Nochmal wegen meinem Tierheimnymph Scooty

Diskutiere Nochmal wegen meinem Tierheimnymph Scooty im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich hatte ja schon mal vor langem Berichtet daß mein Tierheimnymph Scooty austickt wenns ums Fressen geht. Ich habe genügend...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja schon mal vor langem Berichtet daß mein Tierheimnymph Scooty austickt wenns ums Fressen geht. Ich habe genügend Freßnäpfe in der Voliere stehen, nur wenn er sieht daß andere Fressen setzt es bei ihm irgendwie aus und er gebärdet sich wie wild ! Es ist sogar noch schlimmer geworden in den letzten Monaten ! Er geht sogar auf meine viel größere Halsbandsittichdame los und die läßt sich sowas natürlich nicht gefallen und letztens hat sie ihn sogar erwischt, zwar nicht schlimm aber danach hat er sich erstmal in ner Ecke verkrümmelt und es war ruhe !

Hmmm habt ihr mir noch einen Tip wie man dieses Verhalten abstellen kann ? Ich meine ich gehe schon von einer Verhaltensstörung aus, den vor lauter haken und picken und stunk machen kommt mein Guter gar nicht zum fressen !

Bestes Beispiel gestern, da hatte meine Halsbanddame wieder die Kolbenhirse aus der Voliere entführt gehabt, dann gab es eine gerangelei zwischen ihr und meinem Schwarzköpfchen und die Kolbenhirse ist direkt vor Scooty`s Füßchen gerollt, aber anstatt zu fressen ist er sofort auf mein Rosenköpfchen Teddy los, obwohl der ein bischen Abstand gehalten hat und so ein Verhalten ist in meinen Augen nicht mehr normal !

Wer weiß da noch Rat ???

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra

Ich kenne dieses " Verhalten " von Stanleys, Wellis und Kanarien.
Aus meiner Sicht sind das " Revierstreitigkeiten ".bzw. Futterneid. Das hat sich bei mir schnell wieder gegeben. Denn ich habe die Arten nicht oder nur selten zusammen gehalten. Bei Wellis kenne ich das " Verhalten " auch in der Gruppe . Ich habe Futternäpfe
so verteilt, das fast jeder Vogel seinen eigenen Napf hat. Auch in der freien Natur gibts Futterneid und Revierstreitigkeiten ums
Futter .Doch hier kann der Vogel ausweichen, in der Voliere leider
nicht.
Ich finde diesen Stress solltest Du Deinem " unterlegenden "
Nympf auf die Dauer nicht aussetzen . Denn Stress geht auf die
Gesundheit.
 
Hallo Pine,
könntest du dich bitte mal genauer ausdrücken ??

Der Nymph ist nicht unterlegen, er könnte wenn er wöllte, die anderen picken ihn ja nicht weg, nur er selber verursacht diesen Stress.

Außerdem haben meine den ganzen Tag Freiflug.

Wie du vielleicht weißt ist er ja aus dem Tierheim und dort wurde mir gesagt er ist seinen Besitzern entflogen und war eine Weile draußen.

Wie ich oben schon erwähnt habe, niemand will was beim Fressen von dem Scooty, nur er stellt sich so an, nur ein Beispiel wieder: Er ist vorgestern abend runtergeklettert und hat vom Körnernapf gemampft, mein Benny anderes Nymphenmännchen ist danach ebenfalls runtergeklettert und ist an den anderen Futternapf gegangen was hat mein Scooty gemacht ? Er ist sofort auf meinen Benny los obwohl dieser am anderen Napf saß und rein gar nicht`s von meinem Scooty wollte !

Also in meinen Augen ist der Scooty nicht unterlegen !

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra

Der Nymph ist nicht unterlegen, er könnte wenn er wöllte, die anderen picken ihn ja nicht weg, nur er selber verursacht diesen Stress.

Unterlegen kann auch der Vogel sein, der nach Aussen hin stark
und selbstbewusst wirkt .
Finde heraus, warum der Vogel sich selbst den Stress verursacht .
Denn dieses " Problem " lässt sich von aussen nicht lösen .
Auch Vögel die " nervös " sind, reagieren ähnlich .Du kannst
das Wort nervös auch durch unsicher ersetzen.
Deine Vögel sind im Freiflug alle zusammen , egal welche Art ?

Petra - Verhaltenweisen und Probleme , und letzlich deren Lösung sind das schwierigste in der Vogelhaltung. Für mich persönlich eines der interessantesten Themen.
Vielleicht kam auch deshalb bislang keine Antwort. Ich hatte Deine Frage auch gelesen. Wir Beide haben oft eine unterschiedliche Ansicht / Meinung. Das finde ich gut.

Hoffe Du verstehst mich . Sonst frage einfach. ;)
 
Thema: Nochmal wegen meinem Tierheimnymph Scooty

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
513
rudeGirl
R
K
Antworten
13
Aufrufe
1.552
dunnawetta
D
T
Antworten
34
Aufrufe
3.179
TanaSatan
T
Zurück
Oben