Was kann das sein? Er verletzt sich oft am Flügel!

Diskutiere Was kann das sein? Er verletzt sich oft am Flügel! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi @ll Ich habe folgende frage! Immer wenn mein kleiner Nymphenhahn einbisschen "häftiger" durchs zimmer fliegt und mit den Türbalken oder...
G

Ghost

Guest
Hi @ll

Ich habe folgende frage!

Immer wenn mein kleiner Nymphenhahn einbisschen "häftiger" durchs zimmer fliegt und mit den Türbalken oder Gardinenhalter öfters in beruhrung kommt fangen seine Flügeln an zu Bluten.. Zwar nicht sooo stark jedoch das macht mir sorgen!

Es war schon so, als ich den vom Zoohandlung gekauft habe!Er hat immer zwei kleine wunden an den beiden flügeln so ziemlich in der mitte etwas unterhalb der schulter!

Damals habe ich gedacht, das wäre der käfig und das alles wäre meine schuld.. Habe ihm die wunden paarmal mit jod behandelt und sauber gemacht! Die heilten auch ganz gut aber die kleine schwarze wunden blieben jedoch immer da und heilten nie ganz.. Das liegt ja auch wahrscheinlich daran, dass er sich immer wieder frisch verletzt!

Das merkwürdige daran war mir ja, dass meine Nymphenhenne nicht das problem hat.. Egal was sie auch im zimmer anstellt und manchmal genauso wie der Hahn hin und her flattert habe ich noch nie so etwas bei ihr gesehen! Da ich sie von Atka habe und sie bei mir neulich zu besuch war, fragte ich einfach was da sei!

Sie erklärte mir, dass sie gehört hat, dass manche züchter die letzte zwei grossen Federn der vogel abschneiden, so das sie als jungtiere nicht wegfliegen können, und so besteht die möglichkeit, sie zahm zu machen! Und ich habe ja die henne von ihr und sie hat keine verletzungen!Sie hat ihr ja auch nichts weggeschnitten!!!!!!

Als ich neulich im zoogeschäft war, habe ich ebenfalls welche Nymphies beobachtet, die auch an die flügel geblutet haben. Daher scheint mir das was die Atka gesagt hat sehr realistisch!

Jemand ne idee?

Also mein Hahn ist sehr gesund.. verhält sich ganz normal und fliegt auch sehr gut.. Sein schwanz ist auch schon fast ausgewachsen.. (Früher war da kein schwaz zu sehen!!) Es ist etwa 1 jahr alt.. Als ich ihn holte hiess es er sei 9 monate! Naja... falls jemand das problem kennt oder mir helfen oder tips geben kann bin ich ganz Ohr..

Danke

Ciao

Ramin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunden!!

Hallo Ramin,
So wie Du es schilders das die Wunden in der mitte der Flügel liegen kann ich es mir nicht vorstellen das es vom beschneiden der zwei äußeren Federn kommt . Eher das er sich schon in der Handlung verletzt hatte , wie Du ja beobachtet hast sind die dort es ja auch noch, und die kleine schwarze wunden bedeuten meinens Erachten geronnenes Blut, . (Schorf) den er sich immer wieder verletzt, beim anstoßen, so das es leicht blutet und nicht richtig abheilen kann.
Wenn er sich anfassen läßt , besorge Dir etwas PERU-BALSAM in der Apoteke und behandel damit die Wunde, dadurch wird der Schorf weich/ elastisch und reist nicht auf, heilt besser ab.
Oder laß ihn einige Zeit nicht rumfliegen/toben, ist zwar nicht so schön 8(
 
Thema: Was kann das sein? Er verletzt sich oft am Flügel!
Zurück
Oben