blutende Brustwunde

Diskutiere blutende Brustwunde im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo wie schlimm sind blutende verletzungen bei einem nymphensittich. mein einer nymph hat letzte woche beim freiflug in einem unbeobachtenden...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Hallo
wie schlimm sind blutende verletzungen bei einem nymphensittich.
mein einer nymph hat letzte woche beim freiflug in einem unbeobachtenden moment einen umfall gehabt, evt ist hängen geblieben oder in einen Spitz geflogen..er hatte einen kleinen Blutfleck auf der Brust und scheint eine Feder verloren zu haben.
nun alles schien gut...
aber heute (ich war grad unter der dusche und habe es wieder nicht gesehen)
muss wieder etwas passiert sein.
auf einmal taucht er im Badezimmer auf...
an der gleichen Stelle mitten auf der Brust, wieder Blut, diesmal etwas mehr.
Er war im Bad (da war er vorher noch nie) auch etwas verwirrt am Herumflattern und ich musste ihn einfangen.
Jetzt hat es aufgehört zu bluten und er scheint normal zu atmen, fressen etc und bewegt sich im Vogelzimmer auch normal...
Kann man sowas einfach sein lassen?
oder besteht doch eine Gefahr?
 
Hallo,
mein Nymphenmädchen Nicki hat sich auch einmal an einem Ast verletzt. Ich hatte das Gefühl, dass überall im Vogelzimmer Blut war, aber da die Wunde sich schnell geschlossen hat und Nicki fit war, habe ich mit ihr keinen Tierarzt aufgesucht.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir doch sehr viel Glück hatten.
Ich habe mir sagen lassen, dass ein Nymphensittich nur ca. 1 Teelöffel voll Blut im Körper hat.
Wenn dein Nymph stark blutet, würde ich ihn einem Tierarzt vorstellen. Es muss ja auch einen Grund geben, warum er wieder genau an der gleichen Stelle blutet, wie beim letzten mal, vielleicht fehlt ihm irgendetwas. Oder ist er von einem anderen gezwickt worden??? Vielleicht hat er auch eine juckende Stelle und hat sich dort eine Feder ausgerissen, du solltest ihn auf jeden Fall im Auge behalten.
Ich habe seit dem damaligen Vorfall unter anderem ein blutstillendes Mittel für Vögel im Kühlschrank. Das habe ich mir für die 1. Hilfe vom Tierarzt besorgt.
Leider passieren solche Unfälle ja meistens, wenn kein Tierarzt erreichar ist.
Gute Besserung
 
Also wenn es aufgehört hatte zu bluten und nun wieder anfängt würde ich beim Tierarzt nachsehen lassen.
Mir ist mal ein junger Edelpapagei gegen einen spitz abstehenden Ast geflogen und hat auf einmal geblutet,es war einfach ziemlich tief und mußte mit ein paar Stichen genäht werden und dann wars wieder gut.
Das wäre auch immer wieder aufgeplatzt und hätte geblutet.
Lass lieber einmal zu viel als zu wenig schauen..

LG Bettina
 
Schließe mich den Vorrednern an. Es ist auch immer gut, Claudenwatte daheim zu haben (bekommst Du in der Apotheke - Blutstillend)
 
besten dank für die inputs...
das mit der blutstillenden watte hat etwas...
es scheint jetzt doch verheilt zu sein...hoffe, es platzt beim nächsten heftigen landen nicht wieder auf...
 
Thema: blutende Brustwunde

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
3.238
charly18blue
charly18blue
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
2.029
Mergus
Mergus
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
1.166
Stephanie
Stephanie
V
Antworten
18
Aufrufe
2.712
Paul2212
Paul2212
alex
Antworten
0
Aufrufe
1.222
alex
alex
Zurück
Oben