Geschlecht bestimmen

Diskutiere Geschlecht bestimmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphensittich-Halter! :) Ich wollte mal kurz für meine Cousine nachfragen, wie man das Männchen vom Weibchen bei Nymphensittichen...
Die zwei in der Mitte sind ganz sicher Hähne, der links könnte gerade am umfärben sein und damit auch ein Hahn, aber das kommt aufs Alter an.

Warum bist du bei dem Vogel rechts sicher, dass es eine Henne ist? Wie alt ist der Vogel denn?
 
sie ist von letztem sommer
nun, mir wurden 2 davon als sichere hennen verkauft....
und ich war von anfang unsicher...
aber jetzt hat die eine "henne" angefangen umzufärben...
im extremfall habe ich also sogar 4 hähne....
das wäre schade...
nun mal noch abwarten... der züchter war eigentlich sicher und aufgrund der schwanzfedernfärbung hätte ich sogar 3 hennen...
ja echt kompliziert...
 
der züchter war eigentlich sicher und aufgrund der schwanzfedernfärbung hätte ich sogar 3 hennen...
Ein Züchter, der sich gut auskennt kann das Geschlecht maximal aufgrund der Vererbung bestimmen. Dann waren die Eltern schon öfter unterschiedlich verpaart und er weiß die Geschlechter der vorausgegangenen Küken mittlerweile sicher. Die Schwanzfedern sind erst nach der Jungmauser richtig aussagefähig. Davor ist es eher ein Raten.

Eigentlich ist es auch nicht so kompliziert. Alle Jungvögel (vor der Jungmauser) sehen aus wie Hennen, es sei denn man kann das Geschlecht auch später nicht am Gefieder erkennen (Schecken). Wenn du mal nach "Nymphensittich Geschlechtsbestimmung" googelst findest du auch mehr dazu im Netz.

Will man sicher sein, ist Anfänger und hat begrenzten Platz ist es genau aus diesem Grund am besten ein Paar (Abgebetier) aufzunehmen.
 
tja ich habe im netz so ziemlich alles gelesen, was man finden kann...und da ich bei meinen ersten beiden nicht ganz sicher war, nur eines schien eine klare henne zu sein, das andre henne oder hahn...habe ich mir noch 2 geholt, davon ist eines der sichere hahn (inkl schwanzfedern), aber das andere, das ne sichere henne schien, beginnt seit 3 tagen ziemlich gelb zu werden...nun mein züchter hat soviele tiere, dass das genaue nachempfinden aufgrund der zuchtfolge wohl eher schwierig ist..naja mal abwarten, hätte schon gern 2 paare....oder zumindest mit 2 hennen und 2 hähnen wenigstens die möglichkeit, dass sich 2 paare entwickeln würden...
 
Hallo,
manch einer versucht auch mehr oder weniger gut das Geschlecht "auszupendeln". Manchmal liegt man damit sogar richtig...
 
Hallo,
manch einer versucht auch mehr oder weniger gut das Geschlecht "auszupendeln". Manchmal liegt man damit sogar richtig...

Aber das ist doch Schwachsinn......oder nicht ? :D

@Wölkchen.....Du weißt, was ich meine, gell ? :)
 
Bei meinem Emmar sollte ich damals pendeln. Ich habe nicht daran geglaubt, war auf der Suche nach einer Henne und der Züchter meinte, das Pendel würde bestätigen, dass Emmar eine Henne ist. Emmar war natürlich keine Henne und nein, ich glaube nicht, dass es funktioniert (außer durch Zufall)...:beifall:
 
Thema: Geschlecht bestimmen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
282
Max78
Max78
S
Antworten
24
Aufrufe
1.198
Ronja2107
Ronja2107
W
Antworten
6
Aufrufe
511
Gerlinde Schmuc
G
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben