Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da ich meine Nymphis noch nicht so lange habe und dadurch auch noch nicht soviel Erfahrung... hier noch mal zwei Fragen: Einer meiner...
A

Anita2

Guest
Hallo,

da ich meine Nymphis noch nicht so lange habe und dadurch auch noch nicht soviel Erfahrung... hier noch mal zwei Fragen:
Einer meiner Nymphen "plustert" sich relativ häufig auf, ansonsten macht er einen normalen, fitten Eindruck. Er singt und frißt und scheint sich ganz wohl zu fühlen. Muß ich mir wegen des aufplusterns trotzdem Gedanken machen?

Meine Nymphendame gibt relativ wenig Laute von sich. Wenn ich mich zu ihr stelle oder pfeife, dann gibt sie meist einen Laut von sich. Allerdings hört sich das immer irgendwie kläglich an. So ein richtig heißeres "Piep". So richtig singen wie Nico tut sie sehr sehr selten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße von Anita
 
Hallo Anita

Deinen Beschreibungen nach brauchst Du dir keine Sorgen zu
machen. Das " Aufplustern " des Gefieders gehört bei Nymphen dazu. Sieht es eventl. aus wie Gefiederschütteln ?
Nymphenweibchen sind meist nicht so stimmbegabt wie die Jungs.
 
Hallo Nymphenfans

Ich habe das Thema hierhin verschoben. Denke ihr könnt Anitas
Fragen gezielter beantworten.
 
Hallo Anita
Meine Nymphen pusten sich auf wenn ihnen kalt ist aber manchmal auch nur so. Die Weibchen singen selten . Sie geben meistens nur Piepser von sich .Ich habe drei und die sind ansich auch ruhig ausser wenn mein Hahn anfängt zu balzen. Dann singt er was das Zeig hält.
 
Hallo Anita,

ich denke, solange sie das nicht immer macht, ist es nicht besorgniserregend!
Sitzt sie allerdings öfter tagsüber aufgeplustert da, dann würde ich mal einen TA konsultieren!
Frisst und trinkt sie normal? Wie schaut ihr Kot aus? Durchfall?

Aufplustern tun sich unsere eigentlich nur, wenn sie schlafen, sonst nicht!
Also.....genau beobachten und falls d dir unsicher bist, dann melde dich wieder!
 
Hallo,

also, was das Aufplustern betrifft: Meiner Erfahrung nach machen das Nymphen dann, wenn sie absolut zufrieden und angstfrei sind! Was bedeuten würde, dass sie sich sicher und wohl fühlen, was es ein gutes Zeichen wäre:).

Aber man sollte auf jeden Fall ein längerfristiges Aufplustern aus Krankheitsgründen ausschliessen können, wie Rainer schon geschrieben hat, was man/frau mit der Zeit abschätzen kann;). Du schreibst ja, dass der Geier ansonsten fit ist, Lautäußerungen, Flugdrang und gutes Fressverhalten sprechen dafür.

Also, mein Tipp: Beobachte den Hahn, wenn du das Gefühl bekommst, dass er zu wenig aktiv und schläfrig wirkt, dann gehe bitte zu einem vogelkundigen Doc.

Viele Grüsse
Christy
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen und lieben Antworten.
Ja, Fressen und Trinken tut Nico was das Zeug hält. Grins. Wenn es was zu essen gibt, ist er immer da. Ist ein richtiger Feinschmecker.
Der Kot sieht auch normal aus. Ich denke mal, dann warte ich ab wegen einem TA-Besuch. Bin immer nur besorgt wegen meinen Süßen, da ich sie ganz doll lieb habe. Und in mehreren Büchern hab ich halt schon gelesen, dass das Aufplustern nicht normal ist. Aber da er sonst sehr fit ist, hab ich mir keine großen Sorgen gemacht. Ich dachte einfach mal, ich frage jetzt mal bei Euch nach. Ich finde dieses Forum hier super. Hier findet man wirklich mal vogelkundige Menschen, was sonst ja allgemein recht schwierig ist. Danke.

Liebe Grüße von Anita mit Nico und Mascha
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
986
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben