Krank?

Diskutiere Krank? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch, da ich nicht so recht weiter weiß... also: meine kleine Luzie "kreischt" neuerdings, wenn sie...
A

An-Ka

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch, da ich nicht so recht weiter weiß...

also: meine kleine Luzie "kreischt" neuerdings, wenn sie sich putzt. Also es ist nicht so, dass sie richtig laut schreit, es hört sich eher so an, als wär sie kitzelig.
Mir kommt das nun irgendwie sehr komisch vor und es wär super, wenn jemand von euch eine Ahnung hätte, was los ist.

Luzie ist sonst topfit; frisst, tobt rum, macht Faxen wie sonst auch.
Ich möchte sie halt nur ungern zum Tierarzt bringen, weil ich sie dazu greifen müsste und sie ist wirklich sehr scheu und findet das mega ätzend ;)

Ich hoffe ihr habt ne Idee ...
Danke schonmal im Voraus

An-Ka
 
Hallo :0-

Für mich hört es sich nach der Mauser an. Wenn Vögel mausern, dann sind die nachwachsenden Federn noch sehr empfindlich und auch bei den wackeligen und herausfallenden Federn wird manchmal gequietscht und geschrien und wenn sie rausgefallen sind, ist wieder gut.

Dass sie sich rupft und kahle Stellen bekommt, konntest du aber nicht beobachten?

Sicher ist ein Tierarztbesuch immer mit Stress verbunden. Da Vögel jedoch auch lange Krankheiten verstecken, solltest du auch in Zukunft immer daran denken, dass es, wenn sie Symptome zeigen, schon fast zu spät ist. Mehr dazu hier: Birds-Online "Ausreden rund um Tierarztbesuche"
 
Hallo,

also, wenn das Gefieder weiter gut aussieht (nicht stumpf oder zerzausst, keine kahlen Stellen) und sie sonst fit erscheint, dann würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Unser Kiro macht das seit Jahren auch. Es ist auch bei ihm eher so ein Ausdruck dafür, dass es ihn juckt oder zwickt. Manchmal quietscht er auch richtig - eben wenn eine neue Feder piekt oder er beim Putzen die Haut mit erwischt und sich beißt.

Ich bin normal auch immer dafür lieber einmal zu oft zum TA zu gehen als einmal zu wenig (bzw. zu spät), aber in dem Fall denke ich nicht, dass Du mit Luzie zum TA musst. Aber beobachte das Gefieder genau.

Liebe Grüße und Deiner Kleinen alles Gute,

Kiki
 
Dankeschön euch beiden für die schnellen Antworten. Luzies Gefieder ist sonst richtig schön, sie putzt sich auch immer fleißig, badet gern...

Ich werd sie aber genau im Auge behalten!
 
Hallo,
meine Vögel hatten das auch mal gehabt, vielleicht kannst Du eventuell Korvimin besorgen, daß sind so Vitamine, die man geben kann, wenn sie in der Mauser sind. Die unterstützen das Federwachstum und die Haut. Ich hatte die damals beim Tierarzt bekommen, vielleicht gibts die übers Internet billiger.

Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Krank?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
501
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
378
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.984
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben