Papierfressender Nymphie

Diskutiere Papierfressender Nymphie im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute, ich halte meine 4 Nymphensittiche und 6 Wellensittiche in meinem Vogelzimmer ohne Käfig oder Voliere. An den Wänden und an der Decke...
M

Michael H.

Guest
Hi Leute,

ich halte meine 4 Nymphensittiche und 6 Wellensittiche in meinem Vogelzimmer ohne Käfig oder Voliere. An den Wänden und an der Decke genügend Hacken, Schaukeln und Äste. Auf dem Boden habe ich zum Schutz für den Teppich Tapezierpapier ausgerollt.
Einer meiner Nymphenhähne hat die Angewohnheit generell nach dem Fressen von Körner - und Eifutter aus der Sandschublade heraus zu hüpfen und etwas von dem Papier zu fressen.
Ich beobachte dieses Ritual schon seit Monaten und es scheint dem Vogel dabei nicht schlecht zu gehen.
Ist das so eine Art Verdauungsregulation ?
Wie gesagt, das Papier wird nicht zerrupft, sondern von diesem Vogel wirklich gefressen :~

Ciao
Michael
 
Hallo Michael,

bitte vorsicht mit dem Papierfressen, das kann zu Darmverschluß und / oder Kropfentzündung führen!
Ist nicht empfehlenswert, das zuzulassen!
 
Hallo Michael,

dass die Geier an Papier knabbern, dies kenne ich zu Genüge:D
Besonders Tapeten werden da mal bevorzugt behandelt. Aber in der Regel wird es nicht gefressen, sondern eben nur zernagt.

Hast Du denn in Deinem Sand auch Grit? Wenn der Vogel das Papier tatsächlich frisst, könnte es evtl. als eine Art Ersatz für das fehlende Grit sein? Habe leider keine Ahnung. Ist nur ne Vermutung. Aber gesund ist
das sicherlich nicht auf Dauer.

Dann bin ich mal gespannt, was die anderen für Erfahrungen
haben.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Tapete zerschreddern ist ganz normal, aber auffressen? Das kann auf Dauer nicht gesund sein...

Hast Du keine andere Möglichkeit den Boden zu schützen? Z.B. durch Folie? Allerdings, wenn er die auch fressen würde, wäre das natürlich noch schlimmer....

Hast Du die Näpfe denn direkt auf der Erde stehen? Ich würde erstmal versuchen, sie höher, z.B. auf einen Tisch zu stellen und direkt unter dem Tisch die Tapete durch Folie zu ersetzen. DAnn solltest Du (falls Du das nicht sowieso schon machst) einen Napf voll Grit, einen Mineralstein und Magensteinchen anbieten. Am besten direkt neben das Futter stellen. FRische Zweige mit frischer Rinde kann er auch gefahrlos zerlegen.

Vielleicht hilft es ja. Ich habe das GEfühl, daß Deinem Vogel irgendetwas (evtl. Mineralien) fehlt.
 
Hallo Michael,ich habe als Schutz gegen Kot auf den Lieblingsplätzen meiner Vögel übrigbehaltene Badezimmerfliesen gelegt die sehr leicht zu reinigen sind.Beim nächsten renovieren wird das Zimmer mit Laminat ausgelegt.Oje jetzt haben es meine Sittiche gelesen das ich renovieren will und haben schon angefangen die Tapete abzureissen. RalfW.:)
 
Die Idee mit den Fliesen finde ich klasse.

Und wenn man keine Reste hat, kann man ja auch günstige im BAumarkt kaufen. Es gibt ja immer mal Angebote.
 
Thema: Papierfressender Nymphie

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
699
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
411
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
880
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
Zurück
Oben