MOTTEN im Nymphensittichfutter

Diskutiere MOTTEN im Nymphensittichfutter im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben! ich wollte mal wissen ob ihr die Erfahrung auch schon gemacht habt. Seit ca. den letzten 5 Packungen Nymphisfutter habe ich...
Hallo Carolina und lotko

@Carolina
das freut mich doch das es dir weiter geholfen hat :D ich dachte mir schon das ich wohl nicht die einzige auf diesem Planeten bin, die dieses Problem hat ;)

@lotko
da hast du durchaus recht, bei mir ist es jedoch offensichtlich vom Futter, den die Dinger sind mir entgegengeflogen, als ich die neue Packung angebrochen habe!

Liebe Grüsse Atka 8)
 
Muss noch mal hinzufügen, sei bitte nicht Böse auf den Laden, weil die können auch nicht viel dafür.
Meistens sind diese Motten schon in Packung anwesend wenn die beim Laden abgeliefert wurde.

Meine Erfahrung nach wird jeder Zooladen das Mottenfutter austauschen gegen neues, oft sind sie sogar froh das einer mal sagt das es Motten gibt in eine spezielle Futterpackung, dan wissen sie auch wo sie suchen müssen.

Spreche aus Erfahrung habe sehr lange in ein Zooladen gearbeitet
 
Hallo,

habe auch noch eine Frage zu der Körnerlagerung.
Ich beware meinen Vorrat in festverschlossen Plastikbehältern (Tupper) auf, damit eben kein Ungeziefer ran kommt.
Jetzt lese ich hier, daß viele das Futter in Säcken oder Papier aufheben.
Ist die Lagerung in luftdichten Behältern über einen längeren Zeitraum falsch?

Tschau Babsi
 
Hallo Babsi,

ich persönlich würde von einer Lagerung in luftdichten Behältern vor allem über einen längeren Zeitraum abraten!

Im Körnerfutter befindet sich immer ein kleiner Teil Restfeuchtigkeit, wenn man den luftdicht einschließt, dann kann es sein, das sich Schimmel bildet!

Über eine Dauer von 1 - 2 Wochen passiert sicher nix, aber für Vorräte, die Länger gelagert werden, würde ich ein Behältnis wählen, in dem Luft ans Futter kommen kann.
 
Merci für deine Antwort Rainer,

hab gleich mal meinen Vorrat überprüft und die Hälfte davon (war einen Monat alt) weggeworfen. War zwar kein Schimmel zu sehen, hat aber ziemlich muffig gerochen. Den Rest hab ich jetzt luftig eingelagert.
Bin echt froh, dass ich dieses Thema, eigentlich mehr zufällig, gelesen habe, sonst wäre bald mein ganzes Futter dahin gewesen!
Weil wir gerade beim Thema sind, wie sehen eigentlich Futtermilben aus, kann man die sehen, oder sind das Miniviecher sowie Staubmilben?

Tschau Babsi
 
uuuups, nu seh ich grad, das hat Bernd schon weiter oben gemacht!
Naja, doppelt gemoppelt hällt besser :D!
 
Hallo Babsi

o ja, die kann man durchaus sehen. Die Viecher sehen eigentlich fast wie Kleidermotten aus, schön dunkel, fliegend......und die Würmer erkennst du auch, wenn du keine Tomaten auf den Augen hast ;)

Liebe Grüsse Atka
 
Milben

@Atka
Ich nehme an Du meinst irgend eine Mottenart
Die Futtermilben sind mit blosem Auge kaum sichtbar.
Seht zu dem Thema mal hier herFutterparasiten
 
Hallo Rainer,

diese Motten kenne ich mittlerer Weile. So tierlieb wie ich bin, hab ich sie den ganzen Sommer in der Wohnung zwar gesehen, aber nicht kaputt gemacht. Wußte damals nicht "wer" da herum flattert, bis ich hinten im Brotschrank eine vergessene Reiskekspackung gefunden habe, war noch originalverpackt, aber innen wimmelte es nur so von Rauben und Puppen von den Motten!! Igitt
Seit dem habe ich die meisten Vorräte eingetuppert. Aber vor kurzem hatte ich eine angebrochene Packung Milchreis im Schrank. und da waren solche kleine graue (1-2mm) Käfer? Milben? drin.
Ich habe dann nachgeforscht, was das wohl sein könnte, aber leider nichts gefunden. Da sie nicht mehr aufgetaucht sind, wars mir dann auch egal.
Jetzt würde mich nur interessieren, ob jemand diese Viecherchen kennt, und ob die auch an Körnerfutter gehen?

Tschau Babsi
 
Halöchen

@bendosi
Die Futtermotte meinte ich ;) die kann man nicht übersehen, da musst du mir recht geben :D

@Puzzely
etwas Krabbelndes? sorry da bin ich überfordert :k
Rainer, bendosi HILFE !!!.......................
:D ;) :D
 
Käfer

Ist ohne Bild schlecht zu sagen muss mich mal schlau machen.
@Atka : Hab Dir ja recht gegeben.
Milben sind meist 0,2-1mm gross je nach Art .
 
Hallo Babsi,

da bin ich jetzt momentan auch überfragt......vielleicht findest du ja noch irgendwo ein Bild?
 
Thema: MOTTEN im Nymphensittichfutter
Zurück
Oben