Eier befruchtet - unbefruchtet!!??

Diskutiere Eier befruchtet - unbefruchtet!!?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - An alle Experten, habe ein liebes Nymphensittichpärchen. Mein Kuki der Hahn ist 13 Jahre und Mecki die Henne ca. 9 Jahre. Habe die Henne seit ca...
E

Elischua

Guest
An alle Experten,
habe ein liebes Nymphensittichpärchen. Mein Kuki der Hahn ist 13 Jahre und Mecki die Henne ca. 9 Jahre. Habe die Henne seit ca 3 Jahren. Es war Liebe auf den ersten Blick. Mecki hatte schlechte Erfahrungen mit ebenfalls einer Henne gemacht und den Hahn eine zeiglang weggestossen. Aber der Hahn ist sehr geduldig. Seit ca. Jan. des Jahres kuscheln sie miteinander und von da legte die Henne im Frühjahr 8 Eier - Blind. Da hat sie nur gebrütet, der Hahn durfte noch nicht. Es hat aber nicht lange gedauert, bis beide gleichzeitig gebrütet haben. Nach einiger Zeit waren die Eier uninteressant. Der Brutkasten ebenfalls. Da meine beiden, zusammen mit 1 Wellensittichpärchen Freiheit haben und nie eingesperrt werden. Die großen haben ihren und die kleinen ihren Käfig. Oft es zu beoabachten, daß die großen im kleinen Käfig und die kleinen im großen Käfig sind oder auch übernachten. Sie leben so wie es ihre Natur ist. Sie leben im Schlafzimmer und können wann sie wollen ins Wohnzimmer. Kuki schläft des öftern mit im Bett. Dies seit ich ihn habe. Am liebsten auf od. neben dem Kopfkissen. Ca. 1-2 Monate nach der 1. Eiablage wurden wieder 6 Eier gelegt, aber nicht im Brutkasten, sondern hinter der Wäschetruhe. Da mußte ich feststellen, daß 2 Eier schwerer waren und andere leicht. Die schweren habe ich ganz leicht geschüttelt und hörte sich an, als ob da was drinnen wäre. Sie haben dann auch ca. 3 Wochen im Rymthmus gebrütet. Er tagsüber und sie nachts. Jetzt anscheinend ist es wieder vorbei. Sie spielen wieder. Abundzu sitzen sie alle beide auf den Eiern, dann kommen sie wieder.
Frage? Wie oft legt die Henne im Jahr? Wenn sie unbefruchtet, sind, schadet dies der Henne? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es zur Befruchtung überhaupt kommt. Wie kann ich erkennen, ob sie wirklich befruchtet sind. Was kann bzw. muß ich tun, wenn es ja zur Schlüpfung kommt und sie sind damit überfordert sind. Die Eier liegen noch dort, ich habe sie noch nicht entfernt. Sollen sie entfernt werden usw. Wer hat Erfahrungen! Den Beiden geht es gut und sitzen gerade da und schauen zu wie gerade hier schreibe. Für kuki ist der PC wie ein Fernseher, er sieht gerne Fern.
:p Liebe Grüße
 
Thema: Eier befruchtet - unbefruchtet!!??
Zurück
Oben