ei musste ausgespült werden

Diskutiere ei musste ausgespült werden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben Unser Fritz musste heute zum Arzt, ein ei steckte im uterus fest... der doc hat ihn leicht narkotisuert und dann das ei...
Jacky+Markus

Jacky+Markus

Mitglied
Beiträge
103
Hallo ihr lieben
Unser Fritz musste heute zum Arzt, ein ei steckte im uterus fest... der doc hat ihn leicht narkotisuert und dann das ei ausgespült. Nun ist unser Fritz wieder daheim, aber ziemlich groggy. Haben zur Stärkung schon vitamine ins Wasser getan. Können wir sonst noch etwas tun um ihr zu helfen?

Dankeschön,
Jacky+markus
 
Hallo,

ich denke, einfach ein bißchen Ruhe gönnen, dann wird er (sie :D) sich schon erholen. Ist ja klar, dass er nun etwas fertig ist: der Stress, die Narkose... Beobachtet aber, ob es ihm mit der Zeit wieder besser geht und ob er dann wieder frisst und sich normal verhält.

Alles Gute für den Kleinen.

Kiki
 
Hallo,
gestern Nachmittag war er ganz schlapp und unten war alles geschwollen. Waren gleich noch mal bei Tierarzt: Bluterguss. Er hat zur Stärkung Antibiotika und Schmerzmittel bekommen.
Die Kleine leidet so und rupft sich jetzt... Musste ihr jetzt eine Halskrause verpassen und fütter sie aus der hand....
 
Tja... Eigentlich sind wir nur wegen einer anderen Halskrause gekommen. Und wir gehen... mit einem betäubten Vogel... Schon wieder ein Ei, und zwar der Größe eines Hühnereis Größe S :-( Und auf dem Röngtenbild ist noch eins zu sehen. Hat das denn kein Ende?.....
 
ein ende hat es wenn du das Futter umstellst, die Tageszeit verkürzt, evtl. vorhandene Nistkästen entfernst und deinem Gier ,,Winterruhe " gönnst, sonst kann es ganz schnell zum Dauerleger kommen, wie alt ist die Henne, das sie andauernd Legenot hat?
Was fütterst du, wie warm ist es im Bereich der Vögel,
schaff dir ne Rotlichtlampe an und sorge dafür das sie wärme hat, oftmals ist eine Unterversorgung an Mineralien / Vitaminen, das alter oder die Temperatur schuld an einer Legenot.
und ein Ei raus zu ,,spülen" ist auch nicht ohne, und das da ein dickes Hämatom entstanden ist ist auch schonmal nicht gut......

lg rett
 
Hallo Rett,
danke für deine Nachricht. Es ist das erste Mal, dass unser Fritz Eier "Produziert" hat, Er (ist halt ein Fritz ;) ) ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Die Legenot rührte einfach daher, dass die Eier viel zu groß waren und nicht gepasst hätten. Und ständig Legenot... Es waren zwei Eier an zwei Tagen. Auf natürlichem Weg oder mit einer Spritze wären die Eier nicht aus dem Vogel gekommen.
Wir füttern sehr vielseitig, möglichst mit wenigen Sonnenblumenkernen, meist gibt es (darf ich das hier schreiben?) den Loro Parque Mix.
Von der Rotlichtlampe wurde uns abgeraten, da es hier zu extremen Temperaturschwankungen kommen kann, man solle eher eine Keramiklampe nehmen... Eine Unterversorgung kann der Vogel aber nicht haben, wir füttern sehr tiergerecht, alle Vögel sind wohlgenährt und die andere Henne hat keinerlei Probleme.


Unserem Fritz geht es auf jeden Fall schon wieder sehr gut :-)
 
Hallo!

Das ist echt übel mit der Legenot! Wie geht´s Fritz:D denn mittlerweile? Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen (Loro Park) gesehen, da haben die einem Vogel, der Legenot hatte einen Öleinlauf (ich sag´s jetzt einfach mal so als Laie) gemacht und da kam das Ei von selbst rausgepflutscht. Der Vogel war allerdings auch fertig mit der Welt.

mit der halskrause bringt sie sich bald um.... was tun???

Meine Lucy musste auch mal eine Halskrause tragen und am Anfang hat sich sich auch fast nicht mehr eingekriegt. Aber dann ging´s. Nur geflogen ist sie damit nicht und saß auch nur bei mir auf der Schulter. Und das, obwohl sie nicht zahm war. Leider war es damit vorbei, als die Halskrause wieder abgemacht worden ist.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Fritz!

LG Christine
 
Hallo Christine,
genau das wurde mit unserem Fritz auch gemacht. Mittlerweile ist er/sie wieder okay, die Halskrause habe ich aus Mitleid wieder entfernt. er flog weiter umher und wollte ganz normal dann an Dingen hochgehen, da war dann aber die Krause im Weg und er ist dann wie ein Stein abgestürzt oder ist dann an der krause hängengeblieben...
Ein Riesenvorteil ist während der, ich nenne es mal Krankheit, dass unser Fritz (und auch unser Snoopy) handzahm sind. So konnten wir regelmäßig seinen Gesundheitszustand überprüfen.
Das Gefieder von unserem Fritz ist leder ein wenig schmierig. Das ist vielleicht ein wenig zu extrem ausgedrückt, aber ein wenig glänzend ist es. Kann das vom Stress kommen?
 
Puhhh..ich hatte schon schlimme befürchtungen....

as * schmierige* gefieder wird vom stress kommen , kann auch sein das Fritz(eline) noch stressstreifen bekommt* aufhellungen im grauen gefiederanteil*

was die versorgung angeht weiß ich das es den 4ren an nichts fehlt , jedenfalls bekommen sie genug geboten .
 
Tja... Eigentlich sind wir nur wegen einer anderen Halskrause gekommen. Und wir gehen... mit einem betäubten Vogel... Schon wieder ein Ei, und zwar der Größe eines Hühnereis Größe S :-( Und auf dem Röngtenbild ist noch eins zu sehen. Hat das denn kein Ende?.....
Ist denn das auf dem Röntgenbild gesehene Ei auf natürlichem Weg gekommen?
 
Hi,

mit dem Öl hatte ich auch schon mal in einem anderen Forum w/Legenot gesehen.

Fängst Du mit dem Vogeli jetzt Hormon-Therapie an?

Ich hasse auch diese Legerei.... ich bin dann auch panisch.
 
Thema: ei musste ausgespült werden
Zurück
Oben