Allopurinol 300mg

Diskutiere Allopurinol 300mg im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo mein Nymph bekommt seit ca. einem halben Jahr Allopurinol immer 5mg pro Tag weiß einer von euch wie lange der Vogel das bekommt oder nehmen...
R

reddevil6661

Guest
Hallo mein Nymph bekommt seit ca. einem halben Jahr Allopurinol immer 5mg pro Tag weiß einer von euch wie lange der Vogel das bekommt oder nehmen muss und kann man es auch aussetzen wenn ich jetz mal in Urlaub fahren würde.Oder hätte das Folgen für meine kleine???

War beim TA (Da sie ziemlich nach Urin gerochen hat!Mittlerweile zum Glück nicht mehr)und der hat sie geröngt da war zum Glück keine Gicht oder Gegrissel in den Nieren es waren halt nur die Blut und Urin Werte im Keller.

Würde mich sehr über erfahrungswerte und Tips freuen......

Vielen Dank Gruß Danie
 
Hallo Danie,

mit diesem Medikament kenne ich mich leider auch nicht aus, ich weiß nur, dass es bei Gicht verschrieben wird und wenn die Harnsäurewerte im Blut zu hoch sind.

Ruf doch mal bei Deinem TA an und frage, ob Deine Kleine das dauerhaft nehmen muss und ob es was ausmacht, wenn sie es ein paar Tage nicht bekommt. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Viele Grüße
Kiki
 
Hallo Danie Google doch mal,
5mg pro Tag für nen Papa. Kommt mir verdammt viel vor,
bin Altenpfleger, einige unsrer Leute kriegen das Medikament.
Sind das vielleicht 5 mikrogramm/tausendstel mg?
Hast du noch den sogenannten Waschzettel?
Da steht meist im letzten Viertel was über das zeitweise aussetzen.
Ist aber nur ein Rat, damit du dich besser informieren kannst, aber keine Empfehlung was Du tun sollst. Meine Meinung: gut informieren, dann TA fragen.
 
Hallo Kiki trotzdem Danke für deine Antwort dann wer ich das mal machen ;-)

Hey Cyano ich glaub ich hab mich da verschrieben die bekommt 0,5 mg proTag
ein Waschzettel? Also ne Packungsbeilage hab ich nicht bekommen hab nur 2 einzelne Tabletten bekommen die ich einzeln in 0,30 ml Wasser auflösen muss.

Trotzdem Danke LG Danie
 
Hallo zusammen. ich weiß zwar auch nicht wie das Medikament dosiert wird, aber ich wollte nur mal allgemein sagen, dass man von der dosis für Menschen nicht auf Vögel schließen kann. Selbst manch Medikament für Hunde und katzen wird beim Vogel um das 5 bis 10 fache "überdosiert", weil ein Vogel diese mengen einfach braucht. von Säuger auf Vogel schließen kann man nicht.
lg BB
 
Wie Kimika schon schreibt wird das bei Gicht und erhöhten Harnsäurewerten im Blut gegeben welche von einer Niereninsuffizienz her kommen können.
Mir hat das Allopurinol schon positive Erfahrungen gebracht, wobei mein sehr vogelkundiger TA (Dörr in Metten bei Deggendorf) das mittlerweile nur noch mit vorsicht verordnet.
Wenn ich mich noch so recht erinnere ist bei einer Niereninsuffizienz auch Vitamin-A angesagt - vorsicht aber wegen Überdosierung, da fettlöslich.

Dosierung:
40mg pro Kg Körpergewicht 1x täglich
(Quelle: Kompendium der Ziervogelkrankheiten)
 
Thema: Allopurinol 300mg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben