Krankheit meiner nymphi-dame

Diskutiere Krankheit meiner nymphi-dame im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - meine kleine nymphi-dame ist zur zeit in der eiablage bzw. am brüten (erlebt sie das erste mal) und ist eigentlich sehr glücklich. beide (vater u...
S

steffi v.

Neuling
Beiträge
2
meine kleine nymphi-dame ist zur zeit in der eiablage bzw. am brüten (erlebt sie das erste mal) und ist eigentlich sehr glücklich. beide (vater u. mutter) behüten den nistkasten sehr gut und verhalten sich vorbildlich. das einzige problem was ich habe ist, meine dame hat durchfall. sie frisst aber mit sehr gutem appetit und scheint in keiner weise krank zu wirken. futter besteht aus körnerfutter, keimfutter oder aufzuchtfutter mit Obst bzw. Gemüse und hirse.
sie badet und nutzt ihren freiflug (den beide den ganzen tag haben). mache mir aber totzdem sorgen da ich gelesen habe man muss innerhalb von 24 stunden zum ta. will ich ihr aber jetzt nicht so gerne zumuten. weis nicht was falsch oder richtig ist.:? lg steffi mit pepper und gromit
 
Hallo Steffi

und willkommen bei uns Nymphie-Fans :0-

Deiner Beschreibung nach, scheint dein Nymphi-Mädel doch recht munter zu sein. Bist du sicher, dass es sich um Durchfall, und nicht um so genannten Legekot (ich glaub so heisst das) handelt ?

Meine Nymphen haben auch mal gebrütet (ich musste die Eier allerdings austauschen, da weder Zuchtabsicht noch Zuchtgenehmigung), jedenfalls hat mein Nymphenweibchen dann auch richtig grosse "Fladen" oder "Flatschen" geschissen. Leider habe ich kein Foto von diesen Fladen gemacht. Auf jeden Fall sahen sie anders, vor allem grösser aus. Die Konsistenz würde ich jetzt im Nachhinein sagen, war etwas weniger fest als sonst. Vielleicht etwas cremiger, ums halbwegs anschaulich zu formulieren.

Aber vielleicht hast du die Möglichkeit so nen Haufen zu knipsen ? Vielleicht ist dein Nymphenweibchen auch ein bissel gestresst, wegen ihrer 1. Brut. Sollte es sich um "richtigen" Durchfall handeln, könnte das mitunter auch am Obst oder Gemüse liegen.

Steffi, natürlich hast du Recht, dass man bei Durchfall - vor allem wenn noch andere begleitende Symptome auffallen, oder weder Obst noch Gemüse gefüttert wurde - nicht lange zögern, sondern einen vogelkundigen TA aufsuchen sollte.

Andererseits bin ich nicht sicher, ob es klug ist, eine muntere Nymphenhenne mit gutem Appetit, mitten aus dem Brutgeschäft zum TA zu fahren. Es ist wirklich sehr schwierig, oder gar unmöglich, das so aus der Ferne zu beurteilen. Da könnte vielleicht ein Foto von ihrem Kot ein bissel weiterhelfen :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,
vielleicht kannst du auch einfach eine Kotprobe der Kleinen analysieren lassen...?
 
erst mal vielen dank für euren rat, habe mit einem TA gesprochen und der meint ich sollte mir erst mal keine sorgen machen. meist ist es schlimmer den nymphi jetzt einzufangen und sie jetzt von ihrer but zu entfernen. sie bekommt ja jetzt auch anderes futter (z.b. eifutter mit gemüse und obst, keimfutter etc.) wie gesagt sie frisst wirklich wie ein scheunendrescher. außerdem hat sich der kot ja auch wirklich erst seit der eiablage verändert. meine nymphi-dame ist auch richtig gut drauf. beide kümmern sich richtigt gut um ihre eier. ich glaube ich muss erstmal ruhe bewahren (liegt mir aber trotzdem etwas im magen). habe aber nochmals eine frage, ich habe schon drei eier ausgetauscht und drei habe ich gelassen. wie ist es eigentlich mit dem ausschlüpfen der küken sind es meist alle eier also in meinem fall drei oder ist der anteil der nicht berfruchteten eier sehr groß??? außerdem hat meine nymphi-dame schon sechs eier gelegt (zum erstmal Eiablage). dachte es wären im durchschnitt immer nur fünf bis vier eier.
danke schon mal im voraus für euere hilfe:)!!!!

lg. steffi mit ihren beiden nymphis
 
Thema: Krankheit meiner nymphi-dame

Ähnliche Themen

Zurück
Oben