Übernahme eines Zufliegers

Diskutiere Übernahme eines Zufliegers im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guguseli Ich hab heute von ner ehemaligen Arbeitskollegin ne Mail bekommen, wonach Sie einen zugeflogenen Nymph bei sich sitzen hat, diesen...
Cherli

Cherli

Kaulquappensocken!
Beiträge
612
Guguseli

Ich hab heute von ner ehemaligen Arbeitskollegin ne Mail bekommen, wonach Sie einen zugeflogenen Nymph bei sich sitzen hat, diesen aber nicht behalten kann/will.
Sie hat mich gefragt, ob ich den net übernehmen möchte, wenn sie den Besitzer nicht findet (Der Züchter des Nymphs "gibts nicht mehr", ist Ausgewandert, hat ein Inserat in der Lokalzeitung aufgegeben und Blätter im Dorf aufgehangen).
Soweit, so gut.
Wenn der Vogel nun zu mir kommt, wandert er erstmal zum TA, durchchecken ob alles is, wies soll.
Wenn das so ist, gehts nachher auf Partnersuche.

So, nun noch ein paar Fragen:

Mein TA ist Vogelkundig, trotzdem würds mich schon vorab interessieren, was da alles getestet werden muss? kann mir das jemand sagen?
Ist ein Käfig mit den Massen 100 X 50 X 100 erstmal ok für den Vogel (und hoffentlich bald seinen Partner)? (Kriegen dann ne Zimmervoliere, sobald ich Zeit zum Bauen hab)
Hab ich was vergessen, was ich da sonst noch beachten muss?

LG Linda
 
Hallo Linda,
das ist ja toll daß Du den Kleinen aufnehmen kannst. Da hat er ja richtig Glück gehabt.
Ich glaub der Käfig ist erstmal Okay, wenn er dann noch Freiflug hat.
Ich würd einen Abstrich aus Kloake und Rachen machen lassen und auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen. Evtl. noch auf Parasiten.
Man könnte noch auf den Bornavirus untersuchen lassen, daß kostet aber so in etwa 40 Euro. Ob das Sinn hat würde ich mal den Tierarzt fragen.
Das Federkleid könnte er sich auf Parasiten hin anschauen.
Das würde ich so sagen.
Vielleicht Antworten ja auch noch andere.
Viele Grüße
Susanne
 
Haltungs"normen" Nymphies

Hallo Linda!

Erst mal gratuliere ich zum "Zuwachs" - die gesetzlichen Normen sind in Österreich etwas strenger als in DE - hier wäre das Mindestmaß für einen Käfig 150cm Länge x 80cm Breite x 100cm Höhe für die (verpflichtende) Haltung von 2 Vögeln. Pro weiterem Paar: + 50% Grundfläche.
http://www.wien.gv.at/veterinaer/tierschutz/heimtiere/nymphensittich.html

Plus Freiflug,....

Das sind sicherlich hohe Anforderungen - insbesondere wenn man die Tiere erst mal übernimmt - und wahrscheinlich gilt ohnedies immer: je größer desto besser!
Wie es bei Euch in der Schweiz ist habe ich nicht herausgefunden - aber ich halte die gesetzlichen Mindestmaße immer für gute Anhaltswerte!
Viel Spaß + Alles Liebe
Barbara
 
Hallo , der ist ja süß , sieht ja fast aus wie unser Phönix .Drück dir die Daumen , das der kleine Kerl gesund ist , damit er dann auch bald eine Freundin bekommen kann . Viel Spass , Nymphis sind ganz tolle , liebe , schlaue und interessante Vögel . Und hübsch ..... . Du merkst schon , mich hats voll erwischt und meine Pieper haben mich ganz gut im Griff . LG Anja
 
Und dazu noch relativ jung, denn man kann noch Rest vom Jungvogelgefieder erkennen und der Kopf steht erst kurz vor der kompletten Umfärbung.
 
Klar von 09 . In die Jugendmauser kommen die Pieper frühestens mit 6 Monaten und die Umfärbung kann 4 Monate dauern . Du hast da einen Teenager . Phönix ist in etwa im gleichen Alter . Er ist jetzt 7 Mon. alt und mittendrin . Deiner könnte schon 1 , 2 älter sein , denn er ist schon weiter als unserer .Wann kommt Nummer zwei ? 30 jahre Freude und viel Spass wünscht dir mit lieben Grüßen Anja
 
Wann Nummer 2 kommt, entscheidet sich morgen, bzw wenn ich die ergebnisse vom TA hab.
 
.....Und ? Freust dich schon ? Wie gehts dem Kleinen ? Wie wars beim TA ? Was hast du alles überprüfen lassen ? Hat er sich benommen und wie hat ers überstanden ? (gut das ich nicht neugierig bin ;o) ) LG Anja
 
Thema: Übernahme eines Zufliegers

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1.892
harpyja
harpyja
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.685
Ingo
Ingo
G
Antworten
19
Aufrufe
2.251
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
M
Antworten
3
Aufrufe
1.142
papugi
papugi
Zurück
Oben