Unfruchtbarer Hahn?!

Diskutiere Unfruchtbarer Hahn?! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine Frage: Mein Nymphenpärchen hat mal wieder ein Gelege. Sie sollen auch die Eier ausbrüten und...
L

Leonie06

Guest
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Mein Nymphenpärchen hat mal wieder ein Gelege. Sie sollen auch die Eier ausbrüten und es ist das 4. Gelege in 3 Jahren. Hahn und Henne sind beide 5 Jahre alt. Bis jetzt gab es auch nie Probleme und dieses mal sind alle Eier unbefruchtet. Sie hatte immer um die 4-5 Eier gelegt wo immer nur eins unbefruchtet war. Woran kann das liegen?

Bitte um tatkräftige antworten

LG Leonie
 
Hallo Leonie,
vielleicht hat sich im Umfeld deiner Nymphen etwas verändert und/oder sie haben Stress?? Es ist möglich, dass der Hahn zu abgelenkt war und den Tetakt nicht richtig vollzogen hat.
Oder hast du etwas in der Ernährung verändert??
Da gibt es zahlreiche, mögliche Ursachen.
Ich würde mir aber nicht sofort Sorgen machen. Vielleicht ist beim nächsten Gelege alles wieder anders...:bier:
 
hallo, danke für deine Antwort, meldet sich ja sonst keiner hier...schade...

ich hatte eigendlich alles wie immer und der hahn hat auch alles gemacht wie immer, die hänne hat mir teilweise schon richtig leidgetan, weil er fast jede stunde drauf ging...naja abwarten und tee trinken...

LG Leonie
 
Hallo Leoni,

bei meinem ersten Pärchen war das Männchen auch "unfruchtbar".
Das Gelege wurde trotzdem (bis zur Entfernung) abwechselnd bebrütet.
Da ich keine Zuchtgenehmigung habe, ist es mir nur recht gewesen.

Schließlich spart man sich so den "Ärger" die jungen Nymphen unberingt an den Mann bzw. die Frau bringen zu müssen.

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo Dresdner, ich bin zwar eine Hobby- Züchterin, und habe eine Zuchtgenemigung. den Stress mache ich mir trotzdem nicht wie du sagtest, weil ich immer nur dann ein Gelege zulasse, wenn ich genug interressenten habe. Und ich behalte auch gerne hin und wieder welche...ich habe keinen "Ärger" mit der Vermittlung...außerdem hat es ja immer geklappt, nur halt dieses mal nicht...

LG Leonie
 
Thema: Unfruchtbarer Hahn?!
Zurück
Oben