Tageslichtlampe

Diskutiere Tageslichtlampe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallole, ich hätte eine wichtige Frage. Ich musste nun schweren Herzens meines ältesten Nymphensittich ins Haus nehmen. Er ist ca. 26 Jahre alt...
A

Angi7777

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallole, ich hätte eine wichtige Frage. Ich musste nun schweren Herzens meines ältesten Nymphensittich ins Haus nehmen. Er ist ca. 26 Jahre alt und schafft es nicht mehr draußen in der Freiflugvoliere. Da er etwas dunkel steht habe ich ihm eine Tageslichtlampe bestellt. Allerdings habe ich eine Birne für Aquaristik gekauft. Modell:
Hobby Sunlight Reflektorstrahler 75 W
Im nachhinein bin ich mir aber doch unsicher. Nicht dass die Birne irgendwie das Augenlicht schädigt.Kennt sich jemand damit aus? Bin dankbar für jeden Tipp. Liebe Grüße von Angi
 
Eines der am wenigtsten geeigneten Leuchtmittel. Eine völlig überteuerte Lampe. Letztlich nichts anderes als eine aufgehübschte Glühbirne. Das heisst, extrem miese Lichtausbeute (5%) keinerlei UVA oder UVB. Auch, wenn die Werbung anderes behauptet. Bauartbedingt ist das unmöglich. Farbtemperatur liegt, wie bei allen Glühbirnen unter 3000K-das steht sogar auf der Packung. Wohl weil dem Hersteller nicht bewusst ist, dass der informierte Kunde bereits daran ablesen kann, dass kein UV Anteil vorhanden sein KANN. Es fehlt ja sogar bereits ein Teil des sichtbaren Blaus.
Um nichts besser als ein Osram Concentra für 1,95. Als Wärmequelle geeignet. Als Lichtquelle nur für lichtscheue dämmerungsaktive Tiere.
 
Hallo Ingo,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe die Lampe abbestellt und eine Spezielle fÜR Volieren gekauft. Liebe Grüße von Angi
 
Thema: Tageslichtlampe

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
5
Aufrufe
2.774
Christian
Christian
S
Antworten
10
Aufrufe
2.195
Ingo
Ingo
C
Antworten
11
Aufrufe
8.002
Ingo
Ingo
Zurück
Oben