Unsicherheit beim geschlecht

Diskutiere Unsicherheit beim geschlecht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal, Letztes Jahr habe ich ein Paar geperlte 1-Jährige Nympfensittiche gekafaut, die angeblich schon eine Brut hinter sich hatten...
Ja seit ungefähr einem Jahr. Die eier sind im übrigen unbefruchtet.
 
Hallo Manfred,

Hähne und Hennen sehen im Erscheinungsbild gleich aus ,die Bänderung der Schwanzfedern der Hennen kann man manchmal mit einer starken Lichtquelle (Taschenlampe) sehen, wobei die Hennen meist ein intensiveres Gelb erreichen als die Hähne. Ohne zusätzliche Lichtquelle habe ich bislang sehr wenig Lutinos gesehen, wo man diese Bebänderung sehen konnte.

Bei Kopffleckschecken erfolgt die Geschlechtsbestimmung wie bei den Wildfarbenen. Also man kann es nach der Jungmauser sehr gut an der Innenseite der Schwanzfedern sehen.
Bei den Geperlten behalten die Hennen nach der Jungmauser ihre Perlung und haben Bänder an der Schwanzunterseite, Hähne verlieren die Perlung (wurde ja schon erwähnt) im Laufe der Jungmauser. Hab ja selber welche hier. So weiss man stets bei einem geperlten Vogel, nach der Jungmauser ob Hahn oder Henne. Trotzdem haben alle Hennen die Bänder an der Schwanzunterseite und die Hähne nicht.

100_5055.jpg Schwanzunterseite Lutinohahn
100_5056.jpg Schwanzunterseite Lutinohenne
 
Und das alles ohne Taschenlampe
 
Und das alles ohne Taschenlampe
Und was willst Du mir nun damit sagen, dass ich schlechte Augen habe :D ? Ich seh die Vögel meist bei "Kunstlicht", da ist es schon schwieriger zu erkennen. Aber bei hellem Tageslicht funktioniert das prima ohne Taschenlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unsicherheit beim geschlecht

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
316
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.734
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
481
Naturfreak
Naturfreak
Zurück
Oben