Notfall - eltern füttern ihre jungtiere nicht mehr!!!

Diskutiere Notfall - eltern füttern ihre jungtiere nicht mehr!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mooin, habe eine sehr dringende Frage an euch, undzwar habe ich Jungtiere und die Eltern sitzennicht mehr auf den Küken und füttern sie auch...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Mooin, habe eine sehr dringende Frage an euch, undzwar habe ich Jungtiere und die Eltern sitzennicht mehr auf den Küken und füttern sie auch nicht..
WAS SOLL ICH JETZT DENN TUN ?
Habe Angst, dass die kleinen sterben, haben heute auch erst ihre Äuglein geöffnet.

Habe schon von Handaufzuchten gehört. Wie geht das

Bitte helft mir
Kanarie16
 
Erstmal tief durchatmen und bis 10 zählen...

Wie alt sind die Küken? Wie viele sind es? Hast du ein zweites Paar was gerade Küken im selben Alter hat?
 
die sind ungefähr eine woche alt
ich hatte bis heute 4 Stück. Jetzt habe ich nurnoch 3
ich habe im momment keine anderen Jungtiere, nur eier..
 
Wenn sie heute erst die Augen offen haben, dann sind sie noch recht jung.
Biete den Eltern etwas Löwenzahn, Kolbenhirse und weitere Leckerein an.

Bitte nicht andauernd den NK kontrollieren, dadurch fühlen sich einige Paare empfindlich gestört.

Wie Lemon schon fragte:
Wie sieht es mit einem Ammenpaar aus?


Bist du sicher das sie nicht gefüttert werden, weil der Kropf komplett leer ist oder weil du nicht beobachten konntest das sie füttern?

Sei so nett und erzähle doch mal etwas von dem Paar, damit man sich besser ein Bild machen kann:
Haben die schon einmal erfolgreich gebrütet ect ect pp
 
Hey

Sie bekamen heute am Abend: Kolbenhirse, Sonnenblumenkerne, Futter und geriebene Möhre mit aufzuchtfutter (Die Möhre zum ersten mal)

Könntet ihr mir vllt sagen, was der Kropf ist :? (Kenne mich nicht so wirklich mit Jungtieren aus, da es grade meine ersten sind :beifall: )
Was ist denn ein Ammenpaar? Bisjetzt habe ich die beiden nicht beobachtet wie sie die Kleinen füttern, denn sie haben ihre Eier im Häuschen der Wachteln gelegt, sodass ich, wenn ich den Kasten aufmache, die Henne, bzw. Der Hahn vorher immer rausgeflogen ist, oder mich angefaucht hab, danach habe ich sie wieder in Ruhe gelassen.

Zum Paar:

Ich habe das paar vor ca. 1. Jahr geschenkt bekommen.
Anfangs liefen sie immer auf dem Volierenboden herum und eines Tages, als ich zum herausnehmen der Wachteleier in den Kasten geschaut habe, sah ich die Henne schon brüten.
Sofort nahm ich alle Wachteln heraus. Seit max. 2 Tagen sehe ich die Eltern Tagsüber nur sehr, sehr selten auf den Jungen.
Ich hoffe das konnte euch weiter helfen :(

PS: Als ich grade den Vögeln frisches Wasser gegeben habe, beobachtete ich, wie ein anderes Nymphensittichpäärchen in den Kasten der Jungtiere gehen wollte, ich sah den Vater der kleinen rauslaufen und er verscheuchte sie.
Das hat mich etwas beruhigt, weil ich sehen konnte, dass den Eltern noch was an den Jungen liegt. (Dies ist ihre erste Brut)

Eine Frage habe ich noch, ist aufzuchtfutter denn wirklich soo wichtig ?

Mfg
 
Um einen Kropf zu erklären, habe ich jetzt nur schnell das Foto zur Hand.
http://rainbowzucht.plusboard.de/userpix/rainbowzucht/2_254_003_1.jpg
Das über meinem Daumen ist der Kropf.

Viele Wellensittichzüchter setzen mehrere Paare an, denn gibt es bei einem Paar Probleme hat man die Möglichkeit Eier oder Küken einem anderem (Ammen)paar unterzulegen.

Kann es sein das du Nymphen hast und keine Wellis und wir hier über Nymphen reden?


Ich würde schnellstens die anderen Nymphen oder auch Wellis aus der Voliere nehmen, denn es kann sein das ein anderes Paar auch den Nistkasten haben will und dabei kann es Verletzte oder sogar tote geben.
 
Michael: wo ist das Bild?:zwinker:

Wenn Du Wellis mit Nymphen gemeinsam hälst, kann es sein, dass die nun auch in Brutstimmung sind, da werden sie schnell mal aggressiv und stören die anderen Vögel bei ihrem Brutgeschäft.

Am besten trennst Du die Paare, wenn man züchtet, sollte man immer mind. doppelt soviele Nistkästen wie Paare haben!
 
Komisch, ich war mir sicher, ich habe das Foto eingestellt .. naja ... 2ter Versuch :)
 

Anhänge

  • 2_254_003_1.jpg
    2_254_003_1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 125
Danke für das foto schonmal.
Also die Küken irgendwo unterlegen kann ich nicht.
Zurzeit sprechen wir von Nyphensittichen, aber sittich, ist sittch, oder etwa nicht ? :)
Nistkästen habe ich genug in der Voliere, und auch Ansonsten habe ich keine Probleme. (Streitigkeiten o.a.)

Werden die Eltern, je größer ihre Küken werden denn auch desto seltener sich im "Nistkasten" aufhalten?

PS: Bei dem toten Küken heute früh war der Kropf "platt"

Liebe Grüße
 
Wenn wir jetzt von Nymphensittichen sprechen dann ist es so das die Eltern nach 10 tagen aufhören zu hudern (wärmen) und nur noch zum Füttern in den Nistkasten gehen.
Wenn die Kücken wirklich nicht gefüttert werden solltest du villeicht erst mal nur zufüttern und sie im Nistkasten belassen.
Besorg die Handaufzuchtsfutter und mische es zu einem Brei. Dann kann man es relativ einfach in die Schnäbel laufen lassen. Pass aber auf das nicht in die Luftröhre kommt.
Fals du genauere angaben brauchst schreib mir doch eine Pn.
 
G'day Wenn man Vögel züchtet egal welche Arten auch immer , so etwas passiert schon )öfters)und damit muss man leben. (Gerd)
 
Woher weist Du denn das die Eltern nicht füttern,wenn Du nichtmal den Kropf erkennen kannst?....ist nur eine Frage.....
Handaufzucht ist ziemlich anstregende Angeligenheit......vor allem wenn man noch zu Schule geht.
 
habe heute meine 3 kleinen mit aufzuchtfutter und geriebener möhre (zusammengemixt) ein wenig dazugefüttert ;)
 
habe heute meine 3 kleinen mit aufzuchtfutter und geriebener möhre (zusammengemixt) ein wenig dazugefüttert ;)
Geriebene Möhre würde ich bei so jungen Küken nicht füttern - ist ja nicht wirklich artgerecht... wenn die Eltern geriebene Möhre weiterfüttern, hat die ja den Umweg über deren Kropf gemacht und wurde mit Verdauungsenzymen versetzt, das ist dann was Anderes.
Wenn die Eltern doch füttern , würde ich mich gar nicht einmischen - echt nicht!
Wenn sie gar nicht füttern , reicht es nicht was dazuzugeben, sondern Du mußt die Aufzucht komplett übernehmen.
Aus Deinen postings geht eine gewisse Unkenntnis hervor - da ist besser Du versuchst genau zu beschreiben was passiert und holst Dir erst Rat bevor Du irgendwas ausprobierst. Küken sind keine Versuchsobjekte.
 
Thema: Notfall - eltern füttern ihre jungtiere nicht mehr!!!
Zurück
Oben