Schlaganfall

Diskutiere Schlaganfall im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich habe nen Nymphenhahn mit nem Schlaganfall.... ich war auch schon beim Tierarzt und der Vogel bekam Kortison und Vitamine...
H

Hermiene

Guest
Hallo Zusammen, ich habe nen Nymphenhahn mit nem Schlaganfall....
ich war auch schon beim Tierarzt und der Vogel bekam Kortison und Vitamine gespritzt....Er hatte Probleme sich aufrecht zu halten und keine Kraft in den Beinen....
Anfangs sah es so aus als würde der kleine Kerl sich erholen....Er saß auf der Stange (manchmal jedenfalls....und fraß auch sehr gut) über eine Woche !!!
Nun sitzt Er wieder auf dem Boden und ich füttere Ihn um sicher zu gehen das er genug bekommt von Hand. Denke ich werde wenn kein Wunder geschieht Samstag zum Tierarzt fahren und Ihn erlösen lassen.
Bisher wollte Er leben...man hat Ihm den Willen richtig angesehen....aber ich denke es wird schlechter....
Hat Jemand von Euch Erfahrung mit so was ?
Ich will Ihn auf der einen Seite nicht aufgeben....aber auch nicht unnütz länger leiden lassen......
Wenn Jemand noch nen Rat hat der helfen kann her damit......
Liebe Grüße Birgit
 
Hallo Birgit,

tut sehr leid für deinen kleinen Kerl.

Ist es denn sicher, dass der TA auch wirklich vogelkundig ist. Ich frage halt, weil ich den Einsatz vob Kortison bei Nymphies generell für fragwürdig halte.

Wenn ein TA wirklich vogelkundig ist, hat ein Nymph gute Chance einen Schlaganfall zu überleben. Meist bleibt zwar ein kleines Handicap zurück.

Ich drücke deinem kleinen Freund auf jeden Fall die Daumen.
 
Ich hatte mal ein Welli der mit 16 Jahren einen Schlaganfall bekam. Er war dann halbseitig gelähmt und wir haben ihn einschläfern lassen :(
Schlaganfälle sind auch bei Menschen nicht immer gut behandelbar, bei einem Nymphen muß man sich ernsthaft fragen, wer denn eigentlich profitiert wenn man ihn um jeden Preis am Leben erhält. Ich wünsch Euch trotzdem gute Besserung und ein glückliches Händchen für die richtige Entscheidung.
 
Hallöchen, ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht....aber ich hab den Kleinen heute einschläfern lassen.
Als ich das erste Mal beim Tierarzt war, bekam er 2 Spritzen und hatte sich wirklich erholt....es war nicht weg, aber es ging Ihm sichtlich besser...er konnte auf seiner Stange sitzen und frass auch ...war nur etwas wackelig, ich hoffte das würde sich geben.
Da ich noch andere behinderte Vögel habe wäre es nicht schlimm gewesen, wenn der Kleine nicht fliegen könnte......
Nun denn, es kam ein Rückschlag, Er wurde wieder ganz wackelig und hatte kaum noch Kraft.
Allerdings krallte er sich fest an meinen Finger und stand wenn ich Ihn in die Hand nahm , Er fraß und trank....
Stehen ohne Anlehnung ging aber nicht mehr....
Ich bin also heute schweren Herzens zum TA gefahren um Ihn erlösen zu lassen....
Ich werde mich nie an so was gewöhnen, auch wenn ich schon so viele alte und kranke Vögel habe gehen sehen.....ich bin immer fix und fertig.
Ich bin überzeugt, Paul geht es nun besser
Traurige Grüße Birgit
 
Hallo Birgit,

tut mir echt leid:trost::trost:! An so ne Dinge kann man sich auch nicht gewöhnen. Sicher war es besser für den Kleinen - auch wenn´s super schlimm ist. Kopf hoch!

LG Christine
 
Lass Dich mal :trost:

Die Entscheidung war schon richtig, glaub mir. Wir hatten einen Leberschadenpatienten damals hier (allerdings einen Wellihahn). Nach dem Ammoniaküberschuss im Kopf kamen erst Ticks, dann Schlaganfall. Er hätte sein Näpfchen nicht mehr gefunden - der Kopf gab keine Signale mehr: "Du musst Körchen aufnehmen Junge."

Es war für uns ein schwerer Weg - genau wie Du diesen jetzt gegangen bist.

Ich weiß, wie elendig einem danach ist.

:(
 
Thema: Schlaganfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben