Bei Herbst-Wetter auf den Balkon???

Diskutiere Bei Herbst-Wetter auf den Balkon??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, würde mal gern eure Meinung dazu wissen: Im Sommer hab ich meine vier Nymphen zur Abwechslung öfters auf den Balkon gerollt, weil...
M

matara

Guest
Hallo,

würde mal gern eure Meinung dazu wissen:

Im Sommer hab ich meine vier Nymphen zur Abwechslung öfters auf den Balkon gerollt, weil ich der Meinung war, dass es ihnen dort gefallen hat.

Kann ich das jetzt im Herbst bei "kühleren" Temperaturen (Herbsttemperatuter eben! ;) ) auch weiterhin machen, oder ist es ihnen dann zu kalt? Schließlich sind sie sonst immer im Zimmer.

Was meint ihr dazu?

Schon mal danke,

Matara
 
Hallo Matara,

ich denke da spricht nix dagegen, solange die Temperaturen nicht unter 14 - 15 Grad sinken!
Es gibt ja im Herbst auch noch viele schöne warme Tage!

Wichtig ist nur, das sie keine Zugluft abbekommen!
 
Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort.

Hab sie heut kurz auf dem Balkon gehabt, aber dort haben sie sich so aufgepflustert. Ist das normal? Ich hab gedacht, sie friert´s vielleicht, und hab sie wieder ins Zimmer.
Zugluft bekommen sie auf dem Balkon keine ab.

Kann ich sie also trotzdem gnadenlos ;) auf dem Balkon lassen?
 
Naj, "gnadenlos" würde ich das nicht machen ;) :)!

Ein Aufplustern ist schon ein Zeichen, das ihnen Wärme fehlt!

Bei uns war es in der Wohnung die letzten tage auch sehr Warm (ca 28 GRad), da gewöhnen die sich dran! Heute hat es draußen ca. 16 Grad, nicht wirklich kalt, aber da macht es halt der große Temperaturunterschied, den sie momentan nicht gewohnt sind!
 
Balkon

Diese Temperaturen sollten sie schon verkraften können.
Unsere Nymphis sind immer in der Aussenvoliere und fühlen sich sau wohl. Nymphen können sogar im Winter draussen sein, wenn sie sich das ganze Jahr draussen befinden gewöhnen sie sich daran.
Dani Seitz hat ihre Nymphis auch das ganze Jahr draussen .
Wichtig ist, dass sie einen frostfreien Schutzraum haben. Dieser soll aber auch nicht zu warm sein damit die Temperaturunterschiede drinnen / draussen nicht so gross sind.
 
Aufplustern ist kein Zeichen , daß den vüögeln Wärme fehlt , sondern daß sie auf die niedrigere Temperatur richtig reagieren ! Ich denke , daß zu einer gesunden Haltung auch ein bißchen "Widrigkeiten" gehören , wir ziehen uns bei sinkenden temperaturen einen Pullover an , die Piepser plustern sich eben auf. Vögel , die ständig komplett vor Wärme/Kälte beschützt werden , sind bald nicht mehr in der Lage ihren Körper selber umzustellen und das halte ich nicht für artgerecht. Natürlich sollte diese Abhärtung nur in vernünftigem Rahmen stattfinden , sind ja keine Pinguine ;-))

Kathrin
 
Hi

Hi leuts

Hey ich war eben nach der suche nach eine Antwort, als ich dieses hier fand!

Genau das wegen rausstellen der vögel! Also bei mir sieht es gerade so aus, dass ich zwei nymphies und zwei kanarienvogel habe! Sie sind immer in meinem zimmer frei!

Die vertragen sich leider net so super toll.. Mein Nymphenmännchen verfolgt den Kanarienhahn gnadenlos und will ihm "Platt" machen! Ich denke mal, wenn er ihn erwischen sollte dann könnte ihm eventuel ein bein fehlen!Das wurde mir auch ihm zoohandlung gesagt!

Naja.. aber da ich ne grosse vogelkäfig habe, dachte ich ich könnte die Kanarienvögel mal auf dem Balkon setzen! Freiflüge würden sie natürlich genug bekommen.. Das käfig ist ungefähr 60cm lang.. 50 breit und 80 hoch.. Also ganz ordentlich für zwei kanarienvogel.. (aus platzgründen kann das käfig nicht bei mir im zimmer bleiben!)
Ich habe auch ein nachbar von uns gegenüber gesehen, der auch die ganze jahr über kanarienvögel in einer voliere auf dem Balkon hat!

Was denkt ihr?

Ich weiss, das es hier kein kanarienforum ist aber das thema hier passt halt!

Danke schon im vorruas für eure verständnis und hilfe..

THX

Ramin
 
Hallo Ramin,

ich würde auf keinen Fall die Kanarien auf Dauer auf den Balkon ausquartieren (die Nymphen übrigens auch nicht), das ist ohne Schutzhaus in dem kleinen Käfig im Winter garantiert zu kalt!
Ich kenne mich mit Kanaries nicht so aus, aber ich denke nicht, das die diese Kälte ohne beheizten Schutzraum überleben!

Das sich die Nymphen und Kanaries nicht vertragen, dachte ich mir schon, das war absehbar!

Du solltest dir überlegen, welche, für beide Seiten akzeptable Lösung du herbeiführen kannst!

Beide Arten auf Dauer zusammen, das geht nicht gut!

Geht es nicht in einem Zimmer, dann mußt du entweder sehen, das du beide Arten getrennt voneinander in sehr (wirklich sehr!) Große Volieren bringst, oder .... du trennst dich von einer Art...so hart das vielleicht auch klingt!

sorry, besseren Rat weiß ich auch nicht!
 
Hallo Matara,

bei den jetzigen Temperaturen denke ich schon, dass Du Deine
Nymphies mal für eine begrenzte Zeit auf den Balkon rollen kannst. Wichtig ist eben, wie ja bereits schon mehrfach erwähnt wurde, wirklich darauf zu achten, dass die Vögel keinen Zug
abbekommen.

@Ramin:

was die Haltung beider Arten betrifft, da hat der gute Rainer mal wieder in etwa das geschrieben, was ich Dir auch schreiben wollte.:)

Zu den Temperaturen kann ich Dir folgendes raten: Kanaries sowie auch Nymphies sind da relativ robust. Allerdings eben nur dann, wenn sie an die Temperaturen gewöhnt sind. Einen Stubenvogel, der jahrelang die konstanten Zimmertemperaturen gewohnt war,
den sollte man wirklich nur ganz langsam an die Umstellung gewöhnen. Vielleicht wäre da jetzt sogar der richtige Zeitpunkt,
die Tiere langsam heran zu führen. Aber auch hier darauf achten, dass
die Vögel keinesfalls Zug bekommen. ( Schreibe es lieber doppelt, man kann einfach nicht oft genug darauf hinweisen).

Und solltest Du sie tatsächlich überwintern lassen wollen, so ist ein ausreichend großer Schutzraum ( minimum wäre Deine jetzige Käfiggröße), unbedingt notwendig. Die Temperaturen im Schutzhaus sollten 5 Grad nicht unterschreiten.

Was das Temperaturempfinden der Vögel anbelangt, so dürften diese genau so individuell wie die des Menschen sein. Die einen
fühlen sich bei niedrigeren Temperaturen pudelwohl, die anderen mögen es gar nicht so sehr. Dies solltest Du gegebenenfalls genau beobachten.

Den Käfig einfach im Winter rausstellen, das würde ich keinesfalls tun. Und wenn Dein Nachbar dies tut, so hat er vielleicht Vögel, die daran gewöhnt sind. Aber ob sie sich auch wohlfühlen?.....
Und ob alles richtig ist, was die Nachbarn so tun?`...:)

Schreib uns doch mal zu gegebener Zeit, für welche Lösung Du Dich entschieden hast.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Thema: Bei Herbst-Wetter auf den Balkon???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben