Braune Federn über der Nase

Diskutiere Braune Federn über der Nase im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage: Mein Nymphenhahn hat immer mal wieder braune Federchen über der Nase. Manchmal wirkt es etwas...
G

Geiermama

Neuling
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage: Mein Nymphenhahn hat immer mal wieder braune Federchen über der Nase. Manchmal wirkt es etwas verklebt. (siehe Foto) Er ist aber fit und agil und wirkt nicht krank. Seine Henne hat das nicht. Manchmal hat er die Angewohnheit die SB-Kerne aus dem Futter in sein Rückengefieder zu zerbröseln (Vielleicht hält er das für eine Federkur?). Können das Rückstände davon sein oder was kann das sonst sein?

LG Christine

http://s1.directupload.net/images/101024/uy5m5r42.jpg
 
Es ist immer sehr schwer, solche Sachen per Foto zu "identifizieren". Für mich sieht das jetzt so aus, wie getrocknetes Nasensekret, aber das muss ja einen Grund haben, dass es in Mengen aus der Nase austritt. Erkältung, trockene Luft, Pilze - schnieft oder röchelt er manchmal? Aber man kann wirklich nur rätselraten, eine vernünftige Erklärung wirst Du sicher nur beim Tierarzt bekommen.
 
Er (Poldi, 7 Jahre) wirkt Putzmunter. Fliegt, balzt, singt seine Henne an, frisst normal, klettert, spielt. Kein Schniefen, kein auffällig viel Niesen, Schlapp sein oder Hecheln. Das Einzige, was es erklären könnte wäre trockenere Luft, da die Heizungen jetzt wieder öfter laufen und ich es jetzt auch merke (trockene Lippen, u.Ä.). Stelle daher momentan Wasserschüsseln auf die Heizung.

Ein Tierarzt-Besuch steht aber sowieso an, da seine Henne (Molly, 10 Jahre alt) neu ist. Die Quarantäne-Zeit hat sie ohne Auffälligkeiten durchgestanden. Poldis erste Henne (Charlie, 9 Jahre) musste ich unerwartet einschläfern lassen. Sie hatte erst einen Darmvorfall (wurde behandelt und war eigentlich abgeheilt) und zeigte später alle Symptome einer Legenot inklusive Bäuchlein, nur dass es kein Ei war, was ihr Schwierigkeiten machte, sondern ein schnell wachsender Tumor. Das war einfach nur entsetzlich. :traurig: Entsprechend panisch war Poldi die erste Zeit, dass ich ihm Molly wieder "wegnehmen" könnte. Das Clickertraining hat Gottseidank geholfen. Naja, soweit meine Lebensgeschichte. ;)
 
Thema: Braune Federn über der Nase

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
730
Green Joker
G
A
Antworten
5
Aufrufe
2.498
Lemon
Lemon
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
L
Antworten
12
Aufrufe
1.592
Lordnecro
L
Atzelschwinge
Antworten
4
Aufrufe
1.808
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben