dahinter fallen kann.
Gut ist es wenn der Raum nicht zu gross ist .
Sicher werden die kleinen erstmal überall gegen rammeln . Aber sie fliegen noch nicht sehr schnell und wenn der raum auch noch nicht so gross ist bekommen sie auch noch keine grossen Geschwindigkeiten drauf . Dadurch verletzen sie sich selten.
Ach ja Kakteen Aandere Pflanzen und scharfkantige Gegenstände (Deckenfluter ) sollten auch entfernt oder zumindest abgedeckt werden.
 
Thema: Maxima ist draußen - und nun?
Zurück
Oben